Auspuffknallen des RS (Auswirkungen auf den Kat)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WhiteRS

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Habe mal folgende Frage:

Das bekannte Auspuffknallen des RS führt doch auf Überschneidungen der Öffnungszeiten von der Ein-und Auslassventilen zurück, oder?
Ist das "Knallen" nicht schädlich für den Katalysator??????
 
BigHig schrieb:
Das frage ich mich auch.
Ich habe schon den DRITTEN!! Kat drinnen.

Den dritten??????? 8O 8O 8O Immer auf Garantie? Wie hat es deine Kats denn zerschossen? Hat sich die Keramik gelöst oder wie hast du bemerkt, dass der hinüber ist?
 
Ja - sowohl für die katalytische Wirkung als auch für den Keramikträger das Originalkats nicht förderlich....Abhilfe bringt ein Katalysator mit Metallträger aus dem Zubehörhandel - ein derartiger 200-Zellen KAT bringt trotz Zulassung mehr Leistung und ein wenig besseren Sound, also spätestens bei Defekt des Originalkat auf so ein teil umsteigen. Einem Metallkat ist das Auspuffknallen egal - die Abgase des Knallers selber sind natürlich nicht optimal gereinigt....
 
WhiteRS schrieb:
BigHig schrieb:
Das frage ich mich auch.
Ich habe schon den DRITTEN!! Kat drinnen.

Den dritten??????? 8O 8O 8O Immer auf Garantie? Wie hat es deine Kats denn zerschossen? Hat sich die Keramik gelöst oder wie hast du bemerkt, dass der hinüber ist?


Ja, immer auf Garantie.
Gemerkt habe ich es weil die MKL an ging.
Jetzt habe ich einen 200 Zeller HJS Metallkat drinnen und seid dem ist Ruhe.
 
Kann es sein das der Kat defekt ist, ohne das die MKL angeht. Meiner kanllt manchmal echt heftig und laut ist er auch ganz schön mit Serien AGA.
 
Und spätestens wenn der Kat verstopft und es dem RS den Popo zuschnürt wirst du es merken ;)
 
Mein Kat hat glaub ich 50000KM gehalten, hab ihn dann getauscht, aber nicht weil er defekt war, war vollkommen i.O.
Und meiner hat, bis auf als er ganz neu war, schon gut geknallt.
Förderlich ist es vielleicht nicht, aber automatisch zum Defekt kommt es sicherlich auch nicht.
 
Mein RS knallt auch immer gut und der Kat hat bis jetzt ~55.000km gehalten, aber so wie sich das hier liest könnte jeder Tag sein letzter sein :lol:
 
:lachtot: Mir egal, was aufgibt wird halt durch was ordentliches ersetzt :idee:

Und dann gibts ja seit neustem noch Haarrisse in den Bremsscheiben... Ich glaub ich wandel langsam und leg mein Geld in einem 1er M an :D
 
meiner hat ganze 17400km gehalten... hab vorige woche einen auf garantie bekommen.... ursache ist wohl die aussenbefestigung des eigentlichen kat körpers.... diese hat sich bei meinem aufgelöst so das dann die eigentlichen katzellen zerbröselt haben.... foto seht ihr ja... mil ging nicht an aber beim schalten auf der autobahn von der 3 in die 4 samt plopp kam ne massive weisse wolke aus dem auspuff... daran hab ichs gemerkt...



auch ich tausche jetzt gegen hjs metall 200zeller dann ist ruhe
 
Nach 80 - 100.000 km ist die katalytische Wirkung jedes KAT sowieso im Eimer, de facto ist jeder KAT ab 100.000 km klinisch tot. Das wird aber auch totgeschwiegen... Solange der KAT mechanisch dort sitzt wo er soll gibt es da in der Regel keine Beanstandung....
 
boerniRS schrieb:
Nach 80 - 100.000 km ist die katalytische Wirkung jedes KAT sowieso im Eimer, de facto ist jeder KAT ab 100.000 km klinisch tot. Das wird aber auch totgeschwiegen... Solange der KAT mechanisch dort sitzt wo er soll gibt es da in der Regel keine Beanstandung....


Wie schafft man dann mit einer Laufleistung von 100.000+ die AU ??
 
Ganz einfach - die Wirkung des KAT wird entweder nicht gemessen (häufig) oder das die schlechte Leistung wehen Alterung akzeptiert, gibt sogar Korrekturwerte dafür... auch 250.000 Autos kommen durch den TÜV bei KAT Restreinigung von vlt. 10% des Neukats
 
Bin heilfroh ich auf 200Zeller umgestiegen bin
und somit eine Sorge weniger habe!
Das ist definitiv mal wieder nicht richtig von Ford
durchdacht worden!

MfG Xtrem
 
boerniRS schrieb:
Ganz einfach - die Wirkung des KAT wird entweder nicht gemessen (häufig) oder das die schlechte Leistung wehen Alterung akzeptiert, gibt sogar Korrekturwerte dafür... auch 250.000 Autos kommen durch den TÜV bei KAT Restreinigung von vlt. 10% des Neukats

In der Regel ist es so, dass bei der Programmierung der Fehlerdiagnose (OBD) künstlich gealterte Katalysatoren eingesetzt werden um die Schwelle (Grenzwert) zu bestimmen, ab welcher die MIL angeht und einen Fehler für einen Katalysatorschaden (z.B. "Katalysator Bank 1 -Wirkungsgrad zu gering") ablegt werden soll. Die Kats werden "100-Stunden-Kats" genannt und haben den gleicher Wirkungsgrad wie ein Serienkat mit einer Laufleistung von 100.000 miles / 160.00 km. Deshalb ist es auch egal, wenn selbst bei einem Fzg. mit 300.000 km keine AU durchgeführt wird. Denn wenn kein Fehler abgelegt wurde, funktioniert auch alles noch einwandfrei :ja:
 
RS26 schrieb:
boerniRS schrieb:
Ganz einfach - die Wirkung des KAT wird entweder nicht gemessen (häufig) oder das die schlechte Leistung wehen Alterung akzeptiert, gibt sogar Korrekturwerte dafür... auch 250.000 Autos kommen durch den TÜV bei KAT Restreinigung von vlt. 10% des Neukats

In der Regel ist es so, dass bei der Programmierung der Fehlerdiagnose (OBD) künstlich gealterte Katalysatoren eingesetzt werden um die Schwelle (Grenzwert) zu bestimmen, ab welcher die MIL angeht und einen Fehler für einen Katalysatorschaden (z.B. "Katalysator Bank 1 -Wirkungsgrad zu gering") ablegt werden soll. Die Kats werden "100-Stunden-Kats" genannt und haben den gleicher Wirkungsgrad wie ein Serienkat mit einer Laufleistung von 100.000 miles / 160.00 km. Deshalb ist es auch egal, wenn selbst bei einem Fzg. mit 300.000 km keine AU durchgeführt wird. Denn wenn kein Fehler abgelegt wurde, funktioniert auch alles noch einwandfrei :ja:


Ist aber dann doch irgendwie Beschiss. Aber was ist kein Beschiss.
Danke für die Erklärung. :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben