Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte meinen ST MK7 verkaufen und mir einen RS holen. Habe jetzt einen bei meinem Kumpel gefunden in Weiß richtig gut gepflegt und komplett mit Vollausstattung. 350 PS echt Hammer. Dienstag fahre ich probe und besichtige ich ihn. Er ist von 2009 und hat jetzt 75000 km runter. Da ich Neuling bin mach ich mir ein bisschen Gedanken bei der Laufleistung. Fahre 15000 km im Jahr und wie sieht es mit Spritverbrauch und Reparaturen aus, wo kann ich drauf achten bei der Besichtigung. Ich finanziere ihn sowieso auf 7 Jahre deshalb benötige ich echt mal eure Hilfe und hoffe das ich hier Willkommen bin den dieses Fahrzeug raubt mir den Schlaf. Ich bin so heiß drauf den der ST ist irgendwie langweilig. Wie sieht das mit dem Wert des Fahrzeuges aus. Habe gehört sie sind sehr Wertstabil. Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Jan
 
Moin Jan,
ein RS ist eine gute Entscheidung :)
Auf die meisten deiner Fragen gibt es bereits Antworten.
Schau dich hier mal ein wenig um

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?t=5580

Gruß
Pille
 
an sich gute Entscheidung

aber jetzt kommt das ABER

wenn du Pech hast passieren in den 7 Jahren Dinge, die kostenmäßig wirklich reinhauen könnten und ob man in der Situation mit Finanzierung am Hals glücklich bleibt ist fragwürdig.

Wertstabil sind sie :) sieht man ja - letztes Jahr zwischen März bis August war so der Tiefpunkt, seitdem steigt es langsam. Wobei ein NOTschnäppchen ist immer mal zu machen.

Vorschlag: Verkauf den ST und hole dir erstmal einen Focus ST MK2 für ca. 10.000€ da haust du dann 260 PS drauf und bist auch erstmal glücklich

wahrscheinlich bist du 24 und kannst es kaum erwarten :) - ging mir genauso aber warte noch 3 Jährchen und spare was dann muss der Peter Zwegat auch nicht irgendwann kommen :p
 
Hi Jan!

Klar kann ich deinen Wunsch dir einen RS zuzulegen mehr als nachvollziehen. Jedoch muss ich schon auch sagen, sehe ich die Finanzierung auf 7 Jahre mehr als skeptisch.....bei einer Jahresfahrleistung von 15000km stehen dann 180000km auf der Uhr(vllt.sogar mehr) - ist schon ´ne Ansage....und sicherlich musst du in dieser Zeit mit Verschleiß-und evtl.auch anderen Reparaturen rechnen. Lass´dir auf jeden Fall die Historie des Fahrzeugs zeigen und von welcher Firma die Leistungssteigerung vorgenommen wurde. Selbstverständlich kommt es, was die Haltbar-und Standfestigkeit angeht, auch immer auf den eigenen Gasfuss an, aber trotzdem......nimm dir Zeit, prüfe genau, schlaf ´ne Nacht drüber....und DANN entscheide. Viel Glück!!!!! ;)
 
Moin Jan,
als erstes ist es eine gute Entscheidung sich für einen :rs: zu entscheiden.
In meinen Augen sind ca 15000KM im Jahr schon recht viel denn du bist nach den 7 Jahren über den Daumen bei 180000KM.
Mir ist jetzt so keiner Bekannt der dir bei der Laufleistung dann sagen könnte ob das mit viel oder wenig Reparaturen zu schaffen ist.
Ob jetzt Finanzierung oder Barkauf sei mal außen vor gestellt.
Dann kommt noch der Verbrauch. Bei normaler Fahrt musst du mindestens zwischen 9 und 12 Liter rechnen (eher ein wenig mehr).
Nur mit einem :rs: kann man eh nicht schleichen 8)

Dann kommen natürlich noch die Überlegungen von Änderungen um dem :rs: Entlastung zu geben wie
Downpipe, Sportkat, LLK und und und...

Wäre vielleicht auch interessant wenn man mehr Infos kriegen könnte was schon verändert worden ist und wie dein Kumpel den Wagen bewegt hat,
Rennstrecke oder nur Wochenend Fahrzeug.

