CK - Ausschließlich Erfahrungsberichte !!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So heute morgen hatte ich dann doch ein Auspuffknallen mit CK. Da war der Wagen aber noch einigermaßen kalt und ich bin gemächlich auf die AB aufgefahren, beim Schalten vom 4. in den 5. Gang dann trotzdem ein "plopp".

Bin zufrieden das es nicht ganz weg ist. :)
 
So, ich muss meine Aussage nochmal korrigieren... Meiner knallt nun wieder wie vorher :ja: woran das jetzt lag keine Ahnung :nixweiss:
Bin jetzt heute nochmal länger gefahren und kann im Fahrverhalten im
Vergleich zu CJ keine spürbaren Unterschiede feststellen, er zieht so wie vorher, er fährt so schnell wie vorher... Alles bestens :ja:
 
Sagt mal, meint Ihr mit Knallen jetzt das Knallen oder das Ploppen?? Weil manche schreiben knallen andere Ploppen... :confused2:

Weil der RS tut ja einmal ploppen, eigentlich ständig. Beim Schalten, wenn man Gas wegnimmt...ach Ihr wisst schon ;)
und einmal knallt er halt auch richtig. Relativ selten im vgl. zum Ploppen. Bspw. wenn man im 3. bisschen hochzieht, dann in den 4., da knallt er meistens richtig. :cooler:

Also nur, dass wir uns richtig verstehen hier ;) Auf das gelegentlich Knallen könnte ich für die vollen PS verzichten aber wenn das Ploppen wegginge... :selbstmord:
 
ok... d.h. dann das Ploppen ist nach wie vor da???? ;) Man könnte jetzt auch nochmal in Ploppen und Brabbeln (z.B. beim Gas wegnehmen) unterscheiden... :ugly: ;)
 
Wie der Threadtitel schon sagt, hier bitte nur Erfahrungsberichte.
Fragen der Art usw. bitte in den "CK-Ich habs schon immer gesagt" Thread schreiben.
Danke :prost:
 
So hab seit heute auch ck. Also so groß find ich den unterschied nicht. Er geht obenraus etwas besser und zieht gleichmäßiger. In sachen topspeed hat sich nix geändert. Mehr als tacho 270 ging nicht. 255 gehen recht fix, bis 270 dauert es dann etwas. Momentanverbrauch bei konstant 120 waren vorher über 10 liter, jetzt zwischen 8 und 9. Das knallen is immenoch da :lol: :mrgreen:
 
momentanverbrauch bei gleichen bedingungen (gleiche strecke, wetter, warmer motor usw)? von welcher software wurde geupdatet? kann sonst noch jemand die verbrauchsminderung bestätigen?
 
cart schrieb:
momentanverbrauch bei gleichen bedingungen (gleiche strecke, wetter, warmer motor usw)? von welcher software wurde geupdatet? kann sonst noch jemand die verbrauchsminderung bestätigen?

Wie bereits schon mal gepostet, wurde bei meinem RS letzte Woche von CG auf CK geupdatet.
Und ich habe auch festgestelt, daß es eine Verbrauchsreduzierung von ca. 2 Litern gab.

Zum einen beim Vergleich des Momentanverbrauchs bei 120 km/h. Mit CG lag der Momentanverbrauch bei ca. 10 l. Mal etwas mehr und mal etwas weniger, aber grob bei 10 l.
Jetzt mit CK liegt bei dem Tempo der Verbrauch bei 8 l. Auch hier mal mehr mal weniger, je nach Fahrbahnbegebenheit, Wind und Wetter und weitere Einflüße.

Weiterhin habe ich den Vergleich seit 1 Woche für die Anfahrt zur Arbeit. Da liegt im Grunde keine Änderung im Fahrverhalten vor. 100% identisch ist es NIE.
Mit CG pendelte der Verbrauch sich bei ca. 12,5 l / 100 km ein.
Jetzt mit CK erreiche ich hier 10,5 l / 100 km.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich zwar extrem, nehme diese Veränderung aber so wahr und ich werde das auch weiter beobachten.
 
Also ich habe von cj auf ck gewechselt und kann -jetzt auch an den letzten 2 Wochen und relativ gleichen bedingungen (arbeitsweg, mal direkt nach Hause, mal noch schnell einkaufen, also weitestgehend gleich wie mit cj) keine großartige Veränderung am Verbrauch feststellen.
Variiert nur minimal bei mir, definitiv kein Unterschied von 2 Litern.
 
