Ölverbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
delavu schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Bei meiner Fgstnr. steht es auch nicht drin.
Aber die Aktion selber steht schon bei den Rückrufaktionen drin, mit dem oben genannten Bauzeitraum, sieht man wenn man eingeloggt ist.

Wo eingeloggt ist? Ich mach es nicht drauf falls es was geben sollte. Hab kein Öl Problem wie manch anderer.

In eTis eingeloggt, als Mitarbeiter, da steht die Rückrufaktion drin wenn man nach dem Focus RS sucht, bzw. aktuell da sie die neuste ist natürlich ganz am Anfang in der Liste.
Heute steht sie auch drin wenn man als unregistrierter nur die Fahrgestellnummer abfragt.

Arbeitsaufwand angeblich weniger als eine Stunde, komisch, für das Update vom Audiomodul muss das Auto den ganzen Vormittag da bleiben weil es aus USA aufgespielt wird.


Kundenanschreiben:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,



Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

In einigen der betroffenen Fahrzeuge kann es bei einem Betrieb, der das Fahrzeug stark beansprucht (dazu gehören längeres Fahren bei hohen Motordrehzahlen, hohe Motorlasten, Motorbremse, starke Kurvenmanöver und der Einsatz auf Rennstrecken), zu einem erhöhtem Ölverbrauch und damit vorzeitig zu einem niedrigen Ölstand kommen. Wird das Fahrzeug bei einem niedrigen Ölstand weiterhin derart beansprucht, kann es zu internen Motorschäden oder einem Komplettausfall des Motors kommen.

Es ist wichtig, dass dieses Fahrzeug bei einer Ford-Vertragswerkstatt vorgeführt wird.

Ihr Händler wird das PCM neu programmieren; die neue Software kann die Ölwechselintervalle genauer prognostizieren. Außerdem hat Ford diesem Anschreiben eine Ergänzung zum Anhang zur Betriebsanleitung beigelegt, in der Ihnen empfohlen wird, den Ölstand häufiger zu überprüfen. Bitte legen Sie die Ergänzung in Ihre Betriebsanleitung ein (Seite 336).


Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl, damit die erforderliche Teilebestellung vorgenommen und ein Werkstatttermin mit Ihnen vereinbart werden kann.

Bitte bringen Sie dieses Schreiben zu dem vereinbarten Termin mit. Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt.

Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Ford Vertragspartner oder unser Kundenzentrum unter der o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.



Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:

Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Wer seinen Ölstand regelmässig kontrolliert hat eh kein Problem und würde auch ohne das Update keines haben.
 
PeperRainer schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Wenn das PCM neu programmiert wird darf ich hinterher wohl wieder zu Revo fahren.

das ist doch zu gefährlich ? wenn dann erst Revo,alles auf original,dann ford update,dann wieder revo.
Du meinst, bevor ich zu Ford gehe wieder die Original SW aufspielen lassen?
Fragen:
1. Von wem?
2. Das merkt Ford doch trotzdem, dass ich eine andere SW hatte, oder?
 
Keine Ahnung ob das euer (für die die es betrifft) Revo-Dealer nicht mitgeteilt hat, aber mir wurde folgendes gesagt:
Sobald es ein WICHTIGES update gibt, bekommt der Revo-Kunde Post vom Dealer das etwas ansteht, und dann kann man sich beim Dealer/Händler das angepasste Update aufspielen lassen (inkl. Stage 1/2/3)...
 
Wie ? du meinst anstatt das man das bei Ford macht, wird das update von Ford vom Revo Dealer gemacht und dann die Stage die man gekauft hat auch aktualisiert das die Softwares passen?
 
Also das höre ich auch zum ersten Mal... aber gut zu wissen. Aber dann ist es trotzdem nicht bei Ford hinterlegt, falls mal was bezüglich Garantie kommt [emoji23]
 
Bei meinem RS MK3 ist auch die Rückrufaktion fällig....
hab heute direkt das Update für das PCM aufgespielt :)
Dauerte etwa 20min :)
 
Verändert das Update denn wirklich nur die Berechnung des Ölverbrauchs oder sind da noch andere Verschlimmbesserungen mit dabei ?

So Patchnotes wie bei Computerspielen gibt es da ja nicht, da wird sicherlich nicht mal die Werkstatt rankommen denke ich.
 
fofodriver89 schrieb:
Bei meinem RS MK3 ist auch die Rückrufaktion fällig....
hab heute direkt das Update für das PCM aufgespielt :)
Dauerte etwa 20min :)

Ist das knallen noch da, Sport oder Track Modus?
 
