Bilstein oder KW ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen :thumbs-up_new: , die Entscheidung ist echt nicht leicht, wie bei allem....

Werd mir ein noch ein paar Angebote einholen und dann ne Münze werfen :DX:
 
Hab mich eben mal durch das ganze Thema gelesen, da ich im Frühjahr auch ein Gewindefahrwerk in meinen ST verbauen möchte.
Ich schaue selbst schin die ganze Zeit und vergleiche. Fakt ist ich brauch kein Fahrwerk für die Rennnstrecke :DX:
Geht eher Richtung Landstrasse und wohl Eisdiele :lachtot:

Hauptsächlich geht darum den Focus dezent tiefer zu legen um die 19 Zöller optisch an die Radkästen anzupassen ich aber trotzdem
noch ein gewissen Fahrcomfort beibehalte( man wird ja net jünger)

H&R bin ich 5Jahre gefahren das muss nicht mehr sein.

HAbe jetzt die ganze zeit das AP Gewinde vor Augen( Preisleistung super una auch vom fahren für hier die Strassen mehr als ausreichend)

Jetzt bin ich auf das Bilstein B14 PSS gestoßen, kann mir jemand was dazu sagen?? Erfahrung? Verarbeitung? Probleme?
 
Pumadriver schrieb:
Hab mich eben mal durch das ganze Thema gelesen, da ich im Frühjahr auch ein Gewindefahrwerk in meinen ST verbauen möchte.
Ich schaue selbst schin die ganze Zeit und vergleiche. Fakt ist ich brauch kein Fahrwerk für die Rennnstrecke :DX:
Geht eher Richtung Landstrasse und wohl Eisdiele :lachtot:

Hauptsächlich geht darum den Focus dezent tiefer zu legen um die 19 Zöller optisch an die Radkästen anzupassen ich aber trotzdem
noch ein gewissen Fahrcomfort beibehalte( man wird ja net jünger)

H&R bin ich 5Jahre gefahren das muss nicht mehr sein.

HAbe jetzt die ganze zeit das AP Gewinde vor Augen( Preisleistung super una auch vom fahren für hier die Strassen mehr als ausreichend)


Jetzt bin ich auf das Bilstein B14 PSS gestoßen, kann mir jemand was dazu sagen?? Erfahrung? Verarbeitung? Probleme?

Da musste Glück haben das ev ein Ex ST Fahrer das hier ließt und antwortet, für den RS gibts nur das B16.
 
Ah ok :ups: ja aber hier werden ja wohl einige sein, es kann auch ruhig Kommentare geschrieben werden wie Verarbeitung und erfahrung an sich auch vom P16 :)
 
das thema wurde mal leicht im ford-st-forum angeschnitten.
AP-Gewinde sind sehr wenige vertreten , aber alle soweit zufrieden...

AP gehört ja jetzt , wie weitec , zu kw.
und laut aussagen im forum ists ap mit dem kw var.1 gleichzustellen.
vielleicht nen hauch drunter :pfeif:
 
Pumadriver schrieb:
Ah ok :ups: ja aber hier werden ja wohl einige sein, es kann auch ruhig Kommentare geschrieben werden wie Verarbeitung und erfahrung an sich auch vom P16 :)


das B 14 ist vollkommen ausreichend für deine Vorgaben, Verarbeitung ist gewohnt gut, gab eine serie mit problemen bei den Dämpfer ist aber behoben,
Im vergleich zum AP ist das B 14 meiner Meinung nach besser abgestimmt und fährt sich harmonischer,
beim B 16 wirfste geld zum Fenster raus da ein voll einstellbares als Alltagsfahrwerk sinnfrei ist, macht meiner Meinung nahc nur SInn wenn man gelegentlich oder öfters auf der rennstrecke fährt.

ym2c
 
Vielleicht einfach mal das K-Sport rein geworfen. Dazu gibts auch ein Teilegutachten. Habs hier vorliegen.

Allerdings kann ich nichts zum Fahrwerk aus Erfahrung sagen. Da gibts andere hier, die das verbaut haben.
 
Wobei es das B14 PSS nicht für den RS gibt. Da bleibt nur der Griff zum B16, welches ich verbaut habe. Es macht soweit einen guten Eindruck im zügigen Fahrbetrieb und ist auf der Rennstrecke sicher am besten aufgehoben. Doch bin ich meist nur auf der Landstraße und viel in der Stadt unterwegs. Das B16 bietet mir das, was das Serienfahrwerk nicht hat, nämlich auch Komfort.

Jedoch muss ich auch sagen, dass das B16 nicht ganz problemfrei bei mir funktioniert. Die ersten vorderen Dämpfer waren nach 15tkm verschlissen. Total ruckiges Fahrverhalten bei niedrigen Tempi. Ich habe noch keine Rückmeldung von Bilstein wo der Fehler genau lag. Ich habe mir die Dämpfer beim Wechsel angeschaut und musste Veränderungen auf den Kolbenstangen feststellen. Diese waren sehr gut sichtbar und spürbar und im Bereich der Gleitlager zu finden. Ich vermute das an besagten Stellen kein Schmierfilm mehr vorhanden war und die Kolbenstangen deshalb wohl regelrecht festklebten und sich dann wieder ruckartig lösten. Ob die Ursache nun ein Schmierfilmabriss oder evtl. fehlerhaftes Material war kann nicht beurteilen. Auf jeden Fall beobachte ich an den neuen Dämpfern nach ca. 12tkm die gleichen Oberflächenveränderungen, welche sich aber noch nicht im Fahrverhalten bemerkbar machen. Jedoch rechne ich in den nächten Monaten damit.