Wieviel kannst/willst du ausgeben? Hier im Bietebereich findet man sehr schöne und gepflegte :rs: wo man auch mal schauen kann

Gruß
Jens
 
Also wenn du über einen derart langen Zeitraum finanzieren musst, würde ich Abstand nehmen vom RS.

Wenn du nicht noch einen Zweitwagen hast und der RS als Saisonflitzer läuft, kommen schonmal 262€ Steuern pro Jahr auf dich zu. Dann will der Wagen versichert sein. Bei einer derart langen Finanzierungslaufzeit kommt da nichts unter TK und VK in Frage m.M.n. Wenn du den selbst versicherst bist du sicherlich mit 1000-1500€ oder mehr dabei bei deiner SF Klasse. Außerdem steigen momentan die Beiträge kontinuierlich trotz der sinkenden SF, zumindest bei mir.

Bei deiner angegebenen Fahrleistung und davon ausgehend das du wegen der Leistungssteigerung wahrscheinlich nie was unter Super+ tankst liegst du da auch min zwischen 2500-2800€ an Spritkosten pro Jahr.
Hinzu kommen noch Kosten für jährliche Inspektionen die so idR zwischen 250-600€ kosten wenn dabei nichts über das normale Maß gemacht werden muss. Auch da sollte man nicht dran sparen, da sonst durch schafhafte oder altersschwache Teile immense Folgeschäden entstehen können.

Hinzu kommen Kosten für Verschleißteile wie Bremsen und Reifen die auch recht regelmäßig anfallen, gerade Reifen. Wenn man da auf Qualität setzt und nicht auf Atu, Nankang etc auch nochmal ein nicht zu verachtender Posten.

Wenn du das mal zusammenrechnest und dich nur an den untersten Grenzen bewegst, bist du bei ca 3500-4000€ pro Jahr an Betriebskosten. Da hast du dann aber noch nix abbezahlt, repariert oder eben an Verschleißteilen ersetzt.
Evtl musst du tuningmäßig noch was machen wg den 350PS. Reparaturen habe ich auch noch keine günstigen gesehen. Wenn man bedenkt dass die Radhausschalen ja schon um 400€ rum liegen... :irre:

Und man will ja auch vielleicht nochmal weggehen oder in den Urlaub fahren, es geht vielleicht zu Hause was kaputt etc.

Ich würde mir das sehr genau überlegen. Anschaffen ist das eine. Unterhalten und reparieren können da schnell den finanziellen Spielraum überschreiten und einem den Spaß verderben wenn der RS einen auffrisst.



Grüße
der Gamble
 
Ja der Kauf von nem RS sollte wirklich gut überlegt sein, gerade wenn man diesen auf 7 Jahren finanzieren will.
Ich kenne einige die so lange anpeilen zum finanzieren aber einmal im Jahr Sondertilgungen leisten am Jahresende oder so wenn das Jahr eben gut läuft aber wenn das bei dir so schon eng kalkuliert ist würde ich wie meine Vorredner nicht auf mich nehmen. Dann doch lieber einen ST kaufen für 12-14 je nach Ausstattung und Laufleistung. Mit denen kann man auch ne Menge Spaß haben.
 
Ein RS ist fuer mich pure Unvernunft die Spass macht und recht viel kostet...ergo Luxus. Und Luxus sollte man m.E. niemals finanzieren...entweder man hat die Kohle oder eben nicht...dann Finger lieber weg. Alles andere landet schnell in der Abteilung fake it till you make it :ugly:
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Ein RS ist fuer mich pure Unvernunft die Spass macht und recht viel kostet...ergo Luxus. Und Luxus sollte man m.E. niemals finanzieren...entweder man hat die Kohle oder eben nicht...dann Finger lieber weg. Alles andere landet schnell in der Abteilung fake it till you make it :ugly:

sehe ich auch so;

vielleicht ein gangbarer Vorschlag:

RS nur sechs Monate fahren, dann halbieren sich die Kosten schon mal; wenn Du die Fahrleistung noch auf 5000km drückst, dann siehts noch besser aus; und nebenbei eine 50PS-Gurke fahren nur mit Haftpflicht; achja: etwas Vitamin B in eine Werkstatt wäre auch nicht schlecht, um nicht die vollen Arbeitskosten zahlen zu müssen;

aber auch mein Rat eines älteren Herren: Finger weg von der 7-Jahre-Finanzierung
 
RS is definitiv luxus...so wie gamble schon sagte..wenn mal was unvorhersehbares passiert,wird aus freude nur noch frust..
ich spreche da aus erfahrung..
freundin trennt sich,sie behält die wohnung..
also musst du wohnung,hausstand etc. anschaffen..dann die rate,versicherung,benzin...das is nich einfach,glaub mir..lieber dreimal öfter überlegen..


