Downpipe ja oder nein?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blands

Well-known member
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Tach an alle.

Vorne weg, hatte mir eigentlich fest vorgenommen das mein RS original bleibt aber wie das so ist denkt man nun doch an das ein oder andere Teil.
Meine Frage jetzt! Bringt es was bei Serie ne andere Donwpipe einzubauen? So gesehen könnte der Lader sich ja trotzdem besser entfalten oder sehe ich das falsch? Was sagt ihr ist es Geld was man nur sinnlos verpulvert oder nicht?
 
Schaden kann es nie! Der Lader kann wahrscheinlich etwas freier drehen, und es kommt vielleicht eine geringe Mehrleistung bei raus. Nicht umsonst hat der RS500 ja auch eine größere DP. Am besten ist natürlich eine komplette 3" Anlage.
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle als erstes einen größeren Ladeluftkühler verbauen.

Damit gehts los.

MfG.

Heinz
 
Okay. Danke für eure Meinung.
Habe mich mit der ganzen Geschichte wenn ich ehrlich bin noch nie so wirklich befasst. Komplette AGA sollte nicht kommen.
Wenn jetzt noch ein 200 zeller Rennkat dazu kommt was würde der noch bewirken?
Sorry für diese für Euch wahrscheinlich dämlichen Fragen aber hatte jetzt ein paar Personen gefragt und naja ich sage mal da hat man auch wohl ein ? gesehen ;-)
 
Durch den 200 Zeller wird der positive Effekt noch etwas verstärkt, da er, wie der Name schon sagt, 200 Zellen weniger hat als der Serienkat und natürlich den 3" Anschluss. Und das Fahrzeug wird etwas lauter werden.
 
sprich ich würde dem Auto mit beiden Teilen im Prinzip etwas gutes tun?
 
Es ist auf jedenfall nicht zum schlechten. Der Lader dreht etwas freier, vorallem oben rum und du bekommst wahrscheinlich noch etwas Mehrleistung bei raus.

Das mit dem Ladeluftkühler ist auch richtig, der Serien-LLK ist etwas schwach und im Sommer kann es schon mal sein das die Leistung runtergeregelt wird weil die Ansaugluft zu warm ist wenn man z.B. viel Leistung abruft (Autobahn etc.). Ist beim ST das gleiche, der hat sogar einen noch kleineren LLK und dort habe ich das im Sommer wirklich oft zu spüren bekommen.

Ein wirklich gutes Packet ist, größerer Ladeluftkühler und 3" Anlage, dann hat man schon eine Menge gewonnen und kann sich auch ohne Probleme an eine wirkliche Leistungssteigerung wagen, wenn man denn will.
 
Ja das habe ich auch schon zu spüren bekommen. Immer Sommer geht das teilweise gar nicht.
Ja Leute ich danke euch ;)

Welche DP, Rennkat usw. empfiehlt ihr?
Welcher LLK ist für euch der beste?
Hab ja heute auf der Essener Motorshow schon mit RH Renntechnik gesprochen will mir aber nochmal eure Meinung reinholen.
Das ganze muss natürlich EG bzw. TÜV haben.
Keine halben Sachen ;)
 
DP kannste von Mongoose, Blueflame, Friedrichs oder Milltek usw nehmen,
die schenken sich nichts, alle 76er,eher ne Preissache, die vom RS500 ist nur ne 70er und hinten
auf 63 verengt, also nur 2te Wahl! Beim LLK hab ich nen Pro Alloy, der ist leichter als der Airtec,
aber auch teurer, bringen tuts der genauso, im Altag kommts net auf jedes Kilo an, dann gibts
noch den Spec R , da musste Smoky danach fragen!
 
Und KAT würde ich den von MTB nehmen, der ist günstig und hat EG Nummer. Bei dem KAT wirst du wahrscheinlich auch keine Probs mit MKL bekommen.
 
Jap, sollte der Friedrich-KAT sein. Bei der ersten Version von dem Teil gabs wohl mal Probs mit aufleuchtender MKL, aber mit der neuen Version gibt es wohl keine Probleme mehr.
 
okay das klingt schon mal vernünftig. das mit der aufleuchtenden mkl hab ich von unserem örtlichen tuner schon mal gehört (fts tuning) der vertreibt meiner meinung nach auch mtb / friedrich motorsport. wusste jetzt aber nicht das es ne 2te veraion gibt
 
gut ich sag mal so ich gebe lieber etwas mehr aus weil es dann natürluch qualitativ hochwertiger ist. als ich gestern auf der motorshow mir von ein paar herstellern downpipes angeschaut habe musste ich ein wenig schmunzeln.
teilweise von ihnen richtig scharfkantig und was man da überall für lücken zwischen hat fand ich doch ein wenig billig.
das muss dann nicht unbedingt verbaut werden.

wer mich natürlich auch gut beraten hat war rh-renntechnik.
trotzdem will ich ganz gerne die meinung aus dem forum hören ;)
 
Hier ist jemand von Mongoose auf Milltek umgestiegen und
sagte, das die Milltek hinten am Diffusor nicht so mittig sei,
dieses war bei der Mongoose deutlich besser!
 
Nein, oder nur philsophisch (physikalisch). Der Sound beim RS wird vom KAT und noch stärker vom Vorschalldämpfer VSD beeinflusst, der größere Durchmesser am Downpipe alleine wird da nicht viel bringen, außer evtl. Brummen im Innenraum. Wenn du die AGA im Anfagsbereich erweiterst und hinten am ESD zuschnürst entsteht ein seltsames, unangenehmes Brummen....
 
Den MTB Kat hab ich drin, seid ein paar tausend km keine MIL. Bis meine Dame mal 2 Tage Gefahren ist :)
Also immer schön auf Temperatur halten.

Kann das sein das wir uns mal an ner Tanke in Osna gesehen haben?
 

Neueste Beiträge

Oben