Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meinen hätte ich mit voller Hütte für 36.000€ bekommen. Rechnet man nochmal den Aufpreis der grünen Farbe drauf hat man vielleicht ne Differenz von 6.000€. Finde ich persönlich immer noch deutlich zu viel was man da bezahlt und rausgeschmissenes Geld und ich würde wie gesagt nicht mehr als 29k bezahlen. Bekommt der Verkäufer mehr kann er sich auf die Schulter klopfen und nen Freudentanz aufführen wenn ihm jemand freiwillig Geld schenkt.
Das was im Netz steht und was am Ende tatsächlich gezahlt wird sind ja auch immer noch zwei Paar Schuhe.

Das es für 31.400€ keinen MK3 gibt ist klar. Der Sprung dahin ist aber auch nicht mehr wirklich unüberbrückbar viel größer finde ich.

Letztendlich muss es ja nur jemanden geben der nen Preis aufruft und einen der ihn zahlt. Aber wie schon weiter oben bereits von jemandem gesagt, ich finde ihn total überzogen.
 
Noch hat er ihn.ja nicht gekauft. Ich würde auch noch verhandeln da ja die Scheinwerfer und Nebler undicht sind. Kostet ja auch noch ein paar Euro. Zum Glück wohne ich nicht in Österreich, ist schon ein sehr Autofeindliches Land wenn man die Kosten beachtet.
 
Das mit den ganzen Fehlern wäre mir auch nicht geheuer. Warum soll das Abklemmen der Batterie für so viele Fehler sorgen? Ich hatte bis jetzt nicht einen wenn die Batterie mal ab war und ich fahre sogar immer noch mit der Ersten...
 
boerniRS schrieb:
Also deutlich unter 30.000 gibt es in Österreich keine brauchbaren RS, die Gebrauchtwagen-Preislisten kann man beim RS nicht verwenden ... natürlich ist 31.400 auch nicht wenig Geld

gibt auch nicht einmal 400 Stück im ganzen Land ....


@boernieRS


Ja so sieht es leider aus! In Österreich sind wir nicht gesegnet was das Angebot an RS betrifft.
Hab mir jetzt mittlerweile einige RS angesehen vor Ort angesehen. Bis auf einen RS500 waren alle anderen verbastelt.

Hier im Forum seit ihr mir da eh mit Rat und Tat zur Seite gestanden womit ich mich gleich hier auch noch einmal dafür bedanken möchte :prost:

Also entweder verbastelt, zu viele Kilometer gelaufen oder die Ausstattung war sehr marginal vorhanden.
In Kombination wars im Endeffekt auch zu viel Geld um einen Kompromiss mit den oben genannten Eigenschaften einzugehen.
Möchte einfach keine 26k - 27k zahlen für ein Auto welches quasi Nackt ist und schon 70.000 km gelaufen hat.

Nen Kompromiss geh ich schon mit dem Ultimate Green ein :ja:



@Gamble

Du hast natürlich recht. Die Preise sind meiner Meinung auch zu Hoch im vergleich zum Zeitwert. Was will man also machen?! Warten ob die Preise fallen?

Ich strecke mich schon sehr bei 31.400€ weiß aber das, dass Auto in einem Top Zustand ist und das ich nen RS in Österreich mit dem niedrigen Kilometerstand vermutlich nicht mehr finden werde....

Der neue RS mk3 ist nicht drinnen! Einfach zu Teuer. für mich. Nackt fängt der eben bei 46.000 an. Mir ist klar das der neue RS die bessere Technik hat aber mir gefällt er eben auch vom Optischen her einfach gar nicht.


Meine Angst besteht auch darin das ich mit jetzt um 31k den RS mk2 kaufe und in 3-4 Jahren (und sagen wir mal + 15.000 km mehr) z.B. dann keine 25.000 mehr bekommen würde wenn ich ihn zum Kauf freigeben tu'.

