Elektronikprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KSRS

Member
Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

mein RS startet nicht mehr bzw. zieht die Batterie innerhalb weniger Tage leer. Aber von vorne:

Gekauft habe ich ihn gebraucht mit Originalbatterie Ende Juli 2013. EZ ist Jan. 2010 und er hat jetzt ca. 23.000 km runter. Mitte November wollte ich ihn dann morgens starten. Wie immer mit Funkschlüssel geöffnet. Dann beim Starten ging kurz die Zündung an, aber Anspringen wollte er nicht. Es kam mir so vor als wenn die Batterie zu schwach war. Nachmittags dann mit Starthilfe gestartet (ohne Probleme), ne kleine Runde gedreht (35 km) und abgestellt. Nächsten Morgen gleiches Verhalten. Gut, hab ich mir gedacht, Batterie ist über 3 Jahre alt, er hat ein wenig beim Händler gestanden, gönnst du ihm ne neue Batterie. Gesagt, getan, Problem behoben.

Knapp vier Wochen später, mitte Dezember, morgens wieder exakt die selbe Problematik. Öffnen - ok, Zündung - ok, Starten - nicht genug Saft. Batterie konnte ich noch gegen eine neue Umtauschen. Termin beim Freundlichen gemacht. Freitags die (mittlerweile zweite) frische Batterie eingebaut, gefahren, alles super. Samstag auch noch gefahren, keine Probleme. Dienstag wollte ich dann den Wagen zum Freundlichen fahren. Batterie leer/schwach. Kein Starten möglich. Aufgefallen war mir, dass das Display sowie der Power-Knopf nach dem Abstellen des Wagens noch sehr lange leuchtete (nachweißlich über 24 Stunden) und ich das Bluetooth nicht mehr einschalten konnte.

Diagnose dann beim Freundlichen:
- Batterie ok
- Lichtmaschine ok
- Standbyspannung ok

Es wurde dann ein Softwareupdate des Sprachmoduls durchgeführt. Dieses hatte sich scheinbar aufgehangen (erklärt die Bluetooth-Probleme). Batterie wurde geladen und es wurden keine Probleme (oder Fehler im Speicher) festgestellt. Display geht nach kurzer Zeit (5-20 min) aus, Bluetooth verbindet. Am Freitag vor Weihnachten konnte ich ihn dann wieder abholen, mit 75% Ladezustand der Batterie.

Gestern (30.12.) nach Feierabend springt er wieder nicht an. Neu diesmal: nach dem Einsteigen zeigte das Display an, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Zündung noch mal aus und wieder an. Keine Meldung mehr. Aber angesprungen ist er trotzdem nicht.

Ich bin ratlos. Scheinbar zieht irgendwas über wenige Tage die Batterie leer. Auf der anderen Seite wurde diagnostiziert, dass genug Strom reinkommt und die Standbyspannung normal ist. Der Wagen ist Motor- und Leistungstechnisch noch original. Softwarestand ist CJ. Es sind keine weiteren Verbraucher (Soundanlage, USB-Sticks, etc.) angeschlossen. Fahrweise ist normal. Viel Stadt, ein paar mal im Monat Landstraße. Eigentlich immer warm und kalt gefahren. Hier und da Kurzstrcke ist aber auch dabei.

Anfang des Jahres geht er noch mal zu Ford. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, woran es liegen könnte. Mängelliste und Suche hier habe ich durchforstet, bin aber auf nichts passendes gestoßen.

Vielen Dank und guten Rutsch schon mal,
Stephan
 
Hatten mal einen ähnlichen Fall bei einem 2010er Focus ST !!
Klemme einfach mal das Bluetooth/Sprachmodul ab und teste es dann mal einige Tage bzw. Wochen aus !!
Wir haben auch lange hinterher gesucht, am Ende wurde ein neues Modul eingebaut und der Fehler war behoben !!
 
Hallo

Gleiches war mal bei den Autodoktoren dran.

Eine Werkstatt meinte zur Kundin (Audi A4) - sie hat sich nen Virus über die SD-Karte eingefangen und der zieht den Strom leer :wallbash: :doh:

Ende vom Lied war, das Telefonmodul unterm Beifahrersitz hatte nen defekt, welches dem Radio immer sagte - Betrieb.
Das Teil abgeklemmt und es lief kein Strom mehr im Ruhemodus.

