Ich wollte meine Winterreifen am Freitag aufziehen. Hatte dann (zum Glück) aber vorher gesehen, dass bei 3 Reifen trotz ausreichend Profil (ca. 5mm) das Gewebe durchschaute, bei zwei Reifen innen und bei einem sogar auch außen (!). Und zwar zwischen den intakten Profilblöcken ca. einen oder zwei Finger breit vom Rand entfernt hat sich rundum eine "Linie" gebildet, bei der das Gewebe auf einer Breite von ca. 2mm zum Vorschein kam. Der Reifen ist nicht abgefahren und auch nicht ungleichmäßig verschlissen! Wie gesagt, zwischen den Profilblöcken konnte man sehen, dass sich rundum 2-3 Linien gebildet hatten und das Gewebe wie ein Bindfaden durchkam. Das erschien mir komisch, so dass ich die Räder nicht montiert habe :warn: .
Ich bin dann zum Reifenhändler damit und habe ihm die Reifen gezeigt. Er sagte sofort, das wäre seiner Ansicht nach ein Produktionsfehler und er würde die Reifen einschicken. Da sie bereits 3 Jahre alt sind, gehe ich davon aus, dass ich nichts erstattet bekomme, aber er meinte ihn interessiert schon, was damit passiert ist. Dauert nur leider 4-6 Wochen, bis er ein Ergebnis von Goodyear hat. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, da ich in der Hektik nicht mehr dran gedacht habe :nixweiss:
Ich habe mir jetzt die Vredestein Wintrac Pro in 235/40 R18 bestellt. Die Vredestein hatte ich nie auf dem Schirm, haben aber beim aktuellen Test in der Sportauto und auch in der Autobild Sportcars sehr gut abgeschnitten. Der Abrollumfang der 235er ist näher an den Sommerreifen als bei den 225ern, daher habe ich die genommen. Auf meinen Sparco Felgen sind diese auch ohne weitere Auflagen (ausser Verbot von Schneeketten) zugelassen. Bin mal gespannt, morgen sollen sie da sein...