In Österreich ist das Angebot wie oben schon erwähnt zwar sehr gering aber in Deutschland sinds jetzt glaub ich mittlerweile auch schon wieder um die 70 RS die Online zum Verkauf angeboten werden. Ist da nicht die logische Konsequenz das die Preise bei auch bald fallen werden weil es eben so viele derzeit sind? - Und das würde dann auch zu uns Ösis rüberschwappen....
 
Mit den Fehlermeldungen hab ich irgendwie überlesen. Warum zeigt ein Fahrzeug Fehler an wenn die Batterie abgeklemmt war? Service müsstest du auch noch runter handeln. Oder er muss alles erledigen, beim Service könnten die ja auch was zu den Fehlern sagen (da würde ich an deiner Stelle mit dabei seien wollen).
 
Gamble schrieb:
Das mit den ganzen Fehlern wäre mir auch nicht geheuer. Warum soll das Abklemmen der Batterie für so viele Fehler sorgen? Ich hatte bis jetzt nicht einen wenn die Batterie mal ab war und ich fahre sogar immer noch mit der Ersten...


Batterie ist an sich in Ordnung. Wurde auch getestet bei der Kaufüberprüfung.
Der Prüfer meint weil er abgehängt war jetzt 7 Monate.

Hier mal die Fehler aus dem Fehlerspeicher welche ich nun abfotografiert habe.


EDIT: Hab jetzt nur mal schnell gegooglet. In einem anderen Forum schreibt jemand mit nem "normalen" Focus das der Fehlerspeicher voll läuft wenn die Batterie das zeitliche segnet.

Ich kann jetzt nur mutmaßen, ich denke die original Batterie dürfte eingegangen sein, Batterie getauscht aber der Fehlerspeicher nicht gelöscht. Das könnte auch erklären warum keine plastik Batterieabdeckung auf der Batterie sitzt. Verkäufer hat gemeint die war nicht dabei als er das Auto gekauft hat. Der händler hat ihm dann eine neue Abdeckung mitgegeben. Naja die liegt halt noch original verpackt im Kofferaum :doh:

IMG_20160605_101941.jpg
IMG_20160605_102000.jpg
 
Also das mit der Batterie kann schon sein.
Wenn die nicht mehr so pralle ist, dann schmeißt er schon Fehler ohne Ende. War bei mir beim Kauf auch so.
 
Ich würde mit dem Verkäufer sprechen und abklären das der Service gemacht werden muss (sollte er natürlich auch bezahlen). So bist du technisch wenigstens auf der sicheren Seite, man weiss ja jetzt nicht wirklich ob es an der Batterie liegt oder doch defekte vorhanden sind. Wir hatten hier in letzter Zeit genug Leute die nach dem Kauf nicht mehr glücklich waren da die Autos kaputt waren. Dann wie gesagt die Scheinwerfer/Nebler und Batterie mit einkalkulieren, sind ja bekannte Mängel die er ja nicht abstreiten kann.
 
Ferndiagnose ist immer schwer ...die Fehler sehen aber durchaus nach einer platten Batterie aus, mittlerweile sollte eig. kein RS mehr mit der ersten Batterie herumfahren ....

Ich denke der Mk2 RS wird in Österreich nie deutlich unter 30.000 fallen, der eine oder andere Notverkauf in ein paar Jahren vlt. mal 25 ..... ... das war´s dann schon, nach unten ist da kaum mehr Luft, der Wagen zu selten, zu gut, zu nachgefragt, optisch reizvoll und und und .. wenn er jetzt ohne Rost und so ist plane gleich ein ihn auf ewig zu behaltn und im Winter bei Salzstreuung nicht zu fahren ....

der Tip weiter oben war doch gut, er soll noch den Service machen lassen und 31 gerade aus, sag ihm das ist dein absolutes Limit, sonst suchst du eben weiter ....

