Zahnriemenwechsel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SimonRS

Well-known member
Registriert
19 Juni 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Servus miteinander,
ich wollte in nächster Zeit alle Riemen neu machen inkl. WAPU und Riemenspannern.
Nur habe ich 2 Fragen:)

1. Hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht und kann mir da evtl Erfahrung mitteilen und was zu beachten ist (habs schon 10 mal gemacht und laufen auch alle:) allerdings nicht an unserem
Motor) Benötigt man unbedingt ein Spezialwerkzeug oder geht das auch ohne wenn man sich schöne Markierungen macht und sie dann beim Zusammenbau wieder schön an Positon dreht(falls sich was
verdreht).

2. Wie sind die Erfahrungen mit den Nockenwellensimmerringen? Sind die oft kaputt und sollte ich die gleich mit tauschen? Hab bei den ST`s schon öfter gehört dass die da inkontinent werden:D
Oder wie schauts bei uns aus? Und wenn nichts sifft, dann einfach drinn lassen oder?

Vielen Dank im voraus:)

Gruß
 
ich warte auch mit Spannung auf Antworten :pfeif: :bravo:

der Zahnriemen ist halt eben erst fällig nach 10 Jahren oder 200.000km

wir RS-Fahrer sind mutige Leute :cooler:
 
OK dann warte ich mal mit...Baujahr 08/2009 und aktuell 57.033 km...da ist klar welcher von den 2 Optionen eher eintritt :mrgreen:
 
Haha wohl eher die 10 Jahre:)
Ja ich will das einfach komplett tauschen jetzt, sicher ist sicher:)
Wenn nacher der Motor hops geht und dann raus kommt dass der Zahnriemen oder sowas defekt ist, wäre das nicht so der Hammer:D
Hat da denn noch niemend Erfahrung? Mir gehts nur darum, ob das Spezialwerkzeug zwingend notwendig ist oder ob das auch so geht wie ich geschrieben habe.
Und ob es das evtl was besonderes gibt das zu beachten ist:)

Gruß
 
Den einen oder anderen Riemen habe ich auch schon machen lassen, als da die ersten Problemchen berichtet wurden .... war im Nachhinein gesehen auch übervorsichtig. Den Zahnriemen von meinem RS werde ich nach 9 statt 10 Jahren wechseln ... da ich einen 2010-er habe also 2019. Wenn du jetzt nicht gerade einen der wenigen 2008-er RS hast brauchst du wirklich noch keinen Wechsel, frühestens kommendes Jahr .... aber kann man halten wie man möchte und schaden tut es auch nicht ... Erfahrungen werden wenige vorhanden sein, weil wohl kaum einer bisher die Vorgaben - 10 Jahre oder 200.000 km - erreicht hat ....
 
Okay, ja ich denke ich mache es jetzt dann ist erstmal Ruhe und alles ist neu:) aber hat denn absolut niemand Erfahrung damit wobei man beim Tausch achten muss und ob man unbedingt das Arretierwerkzeug benötigt, wenn man sich alles farblich mit Markierungen anzeichnet sodass man wieder die richtige Position von kW und den Nockenwellen hat?

Gruß
 
Wenn ich mir so unsicher wäre, würde ich es bleiben lassen. Ford gibt ja die Vorgabe, wenn was passiert in der Zeit müssen die auch zahlen, zumindest nen Teil. Vorraussetzung ist halt auch ein lückenloses Ford Scheckheft. Wenn du jetzt daran rumbastelst und dann was passiert ist es 100 Prozent deine schuld. Also spar noch 2 Jahre und spar dir das Werkzeug.
 
Lückenloses Scheckheft von Ford ist Pflicht ???

Freie Werkstätten zählen nicht...finde ich aber bescheiden....seit mir in ner Ford-Werkstatt mal 5W-30 statt 0W-40 reingekippt wurde...gehe ich lieber zu meinem Schrauber in seine freie Werkstatt und bring mein richtiges Öl selber mit :)
 
wichtig ist, dass du jemanden hast, der verantwortlich ist, sonst bleibst du auf dem schaden sitzen. ich hatte mit meinem alten Focus den fall, dass 600km nach zahnriemenwechsel der Motor auf der Autobahn bei Vollgas aufgegeben hat - Ursache war wohl der zahnriemen (die Ventile haben die kolben geküsst). den austauschmotor und den Ersatzwagen hab ich dann von der Werkstatt bezahlt bekommen. fummelt man alleine dran rum, bleibt man halt auch auf dem schaden sitzen.
 
Okay, gut, ich denke ich mache es dann nur mit Werkzeug. War nur ne frage ob es auch mit den besagten eigenen Markierungen geht.
Eigentlich kann man nicht falsch machen....Mein Kumpel ist kfzler und einen Kollegen habe ich bei ford direkt.
Dann war der Zahnriemen ja schon von Anfang an falsch aufgezogen oder?

Gruß
 
schackes schrieb:
Lückenloses Scheckheft von Ford ist Pflicht ???

Freie Werkstätten zählen nicht...finde ich aber bescheiden....seit mir in ner Ford-Werkstatt mal 5W-30 statt 0W-40 reingekippt wurde...gehe ich lieber zu meinem Schrauber in seine freie Werkstatt und bring mein richtiges Öl selber mit :)

Ich bin da ja auch nur Laie. Ich kann mir aber gut vorstellen das Ford bei nem Fahrzeug ohne Ford Scheckheft direkt auf Abstand geht wenn der Wagen ärger durch nen Zahnriemen macht. Ob ne Freie oder Ford Werkstatt besser ist steht jetzt aber nicht zur Debatte. Und das Ford nicht jubelnd auf einen zukommt und sagt "Glückwunsch dein neuer Motor" ist auch klar.
 
Ja, ich denke auch, dass Ford sich da quer stellt, vor allem auch bei Fahrzeugen, bei denen schon was verändert wurde.

Und zum Riementausch, das würde ich schon alles selbst machen, bin gelernter Mechatroniker und mein Kumpel ist wie gesagt KFZler und wir haben Zahnriemenwechsel auch schon öfters gemacht.
Nur war halt die Frage, ob es bei unserem Motor etwas besonderes zu beachten gibt.
Bekomme auch den Reparaturleitfaden, sollte also daher eigentlich kein Problem sein. Man muss halt sauber und gewissenhaft arbeiten, dann geht das schon meiner Meinung nach.
Ist halt viel Schrauberei ;)

Werde dann noch nach dem Werkzeug schauen, ob ich das von meinem Fordmann ausleihen kann, sofern sie das Werkzeug überhaupt haben, was ich wiederum stark hoffe dass die sowas haben.
Wenn ichs gemacht habe werde ich evtl auch ne Anleitung schreiben;)

Habe halt gedacht vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann Tipps geben worauf man achten sollte bei unserem Motor, falls es da irgendwas besonderes geben sollte:)

Gruß
 
dann wünsch ich dir viel Spaß dabei :bravo:

ein Erfahrungsbericht wäre schön (wenn du es tatsächlich selber machst)

ich möchte den Zahnriemen bei meinem RS im nächsten Jahr machen lassen ... beim Kfz-Mechatroniker meines Vertrauens (mein Sohn)
 
Danke :)
Ja das dürfte eigentlich kein Problem sein das selbst zu machen, braucht eben Zeit und das richtige Werkzeug.
Aber kannst ja dein Sohn mal fragen, wie er es machen würde und was er davon hält es nur mit selbst gemachten Farblackmarkierungen zu machen:)
Kannst mir dann ja ne PN schreiben.
Aber ich denke ich mach es mit Werkzeug, dann kann nichts schief gehen außer die Teile sind scheisse und verabschieden sich nach ein paar Kilometern :D
Aber dürfte eigentlich nicht haha, benutze nur Originalteile.

Danke und Gruß :)
 
Oben