Zubehörräder - Gibt es Risiken?

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Skalar

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Sehe gerade das hier auf focusRS.org, schlimm, Schaden von $19000 8O
https://www.focusrs.org/forum/18-focus-rs-wheels-tires/115040-serious-warning-those-running-oz-mountune-leggera-hlt-s.html

Simple Google-Suche fördert mehr zu Tage. Muss man sich Sorgen machen? Eigentlich waren Leichtbaufelgen, 18 Zoll, um die 8 kg, OZ Ultraleggera, bei mir fest eingeplant. Gibt es in der Gewichtsklasse bessere Alternativen als diese für den RS?
 
Würd mich nicht verrückt machen lassen...bin die Ultraleggera jahrelang in 19“
auf einen schwererennAuto gefahren und hätte nie
Probleme damit...

Ich kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis,
der mit den OZ‘s Probleme hätte...

wir wissen nicht, was der mit seinen Felgen gemacht
hat, aber eine miese Fertigungsqualität bei OZ wäre
mir neu...
 
Wie ich das schonmal an anderer Stelle erwähnte, beim Mk2 hatte da min einer auch schon Probleme mit.

https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=578&p=59641&hilit=Ultraleggera#p59641

Achyles schrieb:
Der Vollständigkeit halber zur Ultraleggera HLT Felge in 19"

Knapp 2 Sätze (also 7 neue Felgen) HLT sind in kurzer Zeit so verzogen, dass ein fahren damit keinen Spass mehr macht.
Zu erwähnen ist, es verzieht nur immer die vorderen beiden...bei einem "originalen" RS und überwiegend "Autobah- Geradeausfahrer" wohl aber kein Problem ;)

Dieses Jahr (Frühling/Sommer) haben sich 3 Felgen verabschiedet...ca. 2500KM auf der Vorderachse (sind jetzt hinten) und eine war so im Arsch, die musste ich gleich entsorgen.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2JcnfFEOSYs[/video]

Für mich eine der schönsten Felge überhaupt, jedoch für mein RS (PS/NM) und Fahrstil (schnell und zügig über Pässe und Kurven) nicht geeignet!

Da OZ mir die Felgen auch nicht auf Garantie ersetzt, werde ich mich von der Marke wohl trennen müssen.
Und ja, das Gewicht merkt man auch auf "normalen" Strassen mehr als genug....jedes Mal wenn ich von den Originalen (Winter) auf die OZ gewechselt habe, war es einfach ein geiles Gefühl!
Leichtfüssig, besser lenkbar, "subjektiv" mehr Punch....aber zu welchem Preis :nein:
Da hoffe ich doch auf einen anderen Herseller und ATS ist ganz oben auf meiner Liste....gell Falk :prost:



https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=578&p=148548&hilit=Ultraleggera#p148548

Achyles schrieb:
Also nach dem gestrigen Tag kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, die OZ Ultraleggera HLT sind für einen RS definitiv nicht geeignet!
Das ist nun bereits die 3te Felge, welche nach nur kurzer Zeit total verzogen ist und das ohne Kontakt mit einem Randstein oder Schlagloch!

Auch wenn es mich extrem anscheisst, nicht nur weil ich viel Geld verliere sonder weil mir die Optik super gefällt, werde ich die Räder nächsten Sommer durch andere ersetzen.
Es graut mir schon vor der Suche nach einer passenden Felge :roll:
Ausserdem stellt sich noch die Frage, wenn ich die Daten der Felge und die Zulassung für den RS ja habe, kann ich irgendwie Schadensersatz geltend machen, was würdet ihr tun?

Hier noch die erschreckenden Bilder :kotz:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=2JcnfFEOSYs[/video]

Da ich bis morgen leider keinen Ersatz erhalte, werde ich das Risiko eingehen und die 1200KM zum Ring und zurück halt mit diesem Rad "versuchen".
Und wenn mir die Kiste auf der AB bei Tempo 200 auseinanderfällt, ich komme ans Treffen :motz:



https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=578&p=59641&hilit=Ultraleggera#p59641

Achyles schrieb:
So Freunde, ich weiss jetzt warum mein Lenkrad aus den Kurven raus so flattert:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=146&p=59301&hilit=Lenkrad#p59301
Meine beiden vorderen OZ Ultraleggera sind total im ARSCH :wallbash:

Wir haben die Dinger an die Auswuchtungsmaschine montiert und staunten nicht schlecht, dass aus meine schönen schwarzen ein Calimero-Ei geworden ist...damn, selbst die Möpse von Dolly Buster sind runder :doh:

Also nicht das hier Spekulationen aufkommen, ich bin weder über einen Bordstein gefahren (dann hätte es mir sicher erst mal die Frontlippe agerissen), noch hatte ich einen Unfall oder änliches.
Daher gleich meine Frage: wie zum Teufel kann so etwas passieren und gibt's Chancen, dass mir OZ hier entgegen kommt?
Kann man solche Felgen reparieren oder muss ich die in die Tonne treten? :kotz:

Bin echt sauer...habe zwar eine Ersatzfelge, auch schon gepulvert...aber erstens bräuchte ich 2 Stück und zwei neue sind echt nicht budgetiert diesen Sommer :motz:

Vorschläge? :confusednew:



Das entsprechende Video steht noch auf Youtube.

Scheint wohl ein Problem der Felgen an der Antriebsachse gewesen zu sein. Wie es da jetzt aussieht :nixweiss:
Das Video sieht aber schon extrem aus und es war wohl mit mehreren Felgen immer das Gleiche Problem.
 
also speziell die Ultraleggera lasse ich die finger von.

Auch beim R32 sind damals ein paar von gerissen und gebrochen.

Ansonsten hatte ich mit OZ noch keien Probleme bis auf die mit dieser Felge.
 
Mit den Ultraleggera hab ich schon öfters gehört,dass diese gerne kaputt gehen,steht ja auch im Netz einiges.

Die Rota's sollten ja auch etwas anfälliger sein. :confused2:

:prost:
 
Skalar schrieb:
Hast Du einen Link zum Video? Merci.

Das ist das Video was Achyles damals von seinen Felgen hocheladen hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=2JcnfFEOSYs&app=desktop&persist_app=1

Falls der Link nicht geht mal nach „OZ Ultraleggera HLT 19 Zoll / Felge nach 2000KM“ suchen.
 
Ich habe irgendwo in einem Dokument mal gelesen zu haben, dass OZ keine Garantie gibt wenn die Felgen im Renneinsatz gebraucht werden. Das sagt meiner Meinung nach doch schon alles, deswegen habe ich mich beim Felgenkauf schliesslich für einen anderen Hersteller entschieden.
Man muss natürlich auch sehen das beim Einsatz auf der Strecke mehr Kräfte auftreten als im normalen Strassenverkehr. Auch sind die Ultraleggera echt dünn.
 
Da frage ich mich aber ernsthaft wie so eine Felge eine zulassung haben kann wenn es die auf der straße bei straßenwagen schon verziehen kann 8O
 
Ich frage mich gerade ernstfaft bei den teilweise krassen Schadensbildern, ob nicht schon das Drehmoment eines RS ausreicht, die Felge explodieren zu lassen.

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Nicht umsonst sind Serienräder schwerer als so tolle Zubehörfelgen wie die genannten oben, weil sie einfach fester sind und wahrscheinlich auch viel strenger vom Werk aus schon getestet werden.
 
Das ist doch schon wieder reine Stimmungsmache hier.
99.9% die OZ fahren haben keine Probleme, das sind doch keine Billigfelgen.
Man findet bei Google auch Bilder von gebrochenen Advan Felgen und die kosten nochmal mindestens das Doppelte.
Aber wer sich jetzt unbedingt in die Hose :zensur: will, kann das gerne tun. :thumbs-up_new:
 

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