Focus ST MK2 stottert/ruckelt extrem beim Leistungsabruf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steppes

Member
Registriert
2 Nov. 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoff es ist ok, dass ich auch ein Problem mit meinem ST MK2 poste, aber ich denke, dass mir hier der ein oder andere Experte evtl. weiterhelfen kann. Hab auch bereits in den ST Foren die Problematik erläutert, aber vllt. kommten ja hier noch hilfereiche Tips zusammen.

Hab derzeit mit meinem Focus ST (MK2, Bj 2010, 73 tkm) das Problem, dass er beim Leistungsabruf insbesondere ab 3000 rpm extrem stottert, ruckelt und nicht vorwärts kommt. Beim normalen dahingleiten kein Problem, lediglich beim vollen Tritt aufs Gas kommt das Problem. Der Wagen knallt und spuckt extrem, aber sonst passiert nix. Ladedruck geht lt. Anzeige auch normal hoch.
Zudem springt der Wagen oft schlecht an.

Ein Fehler wird nicht ausgeschrieben, weshalb ich nicht wirklich weiß, wonach ich suchen soll. Hab bisher alles gründlich sichtüberprüft auf lose Schellen, etc. zudem hab ich auch mal den LMM ausgebaut und gereinigt. Downpipeschrauben sind ebenfalls alle drin. Jedoch bisher keine Besserung.

Ich hab die Stufe 3 von MTB seit ca. 15 tkm drauf.

Hat hier vllt. jemand eine Idee wo man suchen könnte bzw. wo die Ursache liegen kann?

Hab gestern auch mal eine Messfahrt gemacht und verschiedene Daten aufgezeichnet. Kann hier jemand was ableiten? Für mich soweit keine Auffälligkeit. Evtl. ist der Kraftstoffdruck etwas gering, oder? Was sind hier Normwerte beim ST?

Hier gibts ja bestimmt den ein oder anderen Experten, der was dazu sagen kann. Hab auch noch Frames aus anderen Drehzahlbereichen.

---------------------2 of 6 Frame---------------------
DTC_CNT 0
FUELSYS1 CL
FUELSYS2 --
LOAD_PCT 83.9 %
ECT 93 °C
SHRTFT1 22.7 %
LONGFT1 -2.3 %
FRP 174 kPa
RPM 4909 rpm
VSS 132 km/h
SPARKADV 16.5 °
IAT 30 °C
MAF 217.80 g/s
TP 85.5 %
O2SLOC B1S12--B2S----
O2B1S2 0.015 V
SHRTFTB1S2 99.2 %
OBDSUP EOBD
RUNTM 1785 sec
MIL_DIST 0 Km
EVAP_PCT 0.0 %
WARM_UPS 47
CLR_DIST 3718 Km
BARO 97 kPa
EQ_RAT11 1.999
O2S11 2.324 mA
CATEMP11 885.5 °C
VPWR 14.229 V
LOAD_ABS 18.8 %
EQ_RAT 1.999
TP_R 7.5 %
AAT 22 °C
TP_B 18.0 %
APP_D 7.8 %
APP_E 8.6 %
TAC_PCT 9.4 %
 
Benzindruck 1,7 bar ...??? Das kann nur falsch sein..überprüfe pumpe,Stromzufuhr zur pumpe, relais und drucksensor hinter der Ansaugbrücke links..
 
BlueRS schrieb:
Benzindruck 1,7 bar ...??? Das kann nur falsch sein..überprüfe pumpe,Stromzufuhr zur pumpe, relais und drucksensor hinter der Ansaugbrücke links..
Danke für den Hinweis! Wo sollte der Druck eigentlich liegen? Bei anderen Messungen liegt er zwischen 2,4-2,7 bar. Höher geht er aber eigentlich nie.

Wie prüfe ich die Bauteile am Besten? Geht dies ohne größeren demontageaufwand?
 
Bin kein St experte aber auf jeden fall über 3,5 -4 bar...
Bitte fahr nicht unter last mit dem Fahrzeug das könnte böse enden ..vielleicht ist der Sieb verstopft aber dafür muss der tank weck..auch um die steckverbindungen zu checken muss der tank runter..ich denke jedoch die pumpe ist hinüber..da der sensor ja auch zu wenig anzeigt..
 
BlueRS schrieb:
Bin kein St experte aber auf jeden fall über 3,5 -4 bar...
Bitte fahr nicht unter last mit dem Fahrzeug das könnte böse enden ..vielleicht ist der Sieb verstopft aber dafür muss der tank weck..auch um die steckverbindungen zu checken muss der tank runter..ich denke jedoch die pumpe ist hinüber..da der sensor ja auch zu wenig anzeigt..
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen tips. So hab ich zumindest mal einen Ansatzpunkt. Das blöde ist wirklich, dass alle Werkstätten, die ich bisher angerufen hab, derzeit komplett zu sind mit Terminen :wallbash:
Aber sollte der Sensor normalerweise nicht ne Fehlermeldung rausgeben?
 
Vielleicht mal ein kleines Update von meiner Seite.

Kann mittlerweile m.E. den Kraftstoffdruck für die Problematik verantwortlich machen. Zum Einen sieht man ja an der Live-Messung, die ich vergangene Woche gepostet hat, dass der Kraftstoffdruck mit 1,7 bar unter Vollast zu gering ist (wenn jemand zu den anderen Werten trotzdem was sagen will / kann-nur her damit). Im Normalbetrieb geht er auf maximal 2,7 bar. Da läuft der Wagen auch normal. Aber normal sollte der Druck ja wie ich nun rausgefunden hab deutlich über 3 bar liegen.

Jedoch nach wie vor, wenn ich Leistung abrufe, geht das Ruckeln und Stottern los. Zudem springt er mittlerweile eigentlich immer schlecht an. Manchmal dreht der Anlasser zwar nur ein paar Mal, gestern jedoch hab ich 3 Versuche gebraucht, bis es überhaupt mal funtioniert hat. Hab heute auch mal Live Daten direkt beim Starten aufgezeichnet. Dort startet der Kraftstoffdruck bei 0,3 bar, geht ein wenig höher bis 0,6 bar und es passiert mehrere Sekunden nix. Irgendwann geht auf ca. 1,5 bar und dann springt der Motor auch an. Der Druck pendelt sich dann bei ca. 2,6-2,7 bar ein.

Diese beiden Symptome lassen ja auf ein Problem mit dem Druck schließen bzw. erklären den Zusammenhang. Wird beim Focus ST MK2 eigentlich der Kraftstofffilter gewechselt? Falls ja, wie ist dort das Intervall?

Kommt ein solches Problem mit der Pumpe/Filter eigentlich bei dem Modell häufiger vor? Lesen tut man darüber eigentlich ja nix....

Naja, hab jetzt am Montag endlich einen Termin in der Werkstatt bekommen. Hoffe das dort das Ganze genauer analysiert werden kann und das er dann wieder normal läuft.
 
Dann mal ein weiteres Update:

Fahrzeug ist nun seit gestern bei Ford. Gestern Mittag bekam ich den ersten Anruf. Der Meister hat mich gefragt ob in letzter Zeit der Zahnriemen gewechselt wurde, da scheinbar in vergangener Zeit ein Fehler drin war bzgl. Abgleich von Kurbel- zu. Nockenwelle. Allerdings ist noch der erste drin-von daher fällt das also weg. Sie haben daraufhin die Sensoren geprüft (wohl Kurbel- und Nockenwellensensor), welche allerdings in Ordnung sind.

Heut morgen dann der nächste Anruf. Es wurde eine Fahrt mit datenaufzeichnung gemacht und scheinbar hat sich mein Verdacht bestätigt. Der Kraftstoffdruck fällt stark ab und das stottern und ruckeln beginnt. Er meinte dann, dass der einzige plausible Grund die Pumpe sein kann. Diese wird jetzt getauscht. Hoffe mal, dass es dann wieder normal weitergeht.....
 
Wechsle die Pumpe , kontrollier vorher noch Sicherheitshalber ob Spannung unter Last vom Relais nicht zuviel absackt und der läuft..glaub mir..
Kann auch sein das ein Schmutzpartikel sich in den Rollenzellen verfangen hat und ab und an alles blockt..Würd aber die pumpe so oder so tauschen..
 
BlueRS schrieb:
Wechsle die Pumpe , kontrollier vorher noch Sicherheitshalber ob Spannung unter Last vom Relais nicht zuviel absackt und der läuft..glaub mir..
Kann auch sein das ein Schmutzpartikel sich in den Rollenzellen verfangen hat und ab und an alles blockt..Würd aber die pumpe so oder so tauschen..
Danke für den Hinweis. Dann bin ich ja guter Dinge…
Hab gerade eben mit der Werkstatt telefoniert. Der Druck wurde auch mit dem Manometer gemessen und nicht nur per OBD. Also passt alles. Wagen ist heute schon abholbereit
 
Problem ist gelöst und das Fahrzeug hab ich seit heute wieder.
Verursacher war die Kraftstoffpumpe, welche letztendlich defekt war, wie bereits vermutet.

Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder sauber und zieht normal durch.

An Leute, die ein ähnliches Problem haben: Checkt den Kraftstoffdruck. Dieser soll im Normalfall zwischen 3,5-4 bar liegen.

Will hier keine Werbung machen, aber da ich sehr zufrieden war: Ein großes Lob von mir an Ford Hermann in St.Wendel in Mitte-/Nordsaarland. Sehr unkompliziert und professionell und einen Leihwagen gabs für die Zeit der Reparatur für umsonst.
Kann man ja im betreffenden Thread in die Liste aufnehmen

Danke an BlueRS für die Tips :thumbs-up_new:
 
Oben