Noch kurzer Nachsatz - vor Kilometer - Laufleistung muss man nicht unbedingt Angst haben, wer auf den 5-Ender schaut hat ihn ewig, haben schon einige weit über 200.000 km problemlos abgespult ....
 
boerniRS schrieb:
Ferndiagnose ist immer schwer ...die Fehler sehen aber durchaus nach einer platten Batterie aus, mittlerweile sollte eig. kein RS mehr mit der ersten Batterie herumfahren ....

Ich denke der Mk2 RS wird in Österreich nie deutlich unter 30.000 fallen, der eine oder andere Notverkauf in ein paar Jahren vlt. mal 25 ..... ... das war´s dann schon, nach unten ist da kaum mehr Luft, der Wagen zu selten, zu gut, zu nachgefragt, optisch reizvoll und und und .. wenn er jetzt ohne Rost und so ist plane gleich ein ihn auf ewig zu behaltn und im Winter bei Salzstreuung nicht zu fahren ....

der Tip weiter oben war doch gut, er soll noch den Service machen lassen und 31 gerade aus, sag ihm das ist dein absolutes Limit, sonst suchst du eben weiter ....

Noch kurzer Nachsatz - vor Kilometer - Laufleistung muss man nicht unbedingt Angst haben, wer auf den 5-Ender schaut hat ihn ewig, haben schon einige weit über 200.000 km problemlos abgespult ....


Wie gesagt, meine These ist nachdem die Abdeckung der Batterie fehlte, dass diese damals noch vom Erstbesitzer od. Händler getauscht wurde und diese nicht mehr draufgepackt wurde....

Batterietest sagt:

"BATTERIE GUT"

Spannung 12,60V
Gem. Wert 720A EN
Wert 700A EN

Startertest:

"NORMAL"
Spannung 11,38V


Generatortest:
"OK"
Spannung 13,38V



Ich hatte sowieso nicht vor bei winterlichen Bedingungen damit zu fahren. Brauch ich halt nur noch ne Winterhure ;)

Ich werde es nochmal probieren. Nur leider ist der Verkäufer absolut nicht auf den Verkauf angewiesen. Er Meinte schon nachdem Ankaufstest. weiter runter als 31.400 geht er nicht runter. Da lässt er ihn lieber weiter in der Garage stehen.

Wahrscheinlich baut sich der Typ dann einfach ne neue Garage wenn ihm der Platz ausgeht.....
Da sind nämlich noch ein paar andere Wagerl in der Garage gestanden (Mercedes Benz C63 AMG, Mercedes Benz E-KLasse Cabrio AMG, Ford Galaxy (für die Familien ausflüge), ne Harley Davidson.

Hat mir erzählt das er auch nen R8 hatte, ein paar Porsches usw. Also dem tut das leider nicht weh wenn er ihn doch behält....


Ich versteh es eigentlich eh nicht. Bei dem dürfte Kohle keine Rolle spielen und dann kommts eigentlich ihn auf 500€ an...
 
boerniRS schrieb:
Also deutlich unter 30.000 gibt es in Österreich keine brauchbaren RS, die Gebrauchtwagen-Preislisten kann man beim RS nicht verwenden ... natürlich ist 31.400 auch nicht wenig Geld

gibt auch nicht einmal 400 Stück im ganzen Land ....

400 Stück für Österreich scheint mir aber etwas zu hoch gegriffen zu sein. Ich hab da was mit ~120 Stück im Hinterkopf...!?
 
Es sollte eine mittlere 300-er Zahl werden (daher die Formulierung "nicht einmal 400") - aber nicht zuletzt liegt die Menge der Re-Importe nach Deutschland im Dunklen, ich kenne leider keinen solchen Weg wie in Deutschland die Zahl der angemeldeten Focus RS Mk2 von einem Amt zu bekommen -- das wäre interessant .... wenn man bedenkt, dass in Deutschland aktuell etwa 1500 RS existieren, sind es in Österreich wohl sicher nicht einmal 300, so wenig wie man auf den Straßen sieht würde ich nicht einmal wetten, dass es 100 gibt .... :nixweiss: :nixweiss:
 