Falls es das nicht ist, nen Gerät anschließen das dir den Stromverbrauch anzeigt wenn das Auto aus ist (natürlich auch wenn der CAN-Bus schläft)

Hier das Video zum Film
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/2e346-16ca67-6028-71/die-autodoktoren.html

mfg

cyber
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Der Ruhestrom nach dem Ausschalten wurde gemessen und sei in Ordnung. Den Wert kann ich euch allerdings nicht sagen. Das ist ja genau das was mich stutzig macht. Eingang (Lichtmaschine) ist ok und Ausgang (Ruheverbrauch) ist ok. Eigentlich dürfte nichts schief gehen ...

Grüße,
Stephan
 
fofodriver89 schrieb:
Hatten mal einen ähnlichen Fall bei einem 2010er Focus ST !!
Klemme einfach mal das Bluetooth/Sprachmodul ab und teste es dann mal einige Tage bzw. Wochen aus !!
Wir haben auch lange hinterher gesucht, am Ende wurde ein neues Modul eingebaut und der Fehler war behoben !!

This is a known bug, the bluetooth module is broken, disconnect and testing.
Module can be found above the glove box.
The module would have to go into idle mode after a 20min lighting between the markers goes out.
Module, you can first try to update with the new software, which can be found here, http://www.ford-mobile-connectivity.co.uk/downloadsUpdates?lang=DE

Dies ist ein bekanntes Problem, das Bluetooth-Modul kaputt ist, trennen und Prüfung.
Module können über dem Handschuhkasten .
Das Modul müsste in den Ruhemodus nach einer 20min Beleuchtung zwischen den Markern geht zu gehen.
Module können Sie zunächst versuchen, mit der neuen Software, die hier gefunden werden kann, http://www.ford-mobile-connectivity.co.uk/downloadsUpdates?lang=DE aktualisieren
 
Ich sag jetzt einfach mal, ohne dass ich deine Werkstatt angreifen will. Die verarschen dich,oder machen einen messfehler,oder sonst irgendwas. Du musst einen Stillen verbraucher haben. Oder wie soll sonst deine Batterie immer entladen werden? Haben die eine Langzeit Messung durchgeführt? Sprich über mehrere Stunden?

Gruß Miche

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
nur nebenbei da es dein eigendliches problem nicht betrifft , der schlüssel wird hin und wieder nicht erkannt was leider am keyless system liegt.

das "problem" haben alle keyless - besitzer (modellübergreifend) , dabei kommt allerdings keine meldung.
dann hilft nur , wagen aus und kurz warten und NICHT sofort neu probieren.
da steckt ne art diebstahlsicherung hinter...
hin und wieder hilft es den wagen wieder zu verschließe und erneut zu öffnen (auch wenn man drin sitzt) :ugly:

sollte die meldung kommen "schlüssel nicht erkannt" könnte die batterie im schlüssel langsam schwach werden.
(aussage meines mechs)
 
Schliesst du dein Fahrzeug über Nacht bzw. Allgemein ab oder lässt ihn offen?

Normalerweise liegt das am BT Modul aber wenn das wirklich i.o. Ist ... Hmm.... Kombiinstrument schon ma resetet?
 
xr2i120 schrieb:
Schliesst du dein Fahrzeug über Nacht bzw. Allgemein ab oder lässt ihn offen?

Normalerweise liegt das am BT Modul aber wenn das wirklich i.o. Ist ... Hmm.... Kombiinstrument schon ma resetet?

Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. Ich schließe ihn selbstverständlich über Nacht ab. Ist kein Garagenwagen, daher macht das für mich Sinn :p

fofodriver89 schrieb:
Gibt's schon Neuigkeiten ??

Noch nicht. Werde mich morgen dran machen das BT-Modul zu suchen und mal abzuklemmen. Anschließend die Batterie laden und einfach mal testen. Sollte das nicht hinhauen muss ich wohl oder übel das Modul durch Ford ersetzen lassen.

Gibt es da Erfahrungen was die Kosten angeht? Habe mal was von 300€ gelesen. Ist Kulanz möglich?
 
Mir gehts da drum da bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug der innrenraum can wesentlich länger aktiv ist ....
Äwie lang steht dein rs bis batterie leer is?
 
xr2i120 schrieb:
Mir gehts da drum da bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug der innrenraum can wesentlich länger aktiv ist ....
Äwie lang steht dein rs bis batterie leer is?

