Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim ersten mal dauert es ca 3 Minuten,jedes weitere Update dauert tatsächlich nicht mehr lange.
Paar Sekunden würde ich jetzt auf 30 Sekunden ca fest machen.
 
So habe heute den Fehler gefunden :bananadancer2:
Der neue LMM misst nicht richtig im ersten Bild sieht man das die Luftmasse sich mit der Drehzahl nicht ändert, bleibt über ein längeres Drehzahlband konstant
bei 325,19 g/sek
Habe dann den Alten LMM mal eingebaut und siehe da, es steigt die Luftmasse mit zunehmender Drehzahl Ergebnis 344,38 g/sek
 

Anhänge

  • Lauf2-alterLMM.jpg
    Lauf2-alterLMM.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 345
  • Lauf1-neuerLMM.jpg
    Lauf1-neuerLMM.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 345
Das allerdings komisch dann. Wäre ja jetzt extrem blöde wenn man nach nen LLM tausch immer eine Logfahrt machen müsste um zu sehen , ob er arbeitet wie er soll.

Aber danke für die Info. Ich behalte es mal im Hinterkopf, wenn es bei mir weiter geht.

Grüße
 
Hallo,

hat eigentlich jemand mal nen Flasher geresettet und anschließend eine neue Software aufgespielt?

Der Reset kostet ja nicht gerade wenig und dann muss man zusätzlich noch die Stage kaufen? Das wäre dann teurer als wenn man sich sofort ein neues Gerät dabei bestellt?

Hat da einer Erfahrung?

bG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Habe mir endlich auch mal Blufin Stage 1 geholt. Trotz 28°C merke ich den Leistungszuwachs ab ca. 2800 U/min. Verbaut 57s, 3Zoll DPmit 200 Zellen Kat+ 3Zoll AGA. Bin zufrieden.
 
Ich habe meine Stufe 4 endlich auch mal messen lassen bei Henni Motorsport, der macht die Autos von Sebastian Asch :prost:

Ergebniss war bei 31 Grad Aussenluft Temperatur 397 PS und in der Spitze 630 NM,das ist mir bischen zu brutal in dem Drehzahl Bereich von 3000 Umdrehungen :doh:

Dennoch absolut super zu fahren .
 
Hallo!

Kann mal jemand deutsche Bezugsquellen zum Flasher nennen?
Irgend jemand schrieb hier das man die Stufe4 auch mit 630ccm Düsen fahren kann und mir Serienpumpe, bei der englischen Seite von Superchips steht jedoch 550ccm !?? Liegt es daran das durch die Langzeitadaption die 630ccm laufen und für die 550ccm ein höherer Benzindruck seitens der Pumpe nötig wird?

Gruß
 
TK_Turbotechnik schrieb:
Hallo!

Kann mal jemand deutsche Bezugsquellen zum Flasher nennen?
Irgend jemand schrieb hier das man die Stufe4 auch mit 630ccm Düsen fahren kann und mir Serienpumpe, bei der englischen Seite von Superchips steht jedoch 550ccm !?? Liegt es daran das durch die Langzeitadaption die 630ccm laufen und für die 550ccm ein höherer Benzindruck seitens der Pumpe nötig wird?

Gruß

Moin,

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Wenn ich richtig gerechnet habe, braucht man ca. eine Förderleistung von 135 L/h für die 420 PS. Da ich die Tage zufällig eine RS Pumpe gemessen habe, komme ich auf eine Literleistung pro Stunde von ca. 140 Liter bei 4 Bar ( bei laufenden Motor, 14.2 Volt ) ..... machbar, aber ich würde es nicht machen.

Um Deine Frage mit den 550er Düsen zu beantworten, ich selber fahre 550er Düsen mit 421 PS und 583 Nm, aber auch anderer Kraftstoffversorgung und einer dynamischen Kraftstoff-Druckanpassung.

Steht ja auch bei SuperChips

Stage?4 software is available?to any?RS MK2?Bluefin customers with?the extra parts listed below:
1.Milltek Sport - turbo back exhaust system with Sport CAT (road legal) *Option for De-CAT also available
2.Pro Alloy WRC Spec alloy intercooler
3.Bosch 550cc injectors & High pressure fuel pump
4.GGR Carbon Fibre Cold Air Induction system
?

schöne Grüße
Marc
 
Danke für deine Einschätzung. Am Ende hilft nur ausprobieren und vor allem den DutyCycle der Düsen und lambda unter Vollast im 4.Gang aufzuzeichnen.

