Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was braucht man denn für Bluefin Stage5? Also Hardware und wie sieht die Abstimmung der Software in dem Bereich? Denke mal da muss dass ein oder andere mal geloggt werden und dann ein neues File geflasht werden...
 
Also an Hardware brauchst du alles was geht inkl. Motorverstärkung Pleuel und Kolben sowie Lager.

Kannst ja mal bei der Facebookseite der Pumaschmiede gucken, da kann man HULK begutachten.

Ja klar muss da einiges geloggt werden .... Ich muss aber sagen, außer der Düsenkonstante die sich geändert hat
zu Stufe 4 lief er astrein auch damit ....

Ladedruck wird nicht verraten sonst wird's euch noch schwindelig :bigtongue:

Bei Stufe 4 wird mit 1,8bar angefordert.

Der GTX500-GEN2 Lader wird da aber erst richtig warm :mrgreen:
 
@K89:
Hast du jetzt ne reine Bluefinsoftware mit spezieller Anpassung, oder z.B. ne Stage4 und fährst die mit nem Boostcontroller (APEXI z.B.) mit dem du einfach den Ladedruck hochschraubst? Im Thread zum Ladesruckregelventil schreibst du ja was von Problemen mit Elevate LDRV i.V. Boostcontroller.
 
Mein Bluefin Stufe 5 ist echt wurde angepasst.

Habs Auto auf die Rolle gestellt, alle Daten ermittelt und Michael Howard von Superchips hat dann meine
Software angepasst. Ist schon ein kleiner Eiertanz ich glaube bis ich ihn so wie er jetzt ist hatte
habe ich an die 20 Files probiert.

Ja das Elevate taugt nix in meinen Augen, konnte mit dem Boost Controller entweder max. Boost oder
Wastegatefederdruck fahren (1,25 bar) Was also praktisch nur ein Schalter ...

Im Moment fahre ich einfach nur das Stage5 Mapping ohne Boostcontroller.

Werde aber jetzt die Schaltung von Boostcontroller so verändern dass man auf Mapping umschalten kann
oder den Boostcontroller benutzt.

Und ich ein ColinsPerformance LDR benutzen das hoffentlich in Verbindung mit der Boostcontroller Ansteuerung
besser funzt ....
 
Moinsen bitte nicht steinigen, aber, habt ihr Superchips über das PC Tool oder direkt angeschrieben?

Hintergrund ist der, ich wollte da mal anfragen, ob die für den 5ender Mondeo auch Stufe 2 oder 3 anbieten. Da Stufe 1 schon super läuft, ich aber noch Hardware austausche, würde mich das mal interessieren.

Grüße
 
ah cool danke! aso könn die da auch Deutsch oder muss ich mein altes gefährliches Halbwissen English rauskramen. Nur so aus Neugier ;-)

Grüße
 
Pu keine Ahnung ,ich habe immer in Englisch geschrieben.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Puh glück gehabt ;-) Danke

Hatte mich hier mal durch die 118 seiten gewühlt, kann sein das ich da was überlesen hab (link oder so),sry falls es so ist.

Aber gibt's jemand hier der Bluefin hat eintragen lassen? Bzw. gibt es da Auflagen? Gibt ja kein Tüv Gutachten, wollte aber gerne den Umbau und Software eintragen lassen. auch wegen Versicherung.

Grüße
 
Na dann plan schonmal nen 4-stelligen Betrag fürs Eintragen ein wenn das vernünftig gemacht werden soll.
 
Naja das das was kosten wird, ist mir schon klar. Da ich ja eh schon nen LLK mit §21er eintragen muss, aber das was ich jetzt so rausgelesen hab ist, das Stufe 1 wohl noch in der Grauzone mit 20% Serienstreuung abgedeckt ist bzw sein soll.

Aber wie sieht es mit höheren Stufen aus?! Würde mich halt interessieren, oder gibt es Software die genauso gut ausgereift ist, mit Tüv oder bzw mit Gutachten zum eintragen??

Sry für das nach Gefrage. Kenn mich da mit Software nicht so aus bzw. nur halt damals Boxen beim Diesel von Wolf. Da gabs ja Gutachten usw.

Grüße
 
Also generell musst du ein abgasgutachten erstellen (lassen). Das is nich mal eben aufm Hof vom TÜV gemacht.......über die 20% mehr Leistung kommen dann noch ne andere Bremsanlage dazu (muss auch noch mit der Leistung in diversen Tests geprüft werden, und da kannst mindest 1Satz Beläge rechnen....) wenn es dann noch hart auf hart kommt verlangt der Verantwortliche noch nr Art Festigkeitsnachweis (bzw. Freigabe des Herstellers zu der Leisrung)der Karosse für die angestrebte Leistung.....probier dass mal bei Ford zu bekommen....
4stellig Euro musst du da schon planen.
wenn jemand aktuellere Infos hat, bitte her damit.
 
Ich kann mich erinnern hier öfter gelesen zu haben, dass eine Eintragung in Deutschland bis 350 PS "relativ einfach" zu erreichen wäre, weil dazu gibt es quasi den mit 350 PS zugelassenen RS500 als Vorlage ....
 
Da wird aber es aber Unterschiede vom Abgaswert geben,denke ich.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
boerniRS schrieb:
Ich kann mich erinnern hier öfter gelesen zu haben, dass eine Eintragung in Deutschland bis 350 PS "relativ einfach" zu erreichen wäre, weil dazu gibt es quasi den mit 350 PS zugelassenen RS500 als Vorlage ....


Auch das ist nicht so einfach. Habe mich da schonmal erkundigt. Wer den RS500 als Vorlage benutzt, der muss sich praktisch auch einen RS 500 bauen damit der als Vorlage dienen kann. Also einfach gesagt das MP350 KIT kaufen und verbauen. Oder eben die Komponenten einzeln. Wenns nur "gleichwertige" sind, hat man wieder das ganze Geprüfe an den Hacken. So zumindest die Info von meinem Prüfer als ich da war die AB und Stahhlflex eintragen.

Wie das bei nem Modeo aussieht der einfach auch nur einen 5Zyl drin hat weiß ich nicht. Ich denke aber der finanzielle und umbautechnische Aufwand wird nicht ohne sein.

Der Frank hat bei sich ja seine 490 PS oder was er hat ja vernünftig eingetragen wie er sagt. Kannst den ja mal Fragen.
 

Neueste Beiträge

Oben