Ein herzliches Hallo aus der Alpenrepublik

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viva La Laho

Well-known member
Registriert
2 Mai 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Angern/March
Grüß euch, liebe gleichgesinnte RS Gemeinde.

Mein Name ist Christoph und ich komme, wie es die überschrift vermuten lässt aus Österreich. Genauer gesagt aus dem nordöstlichen Niederösterreich (nahe bei Wien)
Ich hab mittlerweile schon 31 Jahre am Buckel. Bin sehr technikaffin. Und kann mich generell leicht für Neues begeistern. Fahre auch am PC gerne Rennsimulationen (Race Room Racing Experience, Assetto Corsa, Project Cars usw.)

Nun gut....Back to topic :)

Als ewiger VW, Audi, Seat, Skoda-Jünger hatte ich leider nie nach links und nach rechts gesehen was es noch so am Markt gibt. Derzeit fahre ich noch einen biederen Seat Leon Turbodiesel :thumbs-down_new:
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den Focus RS Mk2 nie so richtig am schirm hatte. Ich wusste das es ihn gibt - hab' ihn aber nicht so richtig wahrgenommen. Eigentlich ist der ja schon auch ein scharfes Teil :cooler: Seit letztem Jahr weiß ich das aber nun auch :)

Also erstmal möchte ich den Forumbetreiber & der Community ein großes Lob aussprechen. Man hört nur gutes hier. Ich hab zwar (seit mein Interesse am RS erwacht ist) hin und wieder mitgelesen, speziell über AGA's, NAVI, Felgen usw. dachte mir aber meldest dich erst an wenn du das Auto im Besitz hast. Ein privaten Verkäufer eines RS aus Österreich (wo ich leider zu spät dran war) hat mir empfohlen mich trotzdem anzumelden da hier alle sehr hilfsbereit sein sollen und natürlich da hier unter anderem auch hier der eine oder andere RS angeboten wird.
Ich hab mit ihm locker eine halbe Stunde telefoniert und er erklärte mir worauf ich beim Gebrauchwagengkauf des RS achten soll. Stärkern und Schwächen, Kinderkrankheiten usw. Ich denke mir das ist nicht selbstverständlich. Normalerweise hört man nur, Auto ist schon weg - und auf wiedersehen. Ich glaube das er quasi dieses Forum auch 1:1 wiederspiegelt. Und das RS Treffen am Nürburgring solle ich mir unter keinen Umständen entgehen lassen.

Bezüglich dem "Streben nach Glück" war ich derzeit erfolglos. Dies hat leider mit der Unseriösität eines privaten Anbieters zu tun. Näher möchte ich nicht darauf eingehen, wer weiß wer hier aller mit liest :lol:

Beim zweiten schon eingetüteten RS den ich fast mein Eigen nennen konnte hat der Verkäufer leider von einem Verwandten ein Angebot bekommen. Bin so quasi im letzten Moment gehijacked worden :D Dies kann ich natürlich grundsätzlich nachvollziehen (würde es ja auch einem Bekannten od. Verwanden verkaufen bevor ich es einen fremden überlasse) aber ist auch schon irgendwie ärgerlich. Da vor allem in Österreich es nur eine geringe Anzahl an den RS Mk2's am markt gibt. Geschweige denn unverbastelt, mit wenig Kilometer, Vollaustattung oder einer Farbe die mir zu sagt. In Deutschland gibt es zwar einiges mehr aber da müssen wir in Österreich für den Import aber eine Nova-Steuer bezahlen. Die berechnet sich durch Kaufpreis, PS und Co Ausstoß. Das sind dann leider bei nem RS ca. 7000€ zusätzlich was es somit unmöglich macht einen deutschen RS bei uns zuzulassen.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :) Derzeit schauts aber eher mau aus.
Falls jemand daran denkt seinen RS abgeben zu wollen hab ich sicherlich ein offenes Ohr :)


Nun gut...falls sich doch der Eine oder Andere durch meine Zeilen gequält - Hier die Guten Nachrichten...Ihr seid fast durch :p
Ich freue mich jedenfalls auf viel neues Input, nette Unterhaltungen mit Gleichgesinnten und wer weiß, vielleicht geht es sich ja schon aus im Juli das RS Treffen ;)

In diesem Sinne, danke für eure Aufmerksamkeit und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :)
 
Hi Christoph,

Willkommen hier im Forum.
Hier bist du gut aufgehoben und solltest auch nicht allzu große Schwierigkeiten haben zeitnah einen vernünftigen RS finden.
 
Servus aus Bayern.
Herzlich willkommen hier.
Viel Glück bei deiner Suche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
:willkommen: im Forum Christoph :prost:
Technik begeistert oder auch sein wenig verrückt sind wohl die Meisten hier :D
Drücke die Daumen das du recht Zeitnah dir den wunsch vom :rs: erfüllen kannst.
 
Herzlich Willkommen,

es freut mich immer, wenn ein VAG Jünger zu uns stößt :thumbs-up_new:

Ich treibe mich auch ab und an in VAG Foren rum und da sind viele nicht gut auf den Focus RS zu sprechen :nein:

Ich wünsche dir viel Glück und hoffentlic bald Erfolg bei der Suche.

Was mich noch interessieren würde, wieso der Wechsel, was war ausschlaggebend bzw was hat dich am Focus RS überzeugt? :liebhab:
Versteh mich nicht falsch, ich weiß warum ich den RS liebe, aber es freut mich immer zu hören, wie ein VAG´ler darüber denkt, eben weil die meisten nicht gut auf den Focus RS zu sprechen sind :D

Gruß Sven
 
Also erstmals Danke für die nette Begrüßung hier :)
Und ich hoffe auch das mein leiden hoffentlich bald ein Ende hat. Aber wie gesagt, momentan etwas schwierig was passendes und zu finden :/ Blöden Politiker bei uns^^ Ich hätte schon längst bei euch in Deutschland "gewildert" wenn es die Novasteuer bzw. die Erhöhung vor einigen Jahren nicht gegeben hätte :)


SvenRS schrieb:
Herzlich Willkommen,

es freut mich immer, wenn ein VAG Jünger zu uns stößt :thumbs-up_new:

Ich treibe mich auch ab und an in VAG Foren rum und da sind viele nicht gut auf den Focus RS zu sprechen :nein:

Ich wünsche dir viel Glück und hoffentlic bald Erfolg bei der Suche.

Was mich noch interessieren würde, wieso der Wechsel, was war ausschlaggebend bzw was hat dich am Focus RS überzeugt? :liebhab:
Versteh mich nicht falsch, ich weiß warum ich den RS liebe, aber es freut mich immer zu hören, wie ein VAG´ler darüber denkt, eben weil die meisten nicht gut auf den Focus RS zu sprechen sind :D

Gruß Sven

@Sven

Naja ich hatte immer Autos die, naja ich sag mal in der Norm lagen vorallem was Preis und Leistung angeht. So von 70 bis 150 PS halt.

Ich war/bin jetzt auch nicht ein riesiger Autonarr, aber ich dachte mir letztes Jahr (jaja...Midlife Crisis, startet bei mir anscheinend schon mit 30 :lol: ) irgendwie sollte ich zumindest einmal im Leben ein Auto besitzen welches nicht 0815 ist. Ebenso darf es dann auch mal etwas mehr an Leistung sein. Und mit 50 Jahren brauch ichs dann auch nicht mehr.

Und so hab ich eben mal geguckt was es so gibt. Natürlich im zuerst mal im VAG-Konzern. Aber das war mir irgendwie zu langweilig. Audi S3, Seat Leon Cupra R, Golf GTI, Polo GTI alles nicht so meins. Selbst dem RS3 (welcher für mich eh zu teuer gewesen wäre) wurden von Audi die 5 Zylinder-Gene genommen. Der klingt einfach nur langweilig wenn man nen Focus RS daneben hinstellt.

BMW, Mercedes war nichts für mich dabei. Die A Klasse A250 hätte mir gefallen, aber mit 211 PS wieder zu wenig Leistung, und der A350 AMG mit 360 PS wieder, genau ihr wisst es, zu teuer :p

Und so bin ich halt viele Automarken durchgegangen. Nissan z.B. 350Z, 370Z - Wahnsinns Auto vom Motor auch vor allem! Aber bin nicht wirklich warm damit geworden. Interior war so...naja....

Der neue Civic Type R wäre halt ne echte alternative. Aber das kommt ein bisschen zu früh....da müssen erst mal einige gebrauchte am Markt sein das der Preis fällt.

