Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Micha

Ja du kannst auch weiterhin Ford Updates über die VIN herunterladen, wie gut die manchmal funktionieren hast eben gerade erlebt.

Kannst versuchen die F7 oder F8 und danach die F9 wieder zu installieren aber vermutlich musst du den Weg wie in der Anleitung beschrieben machen mit der US Voice.

Auf die F10 zu warten bringt dich vermutlich auch nicht weiter wenn du diesen Fehler hast.
Ausser mit dem Weg über die US Voice hat dies bisher noch niemand wieder hinbekommen.

Sollte dein Fehler anders sein, würde es mit der F7 oder F8 klappen.
Du musst ab F7 immer erst die Map installieren und erst danach die Voice.

LG.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Hallo Micha

Ja du kannst auch weiterhin Ford Updates über die VIN herunterladen, wie gut die manchmal funktionieren hast eben gerade erlebt.

Kannst versuchen die F7 oder F8 und danach die F9 wieder zu installieren aber vermutlich musst du den Weg wie in der Anleitung beschrieben machen mit der US Voice.

Auf die F10 zu warten bringt dich vermutlich auch nicht weiter wenn du diesen Fehler hast.
Ausser mit dem Weg über die US Voice hat dies bisher noch niemand wieder hinbekommen.

Sollte dein Fehler anders sein, würde es mit der F7 oder F8 klappen.
Du musst ab F7 immer erst die Map installieren und erst danach die Voice.

LG.
Hallo Focus_RS,

danke für deine Hilfe. Ist schon blöd die Sache. Da werde ich es wohl doch versuchen ...

Aber wo bekomme ich Navigation Map F7, Navigation Map F9, Navigation Voice F9 und die entsprechenden autoinstall.lst her? Im ersten Post sind diese ja nicht mit verlinkt.
LG Micha
 
Servus Sonnenfisch

Klapp mal auf Seite 1 deb Button Sync 3.0 System auf, hier findest du alles was du benötigst.
lg chr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200711-150213_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200711-150213_Samsung Internet.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 177
Genau wie auf dem Screenshot von @nomdi25.

Dort lädst du dir die entsprechende Datei herunter und öffnest die German.nfo welche in dem Paket ist mit einem Editor.

Darin steht alles beschrieben welche Dateien du herunterladen und was du auf den USB kopieren musst.

Falls du eine etwas detailiertere Anleitung brauchst findest du diese auch im ersten Post unter Sync 3 v3.0.20092 - System - Navigation F9 // Aktuellste Updates von @ART71 und unter Problemlösungen von @Snoopy07 wenn du den Weg über die US Voice machen musst sowie allgemein zu Navigationsupdates.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Genau wie auf dem Screenshot von @nomdi25.

Dort lädst du dir die entsprechende Datei herunter und öffnest die German.nfo welche in dem Paket ist mit einem Editor.

Darin steht alles beschrieben welche Dateien du herunterladen und was du auf den USB kopieren musst.

Falls du eine etwas detailiertere Anleitung brauchst findest du diese auch im ersten Post unter Sync 3 v3.0.20092 - System - Navigation F9 // Aktuellste Updates von @ART71 und unter Problemlösungen von @Snoopy07 wenn du den Weg über die US Voice machen musst sowie allgemein zu Navigationsupdates.

Ich möchte mal einen Zwischenstand vermelden:
Wie in Post 1 dieses Threats beschrieben habe ich die Navigation US Voice v2.2 installiert, nach dem Reset kam wieder die Fehlermeldung, dass eine Installation im Gange ist. Danach habe ich wie in Problemlösung aufgezeigt die MAP F7 installiert. Zu meiner Freude kam nach dem Reset nun keine Fehlermeldung mehr, dass eine Installation im Gange ist. In der Info zeigt er jetzt an, dass die F7 installiert ist, Gracenote wie erwartet fehlt und das System auf 3.0.20092 ist. IVSU Versionen sind:
JR3T-14G381-AU
JR3T-14G391-AE
JR3T-14G421-BC
HB5T-14G422-CA

Demnach ist klar, dass die MAP Installation voher einen Fehler hatte und nicht die MAP Voice.
Ein wenig komisch ist allerdings, dass er mir trotz fehlender Gracenote DB die Pictogramme der Alben anzeigt. Oder sind diese irgendwie in der MP3 mit drin und er braucht Gracenote nur, wenn er eine CD anspielt?

Vielen Dank an das Forum, ich werde jetzt die MAP F9 und danach die VOICE F9 einzeln installieren und halte euch weiter auf dem Laufenden.

LG Micha
 
Hallo Micha.

Das freut mich zu lesen.

Ja, das Problem wird jeweils durch die Installation der Maps hervorgerufen, das ist soweit schon korrekt.
Dies kann man jedoch nur mit der Voice Datei beheben, da die irgendwo irgednwas löscht und somit den Fehler beheben kann.
Über die Jahre wurden bereits etliche Tests mit F6.1 / F7 / F8 / F9 Files gemacht, Erfolg brachte jedoch nur der beschriebe Weg über die Voice.

Sicher ist nie auszuschliessen dass sich dies mal ändert oder bei dir anders verhalten hätte.

Die Gracenotes sind nur für die CD Cover und wurden zudem seit 2017 nicht mehr aktualisiert.
Abgesehen davon dass sie nur Probleme verursachen braucht die wohl kaum wer.
Daher auch die Empfehlung, diese erst gar nicht mehr zu installieren.

Greez und gutes gelingen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Hallo Micha.

Das freut mich zu lesen.

Ja, das Problem wird jeweils durch die Installation der Maps hervorgerufen, das ist soweit schon korrekt.
Dies kann man jedoch nur mit der Voice Datei beheben, da die irgendwo irgednwas löscht und somit den Fehler beheben kann.
Über die Jahre wurden bereits etliche Tests mit F6.1 / F7 / F8 / F9 Files gemacht, Erfolg brachte jedoch nur der beschriebe Weg über die Voice.

Sicher ist nie auszuschliessen dass sich dies mal ändert oder bei dir anders verhalten hätte.

Die Gracenotes sind nur für die CD Cover und wurden zudem seit 2017 nicht mehr aktualisiert.
Abgesehen davon dass sie nur Probleme verursachen braucht die wohl kaum wer.
Daher auch die Empfehlung, diese erst gar nicht mehr zu installieren.

Greez und gutes gelingen.
Hallo Ford_RS,

ich habe jetzt die Map F9 und die Voice F9 noch einzeln installiert und siehe da jetzt funktioniert es wieder. Die Map lief in 45 Minuten durch und die Voice in 30 Minuten (USB 3.0) Mal ganz für sich gesehen finde ich es einen ganz schönen Akt was Ford da seinen Nutzern abverlangt. Umso größer ist natürlich meine Dankbarkeit gegenüber dem Forum hier und im speziellen gebührt mein Dank dir - vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße,
Micha
 
Sync 3.4.20136

Name Anrufen geht per Sprachsteuerung.

Sonderziel in Stuttgart suchen
oder
Adresse suchen

geht nicht mehr

Anruferliste wird nur von angezeigt, wenn mit dem Auto telefoniert.
normalerweise zeigt er aber imho alle ruflisten vom Handy an

USB/Radio Problem ist auch da oder nerviger da?
(er schaltet glaub von usb auf Radio beim neustart...)

Ich glaub ich hatte davor die 20021 die war besser, hatte aber glaub auch das USB Problem

Vielleicht geh ich mal auf die 19274, aber da war glaub auch irgendwas :)
 
Servus zusammen,

nun erwischt es mich auch mal mit einem Hilfegesuch:
Mein System kommt von folgenden Versionen:
- Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.19205) Voice (3.2.19056)
- Sync 3 v3.2 - Navigation F8 - Map (3.2.18310) License (3.2_F8) Voice (3.2.18310) Gracenotes

Habe dann das Update auf:
- Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.20092) Voice (3.2.19056)
- Sync 3 v3.2 - Navigation F9 - Map (3.2.20063) License (3.2_F9) Voice (3.2.19315) Gracenotes
gemacht.

Das läuft an sich auch fehlerfrei bis auf folgendes Problem (ich nutze das Navi selten, deshalb jetzt erst aufgefallen):
Wenn ich jetzt die Sprachbefehl Taste am Lenkrad drücke kommt der Gong (und das Menu aufm Display mit Beispielbefehlen) und wenn ich nun meinen Befehl spreche ("Adresse suchen") bricht er nach meiner Eingabe einfach ab.

Was habe ich schon versucht (mittles der am Anfang verlinkten Einzelpakete):
Ich habe die Voice nochmal gedowngraded auf "Sync 3 v3.0 - System - Voice (3.0.17137)" und getestet, kein Erfolg.
Dann wieder hoch auf "Sync 3 v3.0 - System - Voice (3.2.19056)" kein Erfolg.

Als nächstes würde ich mal versuchen auf "Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.19205) Voice (3.2.19056)" wieder runter zu gehen.
Müsste aber ein downgrade/neu installieren der Voice nicht ausreichend gewesen sein? Oder muss die System Version zwingend irgendwie dazu passen?

Kennt Ihr das Problem und wisst wie man es gelöst bekommt?
Was aktuell leider nicht in Frage kommt ist mit Maps und Voice wieder runter und hoch zu gehen, dafür fahre ich gerade viel zu wenig und viel zu kurze Strecken :/ (wenn es garnicht anders geht mach ich halt dafür mal ne Rundfahrt, würde es aber gerne vermeiden). Oder sollte ich mal Map Voice statt System Voice nochmal einzeln eins downgraden und wieder hoch auf die aktuelle Version?

Ich hoffe Ihr habt ne gute Idee und könnt helfen. Mir ist leider auch komplett unklar in welchen Paket die Files drin sind die das System für das Antworten auf Sprachbefehle nutzt (System Voice" war geraten und auf gut Glück versucht).

mit frustrierten Grüßen
Philip
 
Hallo Philip

Die System und die System Voice kannst du beliebig mischen, nur bei der Navigation nicht.

Denke man auch kann davon ausgehen, dass du schon mehrmals einen Werksreset versucht hast?

Funktionieren denn grundsätzlich Sprachbefehle, welche nicht mit der Navigation zu tun haben?
Wenn ja, dürfte das Problem bei der Navigations Voice liegen.


Ob sich dieser Fehler unter anderem auch so äussert wenn hier jeweils User melden, dass die Navigations Sprache nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Hoffe diesbezüglich antworten dir einige welche das Problem selbst hatten.
 
Hallo _Focus_RS_,

genau das habe ich gerade per Zufall ausprobiert :D
Befehle wie "FM" oder "107.7" zur Steuerung des Radios gehen, nur "Adresse Suchen" und "Sonderziel suchen" geht nicht.

Werksreset kann ich gerne pauschal nochmal machen, mache ich aber eigentlich immer nach einem Update.
Falls das dann nicht hilft, muss ich wohl wieder eins runter auf F8 mit passender Map Voice.

Grüße aus dem Schwabenland
Philip

//Nachtrag:
Gerade nochmal sauber Resettet, kein Erfolg.
F8 ich komme :/
 
Ach ja, lass mal die Gracenotes weg oder lösche die vorm F8 Versuch und dann natürlich nochmal die Werkseinstellungen.

Meistens is das Problem welches man über die US Voice löst bezüglich der Installation, wäre der Meinung dass auch anderes damit behoben werden konnte.
Um das ganze Navi nochmal sauber zu installieren ist es natürlich sowieso nötig die ganze Version zu wechseln.


Herumfahren muss du dabei nicht, eifach das Sync Manuell anschalten und im besten Fall alle 10 MInuten mal kurz drauf rumklicken.
Gibt da nicht ne einheitliche Aussage zu, die sind etwas willkürlich gesteuert.
Updates beim Keyless lass ich sogar immer ohne aktive Zündung laufen, wenn du nen Lader hast kannst diesen auch anhängen aber im Sommer zieht das ne gute Batterei nicht so schnell leer.
 
Hallo _Focus_RS_,

das heisst dein Vorschlag ist den Gracenotes Eraser nutzen, und dann runter auf F8 mit dazugehörigen Map Voice (da wäre laut Einzelpaketliste Gracenotes wieder dabei)? (und wenn da dann alles funktioniert, nochmal Gracenotes löschen und dann auf F9)
Oder hast du einen Vorschlag ohne die großen Maps durchlaufen lassen zu müssen?
Hab das mit US Voice nicht ganz verstanden was du damit meinst, sorry. Ich habe verstanden: Runter auf die US Voice 2.2, dann die zur Map passende Voice wieder drauf, praktisch so nur das Map Voice mal neu installieren?

Ich fahr immer ne kleine Runde, hab da meine Stamm-Spaß-Strecke die ziemlich genau ne Stunde geht, vertraue meinem Sync nicht dass es an bleibt und kann leider auch die Batterie nirgends anklemmen.
(Ich hab Keyless mit Power Start)

Grüße
Philip
 
Hello Philip

Genau, erstmal Eraser und dann schauen ob sich was verbesert mit den F9 bevor du die F8 nimmst.

Da würd ich die Gracenotes auch wieder löschen, der Grund warum die in der Installation dabei sind, ist weil Ford dies mit den F8 so veränderte und diese aus dem System zu den Maps gepackt hatte. Da die Map Installation die Gracenotes erstmal löscht hab ich das dann hier bei den F8 auch so zusammengestellt.
Bestenfalls nimmst du diese vorgängig schon raus und passt kurz die "Autoinstall.bat" an.

Bei den F9 hab ich dann die Gracenotes aus dem Voice Paket genommen da diese weiterhin immer mal wieder Probleme verursacht.
Allenfalls kannst es auch mit den F7 versuchen, die dürften noch etwas schneller sein.

Schau unter Problemlösungen > Hängende Updates / Fehlende Navigationssprache
Hier ist alles beschrieben, vermutlich wird auch dies dein Umweg werden, willst du Zeit sparen kannst gleich hier beginnen, wobei dies dann schon auch seine Zeit benötigen wird.
Eine ausführlichere Anleitung ist ebenfalls verlinkt.
 

Neueste Beiträge

Oben