Einbau neuer LED-Rückleuchten von Dectane RF14LRS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stifu10

Member
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
4500 Solothurn Schweiz
Guten Tag liebe Schrauber.

Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Rückleuchten für meinen Focus RS MK2 gekauft.
Diese sind von der Marke Dectane genauer sind es die RF14LRS.

https://www.dectane.de/images/product_images/info_images/rf14lrs.jpg

Jetzt wollte ich diese heute einbauen und sah das die Stecker gar nicht dieselben sind.

Hat mir jemand ein paar Tipps oder noch besser eine Einbauanleitung für den elektrischen Teil?

Die Dectane Rückleuchten haben ein LED Standlicht sowie LED Bremslicht aber die Blinker sind nur normale Lampen.
Beim Anschluss an den neuen Rückleuchten habe ich nur 4 Kabel, bei den originalen sind da viel viel mehr Kabel.

Ich hoffe auf ein paar tolle Antworten.

Vielen Dank

Stefan
 
Hier wäre noch der ganze Link zu den Rückleuchten von Dectane :mrgreen:

https://www.dectane.de/RUeCKLEUCHTEN/Rueckleuchten-FORD/LED-Rueckleuchten-FORD-FOCUS-08-10-red-smoke.html

RS forever :)
 
Die Blinker sind normale Birnen weil die RF14LRS nicht die Voll-LED sind.
In einem Rüli-Fred habe ich mal eine ganze "Doktorarbeit" über die Rülis geschrieben. Ich weiss aber nicht mehr wo das war und habe jetzt auch nicht die Suchmaschine genutzt :DX:
In Summe gibt der Karosserieleitungssatz nur 4 Signale weiter und hat deshalb auch nur 4 Leitungen. D.h. deine 4 Leitungen reichen. Der RS hat mehr wegen den LED in der Mitte. Diese sind jedoch nur intern verschaltet. Wenn du die Leitungen verfolgst, gehen diese auch nur auf den 4 pol Stecker zum Karosseriestecker.
Normalerweise sollte deine Dectane plug&play sein.
Mache doch mal bitte ein Foto von dem Stecker.
Auf der hp kann ich nicht viel erkennen. Bei den bunten Leitungen sehe ich nur die schwarze Tülle und einen schwarzen Stecker, den ich aber nicht genauer spezifizieren kann.

Edith: meine doktorarbeit war nur eine diplomarbeit und ist hier zu finden
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=7385&start=50
 
Das heisst wenn ich den original Kabeln folge gelange ich zum gleichen schwarzen Stecker wie an den neuen Decatne-Rückleuchten. Ist das richtig? Beiliegend habe ich noch ein Foto gemacht vom neuen Stecker.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 357
Auf deinem Foto sieht man leider auch nicht viel vom Stecker.
Aber mit deiner Beschreibung hast du Recht.

Der Stecker ist am Radkasten hinter der Verkleidung im Kofferraum.
Siehe Bilder.

Ich habe damals auch eine mehrseitige Anleitung im downloadbereich hochgeladen.
 

Anhänge

  • Rueckleuchte_Fl (13).JPG
    Rueckleuchte_Fl (13).JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG7804.JPG
    CIMG7804.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG7891.JPG
    CIMG7891.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 339
Der Stecker auf deinem Bild könnte wirklich passen mit meinem neuen Dectane-Stecker :mrgreen:
Das muss ich Norgen unbedingt versuchen. Für die Abdeckung zu demontieren muss man noch Schrauben lösen? Oder ist alles nur gesteckt?
 
2 Torxschrauben plus 2 oder 3 Verrastungen/Haken/Klammern
 
Super! Vielen Dank für die Infos, ich probiere es gleich morgen früh aus.
Gebe dann Bescheid ob es geklappt hat.
Vielen Dank für deine Hilfe schon im voraus, dieses Forum ist einfach Klasse. Bis bald :)
 
Guten Abend liebes Focus Forum.

Ich möchte mich herzlich bei essmax bedanken, dank den Tipps von Ihm konnte ich meine neuen Rückleuchten einwandfrei montieren.
:mrgreen:
Mein Focus RS strahlt von hinten jetzt wie ein Grosser.
Der Einbau war trotz Anfangsschwierigkeiten ein Kinderspiel. Beim Boardcomputer zeigt es auch keine Fehler an, alles Top!

Bin überglücklich :liebhab:

Hier noch ein paar Abschlussfotos von den Rückleuchten und nochmal ein grosses Dankeschön!

Ciaoooo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 253
Oben