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk
 
Du bast ja schon nen schickes Auto. Vielleicht nimmst du lieber nur nen Kredit von 4000-5000 Euro auf und gönnst deinem ST mal ne ordentliche Leistungskur, ist ja dann auch wieder nen neues Fahrgefühl.
Und es ist keineswegs so das hier alle den RS bar bezahlt haben (kommt ja gerade so rüber). Wenn man mal schaut wie viele hier an allen Sachen sparen wollen, da lach ich mich oft kaputt. Meiner ist auch finanziert und ich bring kein Öl zur Inspektion mit und bestell mir Tuningteile über ne Sammelbestellung usw. :lachtot: .
 
RS NO 5848 schrieb:
Du bast ja schon nen schickes Auto. Vielleicht nimmst du lieber nur nen Kredit von 4000-5000 Euro auf und gönnst deinem ST mal ne ordentliche Leistungskur, ist ja dann auch wieder nen neues Fahrgefühl.
Und es ist keineswegs so das hier alle den RS bar bezahlt haben (kommt ja gerade so rüber). Wenn man mal schaut wie viele hier an allen Sachen sparen wollen, da lach ich mich oft kaputt. Meiner ist auch finanziert und ich bring kein Öl zur Inspektion mit und bestell mir Tuningteile über ne Sammelbestellung usw. :lachtot: .

Es geht nicht wirklich ums sparen, wenns angemessene Preise wären, dann würde kaum einer sein eigenes Öl mitnehmen ;) Aber die Preise sind einfach nur Verarsche, mehr nicht.

Aber um zum Thema RS finanzieren usw zu kommen, ein tolles Auto ist das eine, aber man sollte sich da meiner Meinung nach selbst nicht zu sehr unter Druck setzen. Denn wie die Vorredner schon geschrieben haben, kann es plötzlich mal zu Mehrkosten kommen die nicht kalkulierbar sind und dann wirds Geld knapp und die Sorgen wachsen.

Das ganze ist jedem selbst überlassen, man sollte nur nichts übers Knie brechen.
 
kludwig schrieb:
Aber um zum Thema RS finanzieren usw zu kommen, ein tolles Auto ist das eine, aber man sollte sich da meiner Meinung nach selbst nicht zu sehr unter Druck setzen. Denn wie die Vorredner schon geschrieben haben, kann es plötzlich mal zu Mehrkosten kommen die nicht kalkulierbar sind und dann wirds Geld knapp und die Sorgen wachsen.

Das ganze ist jedem selbst überlassen, man sollte nur nichts übers Knie brechen.
Wenn das auch die anderen so ausdrücken würden wie du, hätte denk ich keiner ein Problem mit der Aussage "entweder bar zahlen oder gar nicht". Aber die Diskussion die hier seit geraumer Zeit wieder läuft bezüglich RS finanzieren, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
RS NO 5848 schrieb:
[...]
Und es ist keineswegs so das hier alle den RS bar bezahlt haben (kommt ja gerade so rüber). Wenn man mal schaut wie viele hier an allen Sachen sparen wollen, da lach ich mich oft kaputt. Meiner ist auch finanziert und ich bring kein Öl zur Inspektion mit und bestell mir Tuningteile über ne Sammelbestellung usw. :lachtot: .

Wer sagt das alle den RS Bar bezahlt haben? Es wurde gefragt was zu beachten und zu bedenken ist. Das wurde in aller Ausführlichkeit erläutert und entscheiden muss das jeder selbst wenn er vor der Entscheidung steht.