Servus,

Ja das würde mich auch sehr interessieren, ob das Knallen und Spotzen der Auspuffanlage danach noch genauso da ist, wie vorher. Wenn das nämlich wegprogrammiert werden würde, würde mir das gar nicht gefallen. Schließlich bewirbt sogar Ford selber den "komponierten" Sound des Autos.
Klar, dass dieser geniale Sound schon mit dran schuld ist, dass man sportlicher und höhertouriger unterwegs ist, weil man das Geknalle auch hören will. Könnte mir gut vorstellen, dass Ford deswegen den Sound über neue Software entschärft. Als Folge davon sinkt sicherlich auch der Öldurst der Motoren.
 
In dem ersten Softwareupdate wurde das knallen ja verändert, dass er auch im Normalmodus klallt.
Warten wir mal ab, bis sich einer meldet der das Update schon hat :)
 
Hallo

Mein MK3 ist auch von der Rückruf Aktion betroffen.
Allerdings haben wir derzeit ca. 7tkm drauf - und waren auch schon paar mal Driften auf der Rennstrecke usw... kein Ölverlust bis jetzt.

Ich hab derzeit im normalen Modus keine Blobs, nur im Sport Modus, Track bzw. Drift Modus poppt es aus dem Auspuff.

Anfang Jänner haben wir den Termin beim Händler für das Update. Kann nachher gerne berichten...

lg
Wolfgang
 
Ich habe das Update seit dem 23. 12. drauf. Im Sportmodus knallt er jetzt jedes Mal wenn ich über 3000-3500 Umdrehungen drehe. Es ist jetzt viel leichter zu provozieren. Mir macht das Update echt viel Spaß :mrgreen:
Und zum Ölverbrauch...kann nur empfehlen in öfters zu kontrollieren. Meiner stand etwas unter Minimum nach 12tkm. Allerdings war er bei Auslieferung nicht auf Maximum.
 
Ich habe den Termin zum Update am kommenden Donnerstag, dann hoffe ich, daß ich am abend auch berichten kann, daß das Knallen noch leichter zu provozieren ist, wäre schon super, zumal ich gestern auch die Milltek Abgasanlage bestellt habe ....
 
Ich habe das PCM Update die Woche bekommen. Allerdings mit dem Soundupdate und der neuen Motor SW-Update bekommen.
Wo ich früher beim schalten kurz vom Gas gehen musste damit er knallt, knallt er jetzt bei jedem schnellen schalten bei genügend Touren.
Meiner Meinung nach ändert das PCM Update das knallen nicht ins negative.
 
Bin jetzt auch vom Rückruf betroffen - und meiner wurde irgendwann Mitte/Ende Mai gebaut.
Nur zur Info, da ja wohl der ursprünglich angesagte Produktionszeitraum für den Rückruf ein anderer war - wie weiter oben in diesem Thread geschrieben..
 
Maverchick schrieb:
Bin jetzt auch vom Rückruf betroffen - und meiner wurde irgendwann Mitte/Ende Mai gebaut.
Nur zur Info, da ja wohl der ursprünglich angesagte Produktionszeitraum für den Rückruf ein anderer war - wie weiter oben in diesem Thread geschrieben..

Der Zeitraum ist vom 3 August 2015 bis 26 September 2016!
Da ist deiner doch eindeutig betroffen. Im Prinzip hätten die auch schreiben können ALLE bis September 2016 produzierten Fahrzeuge sind betroffen.
 
oh hatte ich dann falsch gelesen. dachte wäre nur ein kleiner Zeitraum in 2016 gewesen...
 
Habe mein Auto am 03.01 vom Händler geholt. Update wurde aufgespielt. Zumindest hat er das gesagt.
Er knallt jetzt auch im Normalen Modus. Das hat er vorher nicht getan. Also es wurde definitiv etwas verändert. Im Sport Modus knallt er öfters und lauter.
Sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Bin damit zufrieden. Passt für mich. Soundsystem Update gab es allerdings keines angeblich.

Allerdings steht im ETIS das UPDATE immer noch drinnen. Sollte das jetzt nicht weg sein, wenn das Update eingespielt wurde?

lg
Wolfgang
 
Wird man eigentlich angeschrieben oder muss man selber tätig werden, um das Update zu bekommen?
 

Neueste Beiträge

Oben