Echter Öltemperatursensor (RS MK2)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GeneralWilson

Well-known member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Wie wir ja alle wissen, wird die Öltemperatur in unserem RS Logo nur aus einigen Parametern berechnet, das ist mir allerdings zu ungenau.

Deshalb suche ich einen richtigen Öltemp-Sensor + Anzeige.

Hat schon jemand was in der Art verbaut? Was ist zu empfehlen?

Gibt es sowas als Kit zu kaufen?

z.B. das hier:

http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeugausruestung/instrumente-und-anzeigen/geber-fuer-einbau-instrumente/temperaturgeber-oel

Entsprechende Instrumente gibt es auch dazu... Empfehlenswert?
 
Ja ist empfehlenswert und sehr genau.

Ich hatte in meinem Mini den Geber anstatt der Ölablassschraube montiert und eine Anzeige von VDO in der Mittelkonsole verbaut.
Hat bis zum Schluß bestens funktioniert.
 
Frage ist, wo willst du mit der anzeige dann hin? Öltempsenor in die Ablassschraube der Ölwanne is klar.
 
DashDAQ wäre ne Möglichkeit, aber preisintensiv wenn du nur die ÖL TP überwachen willst...
 
http://www.ebay.de/itm/Motor-Meter-LED-Zusatzanzeige-Oltemperatur-Blau-Display-/200640852576?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eb7207260

:DX:
 
Dieses an irgendeiner Stelle hingebastelte find ich beschissen der Optik wegen. Leider sind die Anzeigen die man kaufen kann von VDO, Sandtler, etc. alle vom Durchmesser her so groß. Einziges was für mich in Frage käme wäre eine Montage an der Originalposition mit vergrößertem Gehäuse, müsste man sich natürlich ein Gehäuse mit den Aufnahmen für die Anzeigen machen lassen.
 
du kannst auch das zubehörteil demontieren und nur das "UHRWERK" ins gehäuse der originalen anzeige bauen! ist aufwand aber optisch perfekt
 
Die Anzeige ist mir erstmal nicht so wichtig... zur Not könnte man das bestimmt auch irgendwie im Aschenbecher montieren..

Braucht man beim RS die "kurze" oder "lange" Ausführung vom Temperaturgeber? Weiss das jemand? Und was ist das für eine Gewindegröße?
 
Fürn Aschenbecher

http://www.ebay.de/itm/LED-Thermometer-0-bis-150-C-Einbauthermometer-Olthermometer-rot-kfz-Ol-/150941717505?pt=DE_Autoteile&hash=item2324d3d401
 
mal blöd gefragt kann man nicht irgendwie aus Mondeo 2.5T und S-Max 2.5T die ja einen richtigen Öltemp Sensor im identischen Motor besitzen was aus Steuergerät und Kabelstrang für den ST/RS kompatibel basteln ? wenigstens das Steuergerät sollte doch dieses Parameter irgendwo enthalten
 
Wer sagt dir das im Mondeo und Kuga nen richtiger Öltemp Sensor drinne ist????? Gut, das Ford as bei seinen Sport Modellen so einbaut und beim RS nicht
 
das sagt der Ford Teilekatalog, TN für den Öltemp/Ölstand Sensor ist im übrigen 1467959 und kostet 122€
wieso Ford das nicht in den RS/ST gepackt hat verstehe wer will, bei Volvo wird das im übrigen zusätzlich zur Temperatur der Füllstand im Kombiinstrument angezeigt

196dshh9vd1.png
 
Und das ist wirklich als Temp Senosr bezeichnet? Könnte ja auch was anderes sein..hm
 
es steht im Teilekatalog als "Sensor/Ölstandgeber" den man im Focus Bereich nicht als Teilenummer findet aber bei den anderen Modellen wie Mondeo/S-Max schon und wie man erkennt ist das ne Ölwanne wo dieser Sensor eingebaut wird und auch ein Ford Mechaniker kennt diesen Sensor beim Smax/Mondeo an der Stelle den er beim ST/RS nicht finden kann.

Also gehe ich mal schwer von aus das es ein Sensor ist der ja wie ich sagte auch bei Volvo T5 angesprochen wird und sogar den Motorölfüllstand meldet, die Info hab ich mir aus einer Bedienungsanleitung herausgefischt
 
bei Ford heisst es "Sensor" wenn man nach der Teilenummer fragt und auf die Packung schaut...im Katalog von russisch auf deutsch Füllstandsensor ^^

ich denke das wird ein 2 in 1 sein, wäre ja auch schön blöd wenn nicht, denn so nen NTC Sensor ist ja schnell kombiniert.

im übrigen ist in der original Ford Software -AG (jedenfalls ST ) der Wert "Öltemperatur" hinterlegt das muss ja einen Sinn haben ;) wobei auch in der Software ein Geschwindigkeitsabriegelung vorhanden ist die aber keine Wirkung zeigt wenn man diese rauf und runtersetzt :irre:

und so sehr wird sich unsere software von denen des mondeo und smax nicht unterscheiden so das diese werte wie das feld öltemperatur bei denen angesprochen werden
 
Gut zu wissen :D

Nur weiss keiner was für eine Gewindegröße die Ablassschraube beim RS hat?

Und braucht man den langen oder kurzen Ölgeber?! Was ist der Unterschied?
 
Oben