Was mich an der Bluefin Stage4 etwas irritiert ist das Drehmoment von 630NM, dies schrieb hier mal jemand der auf einem Prüfstand war. Das wird die Kupplung wohl nicht lange mitmachen, vermute ich.
 
Bluefin ist relativ soft ausgelegt im Gegensatz zu anderen Softwares.hatte selbst die 1 und 2 und war schon sehr auf Lebensdauer ausgelegt.
Ein Kollege fährt die 4,kann mal bei ihm anklopfen und fragen, wie sich die Stage 4 verhält.

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk



 
@Whitey
das wär super wenn dein Kollege was dazu sagen würde, und wenn möglich wäre ne Info zu den verbauten Specs und Daten cool (Benzindruck, Duty Cycle, Luftmasse)
 
Ich fahre die Bluefin Stage 4 mit den geforderten Hardware Komponenten von Superchip.
Ich habe den Vergleich zur Autotech 120i die ich im ersten RS drauf hatte.
Leistungsbereich ist quasi identisch,Autotech wurde mit 405 PS gemessen bei 21 grad und Bluefin mit 398 PS bei 31 Grad .
Vom Fahrbaren würde ich die beiden Tuning Files ebenfalls identisch einstufen .
Ein mega Vorteil ist das man mit Bluefin ganz leicht die Abgasuntersuchung mit Sonde und OBD schafft.
Mit Autotech war das nicht möglich,keine Chance.

Zur Luftmasse kann ich leider nichts sagen ,da mir bis dato eine Möglichkeit zum Anzeigen des Wert gefehlt hat.

Leistungsmessung wurde bei Hemi Motorsport gemacht ,ein erfahrener Mann in meinen Augen.

Er beurteilte die Software bis auf den kurzen Drehmoment Peak bei knapp 3000 rpm mit 630 NM als sehr homogen ,und genau so empfinde ich das auch .
Druck in jeder Lage ,1,6-1,7 bar Oberboost fallend auf 1,5 bar.
Ich bin völlig zufrieden und kann Bluefin nur empfehlen.

Ich habe damals mit Michael von Superchip Kontakt aufgenommen was das Thema Benzinpumpe und Düsen angeht .
Seine Empfehlung war ganz klar die 550ccm Düsen mit einer Upgrade Pumpe anstelle der 630ccm Düsen und der Serien Pumpe.
Die AS Upgrade Pumpe tat weh zu kaufen,habe so aber ein ruhiges Gewissen alles richtig gemacht zu haben .
 
630NM ist schon brutal. Kann man das mit der RS Kupplung fahren oder gibt die dann recht schnell den Dienst auf?

Wo sollte man den Bluefin Flasher kaufen bzw. wer macht das beste Angebot?
 
TK_Turbotechnik schrieb:
630NM ist schon brutal. Kann man das mit der RS Kupplung fahren oder gibt die dann recht schnell den Dienst auf?

Wo sollte man den Bluefin Flasher kaufen bzw. wer macht das beste Angebot?

Können kann man bestimmt, nur eine Frage wie lange die RS Kupplung das mitmacht...... Da gehen die Meinungen ja auch auseinander.... Ich fahre eine xtreme 2 Scheiben.....
 
Ich habe den Flasher bei CM Performance gekauft,der macht in meinen Augen den besten Preis und der Support ist auch super.

Die 630 NM stehen nur einmal ganz kurz an ,sonst liegt der Peak bei 580 NM .
Bei mir rutscht die Kupplung nicht durch ,die hat schon 76 tkm hinter sich.

Preis/Leistung passt mit Bluefin

Die bieten die unterschiedlichen Stufen auch immer optional mit Schubabschaltung an,blöd ist nur das diese dann nicht abschaltbar ist.
 
Danke für die Infos!

Kannst du mir dein Leistungsdiagram mal zusenden? Würde mich interessieren.
Hast du die Schubabschaltungssache mal ausprobiert, ich vermute das nervt ziemlich wenn es so extrem ist!

Hat auch jemand mal ein Diagram von seinem Wagen mit der Stufe 3? Die sollte ja etwas weniger NM haben und paar PS weniger.
 
Oben