Viva La Laho
Well-known member
Hallo liebe Forumsgemeinde,
zuerst muss ich mal sagen, das mein RS komplett Serie ist.
Mir ist vorgestern aufgefallen das meine Öl Temperatur bei gemächlicher Fahrt zwischen 90 und 100 Grad hin und her gependelt hat. Normalerweise steht sie dort nur im hoch Sommer, wenn ich den RS prügle.
Gestern kam dann dazu das die Wassertemperatur teilweise auf 110 Grad anstieg (Bis die Lüfter auf Vollast liefen). Dann ging sie laut Anzeige wieder auf die 90 Grad runter. Bis dann die Lüfter wieder aussetzten und die Wassertemperatur wieder stieg. Danach setzten wieder die Lüfter ein. Natürlich hab ich gleich gas weggenommen und bin stehen geblieben. Kühlmittelstand geprüft - definitiv zu wenig drinnen.
Also gleich mal zum nächsten Automobil Club. Die haben dann nachgesehen wo das Kühlmittel austritt. Also sie die Bodenabdeckung vorn bei der Stoßstange abgenommen haben hat man den Austritt laut dem Mitarbeiter gesehen. (die Innenseite der Bodenabdeckung war stellenweise mit Flüssigkeit bedeckt, das ist das was ich selbst gesehen hab).
Der Mechaniker meinte dann gleich Wasserkühlung ist geplatzt! Kann das so stimmen? Ich bin diesbezüglich ein absoluter Laie. Habe leider den Fehler gemacht mir das selbst anzuesehen.
Der Wasserkühler ist doch genau das Teil was hinterm Ladeluftkühler sitzt und optisch ähnlich aussieht nur größer als der Serien LLK ist oder irre ich mich da?
Ist die Wasserkühlung aus Kunststoff? Kann da wirklich was platzlen so das da etwas undicht wird?
Jetzt habe ich mal kurz in der Mängelliste nachgesehen ->
http://www.focusrs.de/faq.php?thema=maengelliste&mk=2
und da steht in der tat drinnen das die Wasserkühlung oft kaputt geht. Es wird nicht empfohlen eine originale von Ford zu kaufen.
Ok soweit so gut. welche dann? Und vor allem benötige ich sonst noch etwas?
Ich habe auch was gelesen das der Ausgleichsbehälter undicht sein kann? Ist das jener wo ich das Kühlmittel einfülle oder ist es wieder etwas anderes?
Wasserkühlung an sich gibt es ja viele verschiedene. angefangen von günstigsten ->
https://www.pkwteile.at/autoteile/ford-ersatzteile/focus-ii-da/30837/10203/wasserkuhler-einzelteile
bis hin zu Airtec oder pro alloy um 600€ was mir ehrlich gesagt zu viel ist.
Kann mir was empfehlen? Soweit ich das jetzt recherchieren konnte, wäre eine Vollaluminium Ausführung des Wasserkühlers besser, damit "das platzen" nicht mehr eintreten kann.
Hab auch gelesen das welche von Mishimoto gute sein sollen, da voll Alu aber keine 600€ wie zb. Airtec.
Bitte seht mir meine Unwissenheit nach. Diesbezüglich hatte ich noch nie Berührungspunkte.
Ich bin euch für jeden helfenden Beitrag dankbar.
zuerst muss ich mal sagen, das mein RS komplett Serie ist.
Mir ist vorgestern aufgefallen das meine Öl Temperatur bei gemächlicher Fahrt zwischen 90 und 100 Grad hin und her gependelt hat. Normalerweise steht sie dort nur im hoch Sommer, wenn ich den RS prügle.
Gestern kam dann dazu das die Wassertemperatur teilweise auf 110 Grad anstieg (Bis die Lüfter auf Vollast liefen). Dann ging sie laut Anzeige wieder auf die 90 Grad runter. Bis dann die Lüfter wieder aussetzten und die Wassertemperatur wieder stieg. Danach setzten wieder die Lüfter ein. Natürlich hab ich gleich gas weggenommen und bin stehen geblieben. Kühlmittelstand geprüft - definitiv zu wenig drinnen.
Also gleich mal zum nächsten Automobil Club. Die haben dann nachgesehen wo das Kühlmittel austritt. Also sie die Bodenabdeckung vorn bei der Stoßstange abgenommen haben hat man den Austritt laut dem Mitarbeiter gesehen. (die Innenseite der Bodenabdeckung war stellenweise mit Flüssigkeit bedeckt, das ist das was ich selbst gesehen hab).
Der Mechaniker meinte dann gleich Wasserkühlung ist geplatzt! Kann das so stimmen? Ich bin diesbezüglich ein absoluter Laie. Habe leider den Fehler gemacht mir das selbst anzuesehen.
Der Wasserkühler ist doch genau das Teil was hinterm Ladeluftkühler sitzt und optisch ähnlich aussieht nur größer als der Serien LLK ist oder irre ich mich da?
Ist die Wasserkühlung aus Kunststoff? Kann da wirklich was platzlen so das da etwas undicht wird?
Jetzt habe ich mal kurz in der Mängelliste nachgesehen ->
http://www.focusrs.de/faq.php?thema=maengelliste&mk=2
und da steht in der tat drinnen das die Wasserkühlung oft kaputt geht. Es wird nicht empfohlen eine originale von Ford zu kaufen.
Ok soweit so gut. welche dann? Und vor allem benötige ich sonst noch etwas?
Ich habe auch was gelesen das der Ausgleichsbehälter undicht sein kann? Ist das jener wo ich das Kühlmittel einfülle oder ist es wieder etwas anderes?
Wasserkühlung an sich gibt es ja viele verschiedene. angefangen von günstigsten ->
https://www.pkwteile.at/autoteile/ford-ersatzteile/focus-ii-da/30837/10203/wasserkuhler-einzelteile
bis hin zu Airtec oder pro alloy um 600€ was mir ehrlich gesagt zu viel ist.
Kann mir was empfehlen? Soweit ich das jetzt recherchieren konnte, wäre eine Vollaluminium Ausführung des Wasserkühlers besser, damit "das platzen" nicht mehr eintreten kann.
Hab auch gelesen das welche von Mishimoto gute sein sollen, da voll Alu aber keine 600€ wie zb. Airtec.
Bitte seht mir meine Unwissenheit nach. Diesbezüglich hatte ich noch nie Berührungspunkte.
Ich bin euch für jeden helfenden Beitrag dankbar.