Der Nobby fragt die Zahlen für Deutschland doch nahezu jährlich ab. Denke das läuft übers KBA
 
boerniRS schrieb:
Es sollte eine mittlere 300-er Zahl werden (daher die Formulierung "nicht einmal 400") - aber nicht zuletzt liegt die Menge der Re-Importe nach Deutschland im Dunklen, ich kenne leider keinen solchen Weg wie in Deutschland die Zahl der angemeldeten Focus RS Mk2 von einem Amt zu bekommen -- das wäre interessant .... wenn man bedenkt, dass in Deutschland aktuell etwa 1500 RS existieren, sind es in Österreich wohl sicher nicht einmal 300, so wenig wie man auf den Straßen sieht würde ich nicht einmal wetten, dass es 100 gibt .... :nixweiss: :nixweiss:

Unter http://www.statistik.at/web_de/stat...r/strasse/kraftfahrzeuge_-_bestand/index.html und dann spezielle Auskünfte liese sich das sicher herausfinden. Ob es kostenlos ist? :nixweiss:
 
So liebe RS Freunde :)

Bitte verzeiht meine längere Abstinenz. Letzten Tage waren etwas stressig.
Ich Denke ich kann bald Vollzug melden :)

@BoerniRS
Es sind jetzt glatt 31.000€ (aber ohne Service) das muss ich halt schlucken. Aber es ist ok. Im Prinzip von 31.500€ auf 31.000€ runtergegangen und noch einmal Vollgetankt.

Noch immer scheiß viel Kohle aber who cares :nixweiss: :D
Wenn es so weit ist, werde ich euch an meinem Glück teilhaben lassen :)


Und ich kann mich nur nochmal wiederholen! Danke euch für eure tatkräftige Unterstützung. Ihr habt viele meiner Fragezeichen im Kopf beseitig :prost:



PS. @ RS Führer
Ich werd am Montag mal anrufen bei der Statistik Austria - interessieren würde es mich schon wie viel RS es so im Lande gibt. Wenns kostenlos ist und sie mir die Auskunft geben können gebe ich es gern an euch weiter.
 
Hier mal ein Aktueller Gebrauchtwagen Test zum MK2 RS aus 04.2016

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-gebrauchtwagen-test-8879619.html


:thumbs-up_new:
 
st3vy schrieb:
Hallöchen

Was haltet ihr von dem bezüglich des Tunings und der Laufleistung?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=socia



Kommt auf den Preis an. Bei den KM würde ich max 20-22k dafür zahlen.

Dann ist mit das wichtigste, die Software, nicht näher benannt. Abgasanlage anscheinend nicht komplett bis hinten 3".

Und dann würde ich mich fragen, warum bei 345 PS ne andere Kupplung verbaut ist? War da evtl schonmal mehr Dampf drauf? Ist das Steigern der Leistung einfach vielleicht nur zurückflashen auf den Stand der schonmal drauf war und man will dafür nochmal abkassieren? Was ist dann mit Düsen falls er vorher schonmal stärker auf der Brust war oder auch wenns extra für den Käufer gemacht wird?
Was ist evtl mit ner Alu AB?
Unfallfrei ja/nein steht auch nix zu.

Finde ich alles sehr vage irgendwie und würde mich nicht reizen.
 
Danke für die Antwort. Ich werde mir mal mehr Infos holen.

Das Problem ist immer die Entfernung. Der wohnt in meiner Nähe. Die anderen sind immer so mindestens 400 km weit weg. Und nur um den Wagen anzugucken und einen Eindruck zu bekommen, ist es mir zu weit.

Ein RS möchte ich schon lange haben, allerdings habe ich noch nie die Möglichkeit gehabt einen live zu sehen.

So kann ich mal gucken ob der Wagen generell was für mich ist und dann fällt es mir auch leichter mal eben so quer durch Deutschland zu fahren um einen zu kaufen.
 

Neueste Beiträge

Oben