RS Mk1 Kauf oder lieber ST?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rainer2000

New member
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Freundin und ich suchen gerade einen RS MK1 für sie, weil sie gern einen hätte. Ich fahre einen S3 8P Sportback mit knapp 330PS. Kann mir jemand sagen warum der alte RS so hoch eingestuft ist? Mein S3 ist ein 2008er und kostet im Jahr gut 3-350Euro weniger bei über 100PS mehr. Verbrauchstechnisch werden 12.9 angegeben, auf die ich auch nur komme wenn ich es krachen lasse. Was ich mich darum frage ist wär`s nicht viel sinnvoller einen Focus 2.5 ST zu kaufen? Das einzige Thema wäre, dass man fast keinen findet, der weniger als 80-90 gelaufen hat andererseits schätze ich, dass der 5 Zylinder lange hält.
Wahrscheinlich sollte ich die Frage nicht in einem RS Forum stellen :) , aber was meint ihr?

Rainer
 
Hallo

Ich würde für deine Freundin einen St Mk2 empfehlen,da der RS Mk1 nicht gerade einfach zu fahren ist,gerade die Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind bei diesem Model doch sehr ausgeprägt ! Wer den Mk1 flott bewegt sollte schon ein kundiges Händchen haben ;-) ! Der Mk2 ist da schon um einiges gutmütiger und komfortabler zu fahren!

Am besten sie probiert beide mal aus !
 
Hallo zusammen!
Ich bin hier schon eine Weile angemeldet, habe mich aber bisher nur als Leser im Hintergrund gehalten.

Meinen RS1 habe vor wenigen Wochen verkauft. Ich war erster Besitzer/Eigentümer, und er hatte 50.000Km runter....es gibt sie also noch...

Aber jetz mal zum Thema:
Ich denke der Ratschlag beide zu fahren ist wirklich der Beste. Den RS1 mit dem ST zu vergleichen....also der RS ist bei weitem mehr ein Fahrerauto. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er schwieriger zu fahren ist. Er gibt nur wesentlich mehr Rückmeldung und hat keine technischen Hilfmittel die eingreifen, wenn die Freude richtig losgeht.
Wenn man allerdings noch einen richtig guten 1er findet, ist er auf jeden Fall wertstabiler.
Falls es aber ein Wagen für den täglichen Gebrauch sein soll, ist der RS einigen zu hart und zu laut.
Die Haltbarkeit ist bei beiden nicht schlecht. Diese Motoren müssen eben immer schön warm und schön wieder kühler gefahren werden, aber wenn ich lese was du fährst......>Wem sage ich das?
Zur Einstufung kann ich nicht viel sagen....mich hat er 220Euro mit Saisonkennzeichen im Jahr (4-10) an Versicherung gekostet....bin eben schon alt 8)

Ich hoffe meine Meinung hilft ein wenig weiter....
Viele Grüße und viel Glück beim suchen....
 
Bei uns im Ösiland kostet der RS 1 im Monat 130 euro und ich bin auch schon etwas älter,sprich kein Führerschein Neuling :D Das mit der Einstufung sagt mir nix,gibts bei uns nicht.
 
Ich bin zwar noch nie einen RS1 gefahren, aber in deinem Fall würde ich dir zum ST MK2 raten. Meiner Meinung nach sind die RS, egal ob 1 oder 2 einfach zu schade für den Alltag. Zweitens ist der ST weitaus moderner und im Interieur weitaus ansprechender als der RS1, das wird deiner Freundin bestimmt eher zusagen.
 
Fürn Alltag n ST.. Wenn es aber um Fahrspaß geht u nicht im Alltag bewegt werden soll.. Dann rs1...
 
Der 1er Motor hält nicht weniger lang als der Gott so hoch gelobte 5er Volvo :motz:


Ich stimme meinen Vorrednern zu,jedoch gibts schon noch gut erhaltene 1er mit wenig km. :cooler:

Meiner hat jetzt 47500km auf der Uhr,wird ganz Jahr bewegt aber keine Kurz oder Alltagsstrecken sondern
alle paar Wochen ab auf die Piste(Landstrassen). :bananadancer2:
 

Neueste Beiträge

Oben