Leistungsmessung Erfahrungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
IngoRS schrieb:
Es gibt auf YouTube einen Kanal da werden Fahrzeuge gemessen.
Kann jeder hin.
Marken unabhängig, alte und neue Fahrzeuge.
Da streut die Mehrzahl nach unten, je jünger die werden.
Besonders die neueren Fahrzeuge gehen immer weiter unter die Werksangabe.
BMW war eigentlich immer bekannt dafür die angegebene Leistung zu haben oder sogar drüber, diese Zeiten sind auch vorbei.
Und der Trend bei Ford war und ist auffällig unter der Werksangabe.
Bisher leider da noch kein RS gemessen.
Aber von dem was man hier so liest über Messungen, liegt das prozentual genau im Trend.

Kenne keinen Hersteller, der sich traut, den gestzlichen Rahmen von was auch immer (10%?), so konsequent nach unten auszureizen wie Ford. 350 PS draufschreiben und nur knapp über 310 PS abliefern ist kein Kavaliersdelikt. Ich kenn auch keinen Hersteller, der mit so vielen Softwareupdates ins Marktgeschehen eingreifen muss. Wer die Geschichte vom RS kennt, weiss wie das Teil entwickelt und auf den Markt geworfen wurde. Prototyp ist noch freundlich ausgedrückt.

Kam beim Supertest des Mustang GT aus dem Lachen nicht mehr raus. 90 PS/ l und das Teil schafft es nur mit Notlauf über die Zielgrade. Ford Performance, jaja. Bin froh, die Bescheisserbude hinter mir gelassen zu haben.
 
Vielleicht verrät er uns ja gegen was er seinen RS getauscht hat :thumbs-up_new:
 
IMG_20201222_141526.jpgHallo Rs Kollegen,

Bin heute auf dem Prüfstand gewesen :roll:
Was soll ich sagen, von der Leistung war ich ein wenig enttäuscht, 331 PS sind raus gekommen.

Wovon ich aber beeindruckt bin ist der Drehmoment :eek:
519Nm!!!

Mein Rs ist komplett Original, das hat mich echt gewundert da er original doch 440 Nm haben soll.

Ich habe den Rs jetzt neu abstimmen lassen,
raus gekommen sind 365 PS mit 570 Nm :cooler:

Bin voll zufrieden, er fährt sich sowas von viel besser :bravo:

Dazu meinte mein Tuner das er sein volles Potenzial erst in 300 bis 500 km ausschöpfen wird.

Gruß
Jean
 
Steuerzeiten richtig eingestellt?
da gehen gerne 30-50PS verloren nach so nem Kopfdichtungswechsel
 
Das Diagramm ist nach DIN korrigiert. Richtig wäre nach EWG. Leider korrigieren viele Tuner nach DIN, weil damit höhere Ergebnisse erzielt werden.
Ford gibt die Leistung auch nach EWG korrigiert an.
 
Benutzername schrieb:
Steuerzeiten richtig eingestellt?
da gehen gerne 30-50PS verloren nach so nem Kopfdichtungswechsel

Müsste er dann nicht auch unruhiger laufen oder mal stottern?

Finde das er sehr sauber und ruhig läuft, er zieht auch sauber durch.
 
mike schrieb:
Das Diagramm ist nach DIN korrigiert. Richtig wäre nach EWG. Leider korrigieren viele Tuner nach DIN, weil damit höhere Ergebnisse erzielt werden.
Ford gibt die Leistung auch nach EWG korrigiert an.

Wahrscheinlich wirst du recht haben, kenne mich mit sowas nicht aus.

Bei dem Tuner ist das mein drittes Auto das die Um programmieren, vom Peugeot 307 über Subaru STI und jetzt den Rs.

War immer zufrieden und hatte nie Probleme. Die sind auch sehr bekannt und arbeiten viel im Motorsport.

Würde das denn einen sehr großen Unterschied machen oder kann man das Pauschal nicht sagen?
 
mike schrieb:
Das Diagramm ist nach DIN korrigiert. Richtig wäre nach EWG. Leider korrigieren viele Tuner nach DIN, weil damit höhere Ergebnisse erzielt werden.
Ford gibt die Leistung auch nach EWG korrigiert an.

meiner geht am Mittwoch auf auf den Prüfstand. Allerdings auf einen Allradprüfstand. Kann man das vor Ort sagen über was das Diagramm korrigiert werden soll?! Also über DIN oder EWG?!

Mein RS ist auch noch absolut serie und wollte noch vor Garantieverfall das Auto auf seine Leistung testen lassen da jetzt wohl sogar einige nur 280 PS auf die Straße bringen.
Und wenn ich einen RS mit 350 PS gekauft habe sollte er schon sein 330 Ps oder so bringen sonst hätte ich mir auch einen ST holen können :-D
 
also könnte ich beides messen lassen
 
Ich war auch auf einen Allradprüfstand, nur sagte man mir das man beim Rs die Leistung nur über die Vorderräder misst.
Die haben haben die Hinterräder entkoppelt fürs messen.

Habe mich mal ein bisschen durch gelesen mit den Prüfständen. Nach DIN zu messen ist wirklich veraltet, aber anscheinend liegt der Unterschied wohl nur bei maximal 3 Prozent.
 
Unter den Downloads ist ein Umrechnungstool womit DIN in EWG umgekehrt gerecht werden kann.
 
mike schrieb:
Unter den Downloads ist ein Umrechnungstool womit DIN in EWG umgekehrt gerecht werden kann.

Muss ich irgend etwas dafür machen damit ich das lesen kann 🤔
Bei mir steht Zugriff verweigert obwohl ich angemeldet bin :nixweiss:
 
Heute war es so weit.

Mein RS ging heute mit Serienleistung auf den Prüfstand.
Was soll ich sagen er hat seine Leistung definitiv.
Korrigiert wurde nach EWG.

Der dynamode hat nicht funktioniert. Trotz einschaltung drehten alle 4 Räder

Er konnte auch nicht auf dem Allradprüfstand gemessen werden. Weil er angeblich zu viel Leistung hat für den Prüfstand.
Keine Ahnung ob das stimmt
 

Anhänge

  • 4DF2A2A6-7A18-4474-92BD-CC272CA88904.jpeg
    4DF2A2A6-7A18-4474-92BD-CC272CA88904.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 113
  • 27A5C539-9EDF-4553-89EA-7771E7E683B1.jpeg
    27A5C539-9EDF-4553-89EA-7771E7E683B1.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 116
  • C9B881EE-FB58-45E1-8B55-8AF6BFF9AA76.jpeg
    C9B881EE-FB58-45E1-8B55-8AF6BFF9AA76.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 116
  • B7754C4B-657E-4093-838E-AE3C04FEF470.jpeg
    B7754C4B-657E-4093-838E-AE3C04FEF470.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 116
  • EECEB8BD-D09C-4A56-85F5-04C5715CC1CA.jpeg
    EECEB8BD-D09C-4A56-85F5-04C5715CC1CA.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 113
  • 9F607F51-EF44-4797-B8FE-D70C00C8C21D.jpeg
    9F607F51-EF44-4797-B8FE-D70C00C8C21D.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 113

Neueste Beiträge

Oben