Jennylein schrieb:
Also ich habe von cj auf ck gewechselt und kann -jetzt auch an den letzten 2 Wochen und relativ gleichen bedingungen (arbeitsweg, mal direkt nach Hause, mal noch schnell einkaufen, also weitestgehend gleich wie mit cj) keine großartige Veränderung am Verbrauch feststellen.
Variiert nur minimal bei mir, definitiv kein Unterschied von 2 Litern.

Viele hatten ja schon CJ drauf.
Und die Änderung von CJ auf CK umfaßt ja "nur" 3 Kennfelder, daher wird hier kein großer Unterschied festzustellen sein.

Aber wie sah denn die Veränderung von CG auf CJ aus?
Wurde hier solch ein Unterschied oder überhaupt ein Unterschied festgestellt?
 
von cg auf cj ist mir nichts bezüglich verbrauch aufgefallen und auch mit cj hab ich bei 120 ca 8l stehen, deswegen frag ich, weil ich mir das bei 3 zündkennfeldern nicht vorstellen kann, dass 2l zusammen kommen. vielleicht gibt's ja diesbezüglich noch mehr erfahrungen.
 
cart schrieb:
von cg auf cj ist mir nichts bezüglich verbrauch aufgefallen und auch mit cj hab ich bei 120 ca 8l stehen, deswegen frag ich, weil ich mir das bei 3 zündkennfeldern nicht vorstellen kann, dass 2l zusammen kommen. vielleicht gibt's ja diesbezüglich noch mehr erfahrungen.

So geht mir das auch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reduzierung von der Verschiebung um 3 Kennfelder kommt, sondern bereits bei CJ aufgetreten sein müßte.
In den Genuß dieser Software bin ich ja leider nie gekommen. Daher kann ich das nur mutmaßen und den Unterschied zu CG feststellen.

Bei mir leigt auch KEIN Wechsel von Winter- auf Sommerreifen dazwischen. Das könnte ja eventuell auch ein wenig Einfluß auf den Verbrauch habe.
Somit kann ich diesen Einfluß auch ausschließen.
 
cart schrieb:
momentanverbrauch bei gleichen bedingungen (gleiche strecke, wetter, warmer motor usw)? von welcher software wurde geupdatet? kann sonst noch jemand die verbrauchsminderung bestätigen?

das update ist von cg oder ch erfolgt. ja haben nach dem momentanverbrauch geschaut. sind früh hin und gegen 13 uhr zurück, temperatur usw war etwa gleich, strecke war die gleiche wie hin.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
cart schrieb:
momentanverbrauch bei gleichen bedingungen (gleiche strecke, wetter, warmer motor usw)? von welcher software wurde geupdatet? kann sonst noch jemand die verbrauchsminderung bestätigen?

das update ist von cg oder ch erfolgt. ja haben nach dem momentanverbrauch geschaut. sind früh hin und gegen 13 uhr zurück, temperatur usw war etwa gleich, strecke war die gleiche wie hin.

Das kann allerdings schon ein Sache von minimalen (nicht sichtbarem) Gefälle sein, ich hab auf dem Weg zur Arbeit auch einen höheren Verbrauch bei Tempomatfahrt (BMW) als auf der Rücktour (und ja, bei dem unsichtbaren Gefälle sinds auch schon 2 Liter Unterschied;) ).
 
es war ne strecke von je über 150 km, mit tempo zum groß zwischen 120 und 160. und da haben wir den verbrauch etwas beobachtet und es war weniger als auf dem hinweg vorm update. bin ja hinzu nich nur bergauf gefahren :bigtongue: :bigtongue:
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
es war ne strecke von je über 150 km, mit tempo zum groß zwischen 120 und 160. und da haben wir den verbrauch etwas beobachtet und es war weniger als auf dem hinweg vorm update. bin ja hinzu nich nur bergauf gefahren :bigtongue: :bigtongue:

Klingt so schon ganz anders, trotzdem ist es immer schwierig Verbräuche zu vergleichen, grade wenn du wieder sowas schreibts wie "zwischen 120-160", da bleibt man mal ´ne Sekunde zu lange am Gas siehts schon wieder anders aus...

Aber ich denk der Verbrauch spielt bei dem Auto eh keine Rolle...
 

Neueste Beiträge

Oben