Volk TE37 auf RS Mk2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grünesbeast

Active member
Registriert
20 März 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe meine Traumfelge für meinen RS gefunden und suche derzeit nach Info´s wie man die Sache TÜV-Konform über die Bühne bringen könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier vielleicht weiterhelfen.

Das ist die Felge:
142-2-165035.jpg


Und so ungefähr sieht das ganze dann am RS aus:
focusrs.jpg%3Fw%3D590


Also ich habe mich schon so weit informiert das ich durch den anderen Lochkreis mit einem Adapter arbeiten müsste. Desweiteren werde ich natürlich um eine Sonderabnahme nicht drum herum kommen.

Die Frage ist wie gehe ich hier am besten vor?

Für die Felge liefert der Händler in der Schweiz zwar ein CH-Gutachten mit, aber so wie ich gehört habe, wird das beim deutschen TÜV nicht anerkannt. Es gibt die TE37 auch schon mit einem TÜV-Gutachten für Porsche, hier stellt sich für mich die Frage, ob es evtl. mit einem Vergleichsgutachten funktionieren könnte.

Hat jemand evtl. dieses Prozedere mit der Sonderabnahme (evtl. auch mit Adaptoren) mit seinem RS schon durch?

Bin für jeden Rat oder Tip dankbar.

Grüße
 
Du brauchst auf jeden Fall einen Nachweis das die Felgen und Adapterringe die Gewichte vom RS tragen können.

Also eine Art Festigkeitsgutachten.

Wenn dann eine ET und Felgenmaße vorherschen für die es schon vergleichbare Gutachten gibt geht das in D normal per Einzelabnahme.

Hatte ich letzte Woche mit Felgen in 8,5x19 ET35. Hatte nur das Festigkeitsgutachten des Herstellers. War stressfrei.

Aber am besten mal mit den vorhandenen Unterlagen zum Tüv bevor du die Felgen orderst.
 
Hallo,
ich glaube nicht das die Felge auf einem RS gefahren werden kann, denn erstens mußt du einen Lochkreisadapter fahren wie du geschrieben hast und da sind wir bei mindestens 15-20mm Dicke des Adapters was die Einpreßtiefe der Felge bestimmt auf unter 30mm bringt wo sie dan vorne übersteht und zum anderen schaut die Felge auf dem Foto nicht aus als hätte sie ET40 oder 45 was beim RS vorne ohne Probleme gefahren werden kann, sondern eher 30 und weniger da der Stern optisch schon sehr weit "drinnen" ist und die Felge dann weit übersteht.
 
da die TE37 von VOLK ja sehr verbreitet sind in der japanszene kann ich dir bezüglich eintragung folgende seite empfehlen

http://www.rhd-speedmaster.de

spezialisten die sich auf die abnahme nach §21 konzentrieren und für viele nicht eintragungsfähige teile gutachten haben erstellen lassen.

frag mal an ob das mim RS auch klappt.

mfg

visi
 

Neueste Beiträge

Oben