Naja jedenfalls bin ich dann irgendwie zu Ford gekommen. Mustang ist ok, aber wenn will man ja gleich den großen V8 haben und nicht den V6 ^^ Also ergo auch zu teuer :p

Dazu hat mir der gute JP auf seinen Youtube Channel verklickert, das Ford das geiler macht als die anderen Marken. So ein Fiesta ST soll ja auch um einiges netter sein als ein Polo (GTI).

Naja und irgendwann kam ich halt beim Ford Focus RS an :ja: . Und ich dacht mir nur, der sieht ja gar nicht so scheiße aus wie in vielen Videospielen :mrgreen:

Danach begann mein persönlicher Hype. Eingelesen in die Thematik. Jeden Testbericht angesehen auf Youtube und sei er noch so auf italienisch oder holländisch (nur die franzosen hab ich nicht d'zaht, sagt man bei uns in Österreich) gewesen.

Überall haben sie geschwärmt von dem Auto. Der Klang, die Kurvenlage trotz Frontantrieb, die Revo Knuckles, über den Turbo und Ladedruck und das böllern aus der Abgasanlage. Einfach nichts alltägliches. Einfach dass, das Auto ein heiden spaß macht. Bin dann immer mehr Feuer & Flamme geworden. Hab mir noch jedes Video reingezogen egal wie schlecht die Qulität war ^^

Einerseits fällt man mit diesem steroid-gedopten Boliden auf (also die Optik) aber andererseits wissen eben nur "Kenner" über das Auto bescheid. Das hat mir unter anderem auch gefallen. Ich wollt einfach keinen 3er BMW wo an der Ampel neben mir 2 andere stehen. Wo jeder weiß der hat 272 Ps und punkt.

Beim Focus RS muss man halt leider sagen dass, das interior halt nicht sooooooooo toll ist. Das hässliche Navi ist halt auch eher abturnend. Aber meiner Meinung nach nimmt man das noch gerne in Kauf und schöner als bei beim RS Mk3 ist es auch wie ich finde. Das Cockpit beim RS MK3 wirkt irgendwie billig. Hätte da immer das gefühl ich sitz' in nem KIA drinnen :selbstmord:

Ach ihr seht selber....ich schreibe schon wieder viel zu viel wenn es um den RS geht :)

Sven, ich hoffe ich konnte deine Frage annähernd beantworten :prost:
 
@Viva La Laho

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung/Erklärung :)

In dem Fall bist du ihn noch gar nicht gefahren?!
Dann warte mal ab bis zur Probefahrt, du wirst danach wissen, weshalb wir ihn so lieben.

Der Motor ist einer der letzten seiner Art, der ganze Focus RS MK" ist einer der letzten seiner Art...

Der Durchzug und der Punsh einfach EINMALIG :handjob:

Kein Mainstream wie der ganze VAG Fuhrpark...

ich drücke dir nach wie vor die Daumen und hoffe wirklich sher, dass du bald fündig und vor allem glücklich wirst :prost:
 
Servus Gänserndorfer und herzlich willkommen hier!

Kann ja meine Ohren offenhalten und dir möglicherweise so zu deinem RS verhelfen.

Komm am 4.6. einfach nach Lochen, da wird dir geholfen! :mrgreen:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=13&t=17113
 
"@Christoph: Ich war/bin jetzt auch nicht ein riesiger Autonarr, aber ich dachte mir letztes Jahr (jaja...Midlife Crisis, startet bei mir anscheinend schon mit 30 :lol: ) irgendwie sollte ich zumindest einmal im Leben ein Auto besitzen welches nicht 0815 ist. Ebenso darf es dann auch mal etwas mehr an Leistung sein. Und mit 50 Jahren brauch ichs dann auch nicht mehr."

also, bei mir begann die Midlife Crisis auch mit 30 :lachtot:

wie kommst du darauf, daß man "es" mit 50 auch nicht mehr braucht? ich bin fast 50 und ich brauchs schon, und zwar ganz gehörig :cooler:

also, ran an den RS und sich freuen bis du 50 und älter bist ...
 
STflip schrieb:
Servus Gänserndorfer und herzlich willkommen hier!

Kann ja meine Ohren offenhalten und dir möglicherweise so zu deinem RS verhelfen.

Komm am 4.6. einfach nach Lochen, da wird dir geholfen! :mrgreen:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=13&t=17113


Grüß dich Flip :)

Ich kenn dich :) Also vom hören sagen ;)
Bei einem privaten RS Verkäufer, der wie in meinen Anfangspost erwähnt, total freundlich war und mir dieses Forum wärmstens empfohlen hat, hat dich auch erwähnt. Eben das du so ziemlich alle Leute aus der "Szene" kennst ;)
Ich weiß leider nicht mehr wie er hieß. Kam aus der nörd-östlichen Steiermark. Seinen weißen RS hatte er leider 2 Wochen zuvor verkauft als ich angefragt hatte. Die Anzeige nahm ehr halt nur noch nicht raus.

Wegen Lochen am See muss ich schauen wie es da mit Urlaub aussieht. Bis dahin bin ich ja hoffentlich schon glücklicher RS fahrer. Vielleicht ja auch mit deiner Hilfe. Bedanke mich jedenfalls schon mal im voraus dafür das du die Augen offen hältst :prost:

Und ich glaub mit meiner jetztigen Karre will mich da niemand sehen :nein:
 
norman21 schrieb:
"@Christoph: Ich war/bin jetzt auch nicht ein riesiger Autonarr, aber ich dachte mir letztes Jahr (jaja...Midlife Crisis, startet bei mir anscheinend schon mit 30 :lol: ) irgendwie sollte ich zumindest einmal im Leben ein Auto besitzen welches nicht 0815 ist. Ebenso darf es dann auch mal etwas mehr an Leistung sein. Und mit 50 Jahren brauch ichs dann auch nicht mehr."

also, bei mir begann die Midlife Crisis auch mit 30 :lachtot:

wie kommst du darauf, daß man "es" mit 50 auch nicht mehr braucht? ich bin fast 50 und ich brauchs schon, und zwar ganz gehörig :cooler:

also, ran an den RS und sich freuen bis du 50 und älter bist ...


@Montero

Das bedeutet die Midlife Crisis dauert dann über 20 Jahre an? Das ist ja die Pubertät ja nix dagegen :hurra:

Wieviel RS's werd ich da wohl brauchen :confusednew:
 
@ Viva La Laho Herzlich Willkommen hier... :prost:

Genau wie du hatte Ich den RS nie so richtig auf dem Schirm...

Dann aber ende 2015 rückte er mir irgendwie ins Auge und im Januar 2016 habe Ich mir Yoda gekauft. ( Klein,Grün,Giftig...Yoda halt.. :) )

Und wie @ norman21 fast 50 Jahre ist,so habe Ich bereits 51 Jahre auf dem Buckel... 8)

Aber egal wie alt man ist,Ich sage dir,der RS rockt.... :handjob:

Hoffe das du bald einen findest....oder besser....gefunden hast.



So long....
 
Jixxer schrieb:
@ Viva La Laho Herzlich Willkommen hier... :prost:

Aber egal wie alt man ist,Ich sage dir,der RS rockt.... :handjob:

Hoffe das du bald einen findest....oder besser....gefunden hast.



So long....


@Jixxer

Moin Moin und Danke!

Ich bin jetzt schon dran an einem (Auch ein Joda, wenn man so sagen will ;) ). Wo ich eigentlich nur noch zu schlagen müsste. Kaufüberprüfung auch schon gemacht...aber dazu mehr in einem anderen Thread.

Aber es kommen immer mehr bedenken auf mich zu. Z.B. habt ihr nie Angst das ihr nen Unfall habt (man muss ja nicht mal selbst schuld haben) und das Auto nen Totalschaden hat?! Bekommt man ja nur noch den Zeitwert der bei nicht mal der hälfte liegt was jetzt die marktüblichen Preise sind. Mir hat da leider meine Familie ins Gewissen geredet.... Und genauso ob man den RS z.B. dann in 4-5 Jahren wieder um ähnliches Geld verkaufen kann. Ja ich weiß, man sagt Wertsteigerung usw. aber im Endeffekt muss man auch mal jemanden finden der für ein 10 Jahre altes Auto dann noch um die 27.000€ zahlt.

Gerade in Deutschland gibt es derzeit so viele RS am Markt wo ich mir vorstellen kann das die Preise doch bald runtergehen werden. In Österreich sind die Stückzahlen eher begrenzt aber wenn in DE die Preise fallen holen sich die interessierten dann den RS von euch. Also so stelle ich mir als Laie das zumindest vor :D
 
Achja...genau Eine Frage hab ich noch.