So gesehen bin ich enttäuscht, da immer dieses scheiß Gefühl mitfährt. In meinem 1er Focus war auch ein B16 verbaut und hatte über 200tkm kein einziges technisches Problem. Und das wurmt mich extrem.
 
Pumadriver schrieb:
Hab mich eben mal durch das ganze Thema gelesen, da ich im Frühjahr auch ein Gewindefahrwerk in meinen ST verbauen möchte.
Ich schaue selbst schin die ganze Zeit und vergleiche. Fakt ist ich brauch kein Fahrwerk für die Rennnstrecke :DX:
Geht eher Richtung Landstrasse und wohl Eisdiele :lachtot:

Hauptsächlich geht darum den Focus dezent tiefer zu legen um die 19 Zöller optisch an die Radkästen anzupassen ich aber trotzdem
noch ein gewissen Fahrcomfort beibehalte( man wird ja net jünger)

H&R bin ich 5Jahre gefahren das muss nicht mehr sein.

HAbe jetzt die ganze zeit das AP Gewinde vor Augen( Preisleistung super una auch vom fahren für hier die Strassen mehr als ausreichend)

Jetzt bin ich auf das Bilstein B14 PSS gestoßen, kann mir jemand was dazu sagen?? Erfahrung? Verarbeitung? Probleme?

Ich hab das Ap bei mir selbst verbaut und bin bestens zufrieden damit.
Damit hast auch nicht so nen hänge asrch wie beim KW. Das Problem hat momentan ein Kunde von mir. Hinten ganz hoch gedreht und denoch sau tief.
 
Kann mal jemand die möglichen Verstellbereiche (Tiefgang VA- HA) der Fahrwerke posten?! Dachte ich hatte hier irgendwo mal gelesen das, daß Bilstein z.B. nur so Tief wie die H&R Federn geht. Finde den Post aber nicht mehr...

Wenn ich mir noch ein Fahrwerk gönne irgendwann, möchte ich vorne noch 1-2 cm runter im Vergleich zu den H&R Federn...
 
CJ_69 schrieb:
Kann mal jemand die möglichen Verstellbereiche (Tiefgang VA- HA) der Fahrwerke posten?! Dachte ich hatte hier irgendwo mal gelesen das, daß Bilstein z.B. nur so Tief wie die H&R Federn geht. Finde den Post aber nicht mehr...

Wenn ich mir noch ein Fahrwerk gönne irgendwann, möchte ich vorne noch 1-2 cm runter im Vergleich zu den H&R Federn...

Genaue Werte kann ich dir nicht nennen, aber hier mal zwei Fotos:

DSCN0890.JPG

DSCN0893.JPG

Als die Fotos entstanden sind, hatte ich das Fahrwerk vorne maximal heruntergedreht. Hinten wäre es möglich gewesen das Fahrwerk noch tiefer zu drehen, das sieht dann aber bescheiden aus.
Ich bin in Sachen Komfort angenehm vom B16 überrascht, es fährt sich angenehmer als das originale Fahrwerk!
 
Gerade gesehen
Sehr interessant

Koni Gelb

http://www.koni-online.de/konishop.php?content=artbest&artidmd5=3100

und bei Jw-Racing uk scheinbar auch schon zu bekommen.
 
Hallo,

Da ich mir doch fùr 2016 ein anderes Fahrwerk verbauen will,habe ich mir das B16 und das KW V3 in die engere Wahl gezogen.

Das Auto wird "öfters" auf dem Track bewegt,nicht permanent.Ebenfalls ist der RS Alltagsfahrzeug.

Welche Vor-und Nachteile haben die beiden Fahrwerke!?

Es müssten ja mittlerweile paar Erfahrungsberichte zusammenkommen...:)


Vielen Dank.

Mfg
 
Ich würd das BC Racing verbauen. Da kannst Sturz, Zug und Druckstufe wie Höhenverstellung ohne Einfluss auf die Federvorspannung einstellen. Egal welche Tiefe. Ist besser als das B16 und KW3. Kommt sehr nah an das KW Clubsport wen nicht besser vom Preis/Leistungsverhältnis her. Ich hole mir 2016 das BC Racing.

http://www.bc-racing.co.uk/

http://www.bc-racing.co.uk/applications/ford-coilovers/ford-focus-rs-mkii-2009/br-series-coilover-type-ra-13442.html
 
Weiss nicht, aber das gibt es sogar mit CH Gutachten. Und was wir Schweizer mit Gutachten bekommen ist längst ausreichend für die EU Ländern, Ihr habt nicht so krasse Auflagen und Prüfrichtlinien. Ich würde mal anfragen. Ev. im Google mal sachschauen wer der Importeur ist in DE.
 
Sektion_RS schrieb:
Ich würd das BC Racing verbauen. Da kannst Sturz, Zug und Druckstufe wie Höhenverstellung ohne Einfluss auf die Federvorspannung einstellen. Egal welche Tiefe. Ist besser als das B16 und KW3. Kommt sehr nah an das KW Clubsport wen nicht besser vom Preis/Leistungsverhältnis her. Ich hole mir 2016 das BC Racing.

http://www.bc-racing.co.uk/

http://www.bc-racing.co.uk/applications/ford-coilovers/ford-focus-rs-mkii-2009/br-series-coilover-type-ra-13442.html


Kann man beim K-Sport auch einstellen, zusätzlich gibt es da auch noch verstellbare Querlenker für die HA optional. Beim BC gibs die glaub ich nicht oder?
 
Was bei mir persönlich noch ein Muss ist,ist ein Gutachten.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
TÜV Teilegutachten ist zb beim K-Sport dabei, weiß aber nicht ob dies für Luxemburg ausreicht?
 

Neueste Beiträge

Oben