Wo das Problem ist wenn man Tuningteile in einer Sammelbestellung bestellt oder Öl selbst mitbringt verstehe ich auch nicht. Aber wenn es schlau ist mehr als das 3-fache für gewisse Dinge zu bezahlen und nicht kritisch zu schauen und zu vergleichen, nur zu. Dem Händler bzw der Werkstatt macht man bestimmt ne Freunde damit. :thumbs-up_new: Es muss ja solche und solche geben. ;)

Grüße
der Gamble
 
Ich kann dich vollkommen verstehen, ich spiele auch immer mit dem Gedanken mir schöne und tolle Autos anzuschaffen. Und genau da liegt das Problem, die Anschaffung ist nämlich fast immer realisierbar. Der Unterhalt und die laufenden Kosten fressen einen dann plötzlich auf und aus dem einstigen Traumwagen wird der pure Albtraum.
Geschichte aus dem echten Leben. Junger Typ Anfang 20 hat sich nen Cayenne Turbo S „gekauft“ Nach nem halben Jahr fahren und Vorführen kam dann das böse Service Lämpchen. Also ab zu Porsche! Es waren fällig: Bremse rundum, Scheiben und Beläge, Zündkerzen, Öl, und die Reparatur des Stoßdämpfers (Krankheit bei dem Luftfahrwerk der 1.ten Generation Cayenne).
Der Kostenvoranschlag lag dann bei 16.500€. Der junge Typ hat dann gleich die Schlüssel da gelassen und fuhr mit dem Bus zurück.

Mach nicht den selben Fehler, warte lieber noch ne Weile bis du dir ohne große Sorgen einen RS leisten kannst.
 
Hallo Leute!
Bin nu immer noch total unendschlossen was den RS angeht.Klar,letzendlich muß ich selber entscheiden aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Dinge zu den RS Mängeln wie Antriebswellen sagen wie die TSI,Geräusche /Verschleiß vom Sitz,Geräusche von den Türen und sich ausclipsender Difusor.
Das mit den Antriebswellen geht gar nicht finde ich.Die anderen Sachen finde ich auch nicht so toll weil ich mir den RS nicht kaufen wollte um gleich wieder das Basteln anzufangen.

Was haltet ihr von diesem :Nur komisch das der Typ nur 2 Autos anbietet und sich Händler schimpft...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208929273&adLimitation=&emissionClass=&emissionsSticker=&zipcode=&isSearchRequest=true&scopeId=C&climatisation=&doorCount=&airbag=&vatable=&usedCarSeals=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&pageNumber=6

Alternativ wäre der neue Focus ST ein Thema aber da stört mich Auspuffklang und enge Sitze.

Dann gäber es noch einen Mondeo MK4 Facelift mit voller Hütte 1 Jahr alt und 25900 Euro 240 PS Ecokacke.Das wäre das Vernunftauto.
Bin echt Ratlos und weiß noch nicht was ich machen soll.
 
Ganz ehrlich, wenn du dir jetzt schon einen Kopf darum machst über das was kaputt gehen könnte ,dann hol dir lieber ein verknupft Auto !
 
Ich würde dir vom RS abraten, du bist nicht infiziert. Du bist seit Wochen alle möglichen Sachen am Hinterfragen. Entweder man hat Bock auf nen RS und holt sich einen (mit allen Vor-/Nachteilen) oder man lässt es einfach und wird mit etwas anderem glücklich. Andere Autos gehen aber auch mal kaputt!!!
 
RS NO 5848 schrieb:
Ich würde dir vom RS abraten, du bist nicht infiziert. Du bist seit Wochen alle möglichen Sachen am Hinterfragen. Entweder man hat Bock auf nen RS und holt sich einen (mit allen Vor-/Nachteilen) oder man lässt es einfach und wird mit etwas anderem glücklich. Andere Autos gehen aber auch mal kaputt!!!

Also wenn es stört das ich nochmal nachfrage dann hättest nicht antworten brauchen, von wegen das ich Wochen alles mögliche frage.
Und ich glaube es ist mehr als legitim das ich mir Zeit lasse und viele Dinge hinterfrage weil ja auch immer mehr Themen zum Vorschein kommen je länger man hier sucht oder Threads verfolgt.
Und das mit dem nach Bauchgefühl kaufen ist bei mir 20 Jahre her.Mit dem Alter entscheidet man eher Bewusst und kalkuliert alle Rahmenbedingungen mehr ein.Zumal ich ja auch noch einen RS Turbo fahre der ähnlich Pflegebedürftig ist wie der MK2 Focus Rs.

Und da ihr in der Scene stärker integriert seid würde mich z.b interessieren ob die angesprochenen Probleme eher Einzelfälle sind oder es eher die Regel ist.Eine solche Antwort würde mir bei der Entscheidung eher helfen und nicht Bock auf RS oder infiziert zu sein.
 

Neueste Beiträge

Oben