Da wo beim normalen Focus das Zündschloss ist, ist ja nur so ne abdeckung - wie auf dem Bild zu sehen.
Bei dem RS den ich mir angesehen hab, das nicht so ein glattes "Plättchen" sondern schon so ne plastikblende wo ein loch drinnen ist. So als könnte man nen schlüssel reinstecken. Ist das jemanden schon mal aufgefallen. Ich weiß nicht wie ich das jetzt beschreiben soll. Schaut quasi wie ein schlüsseloch aus aber nur eben aus plastik.
Schlüsselloch.jpg
 
drunter ist ein Zündschloss, braucht man das Plastik-Käppchen nur rausnehmen dann kann man mit dem Schlüssel starten ..... wenn da bei dir jemand den Schlüssel durch das Käppchen durchgedrückt hat :doh: bischen doof, zuerst runter dann liegt das Zündschloss sowieso frei .... kannst dir ja bei Gelegenheit ein neues Käppchen besorgen - oder eben so lassen ... interessiert eh keinen ....
 
boerniRS schrieb:
drunter ist ein Zündschloss, braucht man das Plastik-Käppchen nur rausnehmen dann kann man mit dem Schlüssel starten ..... wenn da bei dir jemand den Schlüssel durch das Käppchen durchgedrückt hat :doh: bischen doof, zuerst runter dann liegt das Zündschloss sowieso frei .... kannst dir ja bei Gelegenheit ein neues Käppchen besorgen - oder eben so lassen ... interessiert eh keinen ....


Oh Danke!
Ja dann fehlt nur das Plättchen denke ich :thumbs-up_new:
Ich hab das eben vorher noch nie gesehen. immer nur das glatte Plättchen, deshalb war ich etwas irritiert.
 
lieber Christoph,

die Midlifecrises dauert nicht 20 Jahre lang, da kann ich dich beruhigen;
ich hab mir den RS in der DRITTEN Krise gekauft :ups: :D

zum Thema Unfall haben, Bedenken aus der Familie ...

tja, solche Gedanken hab ich zwischendurch auch, aber nur, wenn ich nicht im RS sitze und einen Anflug von Vernunft habe :doh:
aber wenn du so weiterdenkst und auch wirklich konsequent sein möchtest, dann mußt du auf den RS verzichten ...

und die liebe Familie ??? Naja, du bist 31, eigentlich alt genug, oder :pfeif:

liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei der RS-Suche
norman21
 
norman21 schrieb:
lieber Christoph,

die Midlifecrises dauert nicht 20 Jahre lang, da kann ich dich beruhigen;
ich hab mir den RS in der DRITTEN Krise gekauft :ups: :D

zum Thema Unfall haben, Bedenken aus der Familie ...

tja, solche Gedanken hab ich zwischendurch auch, aber nur, wenn ich nicht im RS sitze und einen Anflug von Vernunft habe :doh:
aber wenn du so weiterdenkst und auch wirklich konsequent sein möchtest, dann mußt du auf den RS verzichten ...

und die liebe Familie ??? Naja, du bist 31, eigentlich alt genug, oder :pfeif:

liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei der RS-Suche
norman21


Moin Moin :)

Du hast natürlich recht! Bin ja schon alt genug :) Aber ja, meine Familie die kann das schon sehr gut, also mir ins gewissen reden :warn:

Und bezüglich Unfall! Wenn ich jetzt die Wahrscheinlichkeitsrechnung heranziehe ist es sehr unwahrscheinlich das ich nen Unfall haben werde :p

Zum einen weil ich mit dem RS nicht viel fahren werde da ich in die Arbeit öffentlich fahren "muss" und zum anderen weil ich schon zwei Unfälle hatte (bin aber jetzt kein Raser; einmal hat eine Rentnerin gemeint sie muss in einer kurve gerade ausfahren und hat mich dabei voll abgeschossen und ein anderes mal war ich schuld indem ich unaufmerksam gefahren bin und abgelenkt war durchs Handy - ich hab aber wenigstens daraus gelernt und mach das nicht mehr).

Also von dem her war ich schon dran, jetzt dürfen andere :p


Und nein! Ich bin jetzt nur konsequent was den Kauf eines RS angeht :D
Hab da jetzt schon viel Zeit und etwas Geld reingesteckt von daher weiche ich von meinem Plan nicht mehr ab.
Und by the way - es schaut gut aus das ich in sehr naher Zukunft Verzug melden kann :hurra2: :cooler: :bananadancer2: :hurra: :bravo: :prost:

Aber dazu mehr wenn es so weit ist :)
 

Neueste Beiträge

Oben