Letzter "gemessener" Zeitraum waren 10 Tage. Am 20.12. mit 75% Batterie geholt, dann normaler Betrieb, nicht jeden Tag gefahren. Am 30.12. war dann schluss.

Habe heute das Sprachmodul abgeklemmt und die Batterie lädt zurzeit. Sie kommt morgen wieder rein und dann heißt es abwarten und beobachten. Werde Rückmeldung geben ob es dann besser ist. Sollte es das Modul gewesen sein, werde ich es wohl von Ford tauschen lassen.
 
Bad News everybody :(

Freitag Sprachmodul abgeklemmt; Samstag eine nahezu volle Batterie wieder eingebaut; heute mittag springt er nicht an. Diesmal zeigt er wieder "Schlüssel nicht erkannt" beim Startversuch. Auch meinen Zweitschlüssel (Funk) hat er nicht gewollt. Die Tipps von Bad-Focus habe ich versucht. Sprich kurz gewartet (im Auto) und wieder versucht auf- und zuzuschließen - kein Erfolg. Auch von Außen keine Chance.

Nachdem ich dann eine neue Batterie in den Schlüssel eingelegt hatte, ging er auf und zu. Trotzdem wollte er nach gleichem Muster nicht anspringen. Als die Zündung lief, kamen komische Geräusche aus dem Bereich Lüftung. So als ob er versucht die Lüftung einzuschalten aber nicht genug Saft hat. Lüftungs-Display war aus. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ein Video konnte ich nicht machen, dafür wäre es wahrscheinlich aber auch zu leise gewesen. Lüftung war definitiv beim Abstellen des Wagens aus. Temperaturen waren über 10°C.

Das Alles wie gesagt bei abgeklemmten Sprachmodul und recht voller Batterie am Samstag.

*edit*

Folgende Fehlercodes konnte ich Samstag nach Einbau der Batterie entnehmen:

B1318 - Batteriespannung niedrig
U1900 - CAN Kommunikations-Bus Fehler
U2197 - Invalid data for vehicle speed (Invalid CAN message)

Grüße,
Stephan

P.S.: Weiß jemand, wie ich per Notschlüssel (oder der nicht-funk Version) auch die Beifahrertüre verschließen kann? Musste jetzt ein Starterkit anschließen, um genug Strom für die Zentralverriegelung zu haben.
 
Du kannst auch per normalen Schlüssel ohne Saft von der Batterie zuschließen, einfach den Schlüssel wie in alten Tagen ins Schloss stecken ;)
 
CJ_69 schrieb:
Du kannst auch per normalen Schlüssel ohne Saft von der Batterie zuschließen, einfach den Schlüssel wie in alten Tagen ins Schloss stecken ;)

Ja das habe ich gemacht. Sowohl mit Notschlüssel (ich nenn' den einfach mal so) und dem normalen. Davon geht aber leider meine Beifahrertüre nicht zu.
 
Bist du dir sicher das deine Autobatterie in Ordnung ist? Elektronik macht bei zu geringer Spannung ja komische Sachen.

Gruß Michi
 
michi schrieb:
Bist du dir sicher das deine Autobatterie in Ordnung ist? Elektronik macht bei zu geringer Spannung ja komische Sachen.

Gruß Michi

Na gut wie kann man da sicher sein? Die Original-Batterie ging durch den Fehler kaputt (zumindest habe ich das zu dem Zeitpunkt angenommen). Eine komplett neue ebenfalls; die konnte ich aber noch gegen eine weitere neue austauschen, die jetzt verbaut ist. Sie lässt sich auch ohne Probleme über ein Ladegerät laden. Ford diagnostiziert ebenfalls keine Probleme mit der Batterie sowie der Lichtmaschine. Das muss ich erst mal glauben.
 
Ich würde mal zu nem Bosch Service fahren.

Bei meinem Bruder (allerdings am BMW) war das mal, dass alle paar Monate die Batterie leer war. Karre war drei mal in der Werkstatt und hat ne neue Batterie bekommen, dann hatte er die faxen dicke.

Bosch hat dann rausgefunden, dass das Steuergerät der Klimaanlage nen Hau hatte. Ist von alleine angesprungen wenn der Wagen stand und verschlossen war. Stg getauscht und alles lüppt wie es soll.

Wenn deine Lüftung komische Geräusche macht könnte man da ja auch mal gucken.


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben