Xenon einstellen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann muss ich wohl mal zum FFH, denn ich sehen an der Wand in meiner Garage keinen Unterschied, ob das Licht auf automatisch oder manuell steht. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein Abbiegelicht nur links funktioniert. Vermutlich ist die H1 Birne hin. Nur wie wechselt man die? Da kommt man ja überhaupt nicht dran. Scheinwerfer raus?
 
Mach einfach die Motorhaube auf, denn HX30 (25 oder großer Schlitz geht zur Not auch) Schrauber und den betreffenden Scheinwerfer mit den zwei silbernen Schrauben lösen.

Danach leicht nach hinten gekippt zu Dir herausdrehen (das ist wirklich doof zu beschreiben; muss man Gefühl für entwickeln).
Arbeite nicht mit Gewalt; der Scheinwerfer will da heraus Du musst ihm nur etwas helfen!

Dann in den Händen um 180Grad drehen und Du siehst das Kabel samt Stecker; leichter Druck auf das hintere Ende des Steckers und er löst sich.

Dann eine Decke und den Scheinwerfer am Boden drauf packen...dann kannste alles tauschen wie Du willst ohne dass was kaputt geht.

Wenn Du ihn zurück baust auch bitte nicht mit Gewalt rein stopfen, nur etwas beim reinrutschen helfen (wieder mit Gefühl reindrehen). Er setzt sich dann und die Schrauben nicht überdrehen beim festschrauben...die Laschen sind Plastik, das kann leicht mal brechen!


Viel Spaß beim basteln :prost:


P.S. Die Osram Nightbreaker sind super da drinnen und auch zugelassen! Einsetzen NUR mit sauberem Lappen (z.B. Tempo) und nicht die Lampe mit den Fingern berühren, sonst verrecken sie schneller (habe RS + Fiesta umgerüstet und nirgends ist eine bisher durchgebrannt auf 2,5 Jahre).
P.P.S. Preis als Set sollte bei 12-14€ liegen (beide tauschen sonst sieht es doof aus)!
 
Super, tausend dank für die ausführliche Beschreibung. Werde ich heute Abend mal probieren. Hatte schon befürchtet, dass die Scheinwerfer wie bei menem Mazda mit einer weiteren Schraube unter der Stoßstange befestigt sind.
Wenn man den Scheinwerfer dann komplett raus hat, könnte man doch therotisch auch die Xenon-Brenner wechseln - oder? Sind die Steuergeräte im Scheinwerfer verbaut?
 
Und Du kannst natürlich auch die Brenner selbst wechseln. Das was eingebaut ist, ist wohl von Osram (Baukastenprinzip?!?).
Das Steuergerät sollte das ca. 15x10cm große Teil auf der Unterseite Deiner Scheinwerfer sein (auch dort steht Osram). Einfach den Scheinwerfer rumdrehen und es springt Dir förmlich ins Auge :lol:
 
So, Leuchtmittel sind erfolgreich getauscht. Der Ausbau der Scheinwerfer war ja echt einfach (danke nochmal an @shadow666). Die Xenon-Brenner lasse ich aber erstmal drin, sind ja erst eineinhalb Jahre alt. Wenn die Scheinwerfer bei meinem Altagsauto, dem Mazda 3 BL genauso leicht rausgehen sollten, werde ich mir da mal neue Brenner reinmachen, denn die haben nach nun 8 Jahren doch deutlich an Leuchtkraft verloren.
 
Oben