Einfahren (bis wie viel km und wie)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oder sie sichern sich einfach ab.

Es gibt sicher Vollpfosten,die mit 6500 vom Hof fahren und nachher einen Motor auf Garantie wollen,da das "Einfahren" nicht in der Anleitung steht.
Wer weiss.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Das Einfahren galt neben dem Motor auch für jegliche andere Komponenten von Bremse bis Kupplung (ob das noch aktuell ist?). Der Motor selber bräuchte das vermutlich wirklich nicht. Zumindest hat man dann aber das Gefühl man hätte alles richtig gemacht durch das Einfahren und kann beruhigt schlafen :)
 
Also ich denke das Einfahren quatsch ist.
Ich arbeite bei Porsche in Leipzig. So wie im Werk bei Prüffahrten und beim Verladen mit den dingern gefahren wird, da braucht ea sicher kein enfahren mehr. Gerade die ersten paar Kilometer sind entscheidend.
Die Autos kosten im schnitt über 100000 Euro, da ist der neue RS ein Pfennigartikel gegen.
Ich bin der Meinung warm fahren und dann normal Kette geben.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Also ich denke das Einfahren quatsch ist.
Ich arbeite bei Porsche in Leipzig. So wie im Werk bei Prüffahrten und beim Verladen mit den dingern gefahren wird, da braucht ea sicher kein enfahren mehr. Gerade die ersten paar Kilometer sind entscheidend.
Die Autos kosten im schnitt über 100000 Euro, da ist der neue RS ein Pfennigartikel gegen.
Ich bin der Meinung warm fahren und dann normal Kette geben.

Rene lass mal nächste Woche treffen und den MK2 und Mk3 vergleichen
 
Sobald der Koffer warm ist wird er von mir gefordert. Ich denke bevor er 1500km gelaufen hat werde ich schon die ersten Runden auf der Nordschleife gefahren sein...
 
Und verschiedene werden dann schon gehimmelt sein.[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Bei mein A45, Darf ich bis 1500 KM nicht uber 4500 Umdrehungen gehn, und immer gut warm fahren..
Also ich denke das es nicht schaded um bei jedes auto ungefehr diese regel an zu halten..

Aba jeder macht was er will mit seine kiste :cooler:
Viel spass beim einfahren an alle
 
Hi zusammen!

Ich habe meinen RS letzten Mittwoch abgeholt... :cooler:

Der Verkäufer sprach von 1.600km einfahren "ganz wichtig". Nicht über 3000 Umdrehungen.... Fällt verdammt schwer und ich glaube (da ich nach 2 Tagen 350km drauf habe) ich mache das Spiel noch bis 1000km und dann gibts Gummi...
 
Blödsinn, die sagen nur, was in der Anleitung steht und die Klausel ist uralt.
Warmfahren und gib ihm.
 
.....sorgfältiges Einfahren ist auch heute keine überflüssige Prozedur, wird aber häufig in seiner Bedeutung drastisch überschätzt. Zum Glück sind moderne Motoren so robust, dass man aus dem Thema Einfahren keine Philosophie machen muss.
Motoren werden bereits in der Entwicklung standardisierten Grenz- und Missbrauchstests unterzogen, bei denen beispielsweise die Kolben und Ringe ihre Fresssicherheit unter Beweis stellen müssen.

Wenn der Hersteller Einfahrvorschriften bereitstellt (Bedienungsanleitung) würde ich mich daran halten. Weiß nicht ob diverse Lastzustände im Steuergerät abgespeichert werden können, welches einem im Garantiefall zum Verhängnis werden kann.
 
Norml schrieb:
Warum wird die Einfahrphase nicht gleich im Steuergerät hinterlegt?

Der Peugeot 308 GT hat das! Ein Freund von mir besitzt den und auf den ersten 5000km ist die Leistung (über den Ladedruck) reduziert.
 
Ich habe gestern nochmal in der RS -Bedienungsanleitung nachgelesen.
Da ist von "Einfahrphase (1600km)" die Rede. Also werde ich mich tendenziell daran halten. Der Wagen macht auch schon richtig Laune, wenn man ihn nur bis 4.000 dreht... :mrgreen:

Mal was anderes... Ich habe auch gelesen, dass die Neuwageninspektion mit einem km-Stand von "5km" gemacht wurde. Bei der Abholung hatte der Wagen 17km auf der Uhr. Kann ich die Daten auslesen lassen? Würde mich mal interessieren ob die Jungs vom Autohaus ne Spritztour gemacht haben und nicht auf die Drehzahl geachtet haben...

Danke für eure Rückmeldung! :)
 
Nein Du kannst nichts auslesen.
Verstehe aber auch nicht warum es die Händler nicht so machen wie es möglich ist und den Kilometerstand wieder auf 0 setzen.

Der Kilometerstand kann dreimal unter 20km wieder auf 0 gestellt werden solange keine 50 Gesamtkilometer überschritten wurden.
 
Habe in Face gelesen ( schon etwas her ) das ein MK3 RS Besitzer der die 1.600 km Hürde überschritten hat (uns zwar genau zu dem Zeitpunkt als die 1.600 stand) meint das der Wagen jetzt wesentlich besser gehen soll geradeaus.

Hat hier jemand schon diese Hürde überschritten ?
Gurke noch so bei 1.000 km rum :wallbash:
 
whoaaaa schrieb:
Habe in Face gelesen ( schon etwas her ) das ein MK3 RS Besitzer der die 1.600 km Hürde überschritten hat (uns zwar genau zu dem Zeitpunkt als die 1.600 stand) meint das der Wagen jetzt wesentlich besser gehen soll geradeaus.

Hat hier jemand schon diese Hürde überschritten ?
Gurke noch so bei 1.000 km rum :wallbash:

Hab jetzt knapp 2.100 runter. Unter anderem bedingt durch den hohen Drehzahlbereich geht er natürlich wesentlich besser als am Anfang. Auspuff ist für mein Empfinden auch schon lauter geworden.
 
whoaaaa schrieb:
Habe in Face gelesen ( schon etwas her ) das ein MK3 RS Besitzer der die 1.600 km Hürde überschritten hat (uns zwar genau zu dem Zeitpunkt als die 1.600 stand) meint das der Wagen jetzt wesentlich besser gehen soll geradeaus.

Hat hier jemand schon diese Hürde überschritten ?
Gurke noch so bei 1.000 km rum :wallbash:

Gerade nochmal gesucht, bin der meinung der beitrag war von brutza.
 
Toti schrieb:
whoaaaa schrieb:
Habe in Face gelesen ( schon etwas her ) das ein MK3 RS Besitzer der die 1.600 km Hürde überschritten hat (uns zwar genau zu dem Zeitpunkt als die 1.600 stand) meint das der Wagen jetzt wesentlich besser gehen soll geradeaus.

Hat hier jemand schon diese Hürde überschritten ?
Gurke noch so bei 1.000 km rum :wallbash:

Gerade nochmal gesucht, bin der meinung der beitrag war von brutza.


Ja, habe ich auch gelesen.
 
Ich habe meinen RS in der Schwabengarage abgeholt und Vollgetankt. Bin dann die erste Tankfüllung durchgefahren.
Ab 80km gabs Vollgas bis 4.500rpm. Nach 260km war der erste Tank leer. Ab ca.500km hat der RS noch mal ein Spürbares plus an Leistung bekommen.

Bin jetzt bei 1480km
 

Neueste Beiträge

Oben