malschauen42 schrieb:
Schaut mal ins Nissan GTR Forum wie da die Garantiebedingungen sind.
Betrieb auf nichtöffentlichen Straßen verboten es sei denn man macht eine sündhaft teure Nachinspektion oder Garantie ist futsch...demnach ist eine Rennstrecke tabu...
Die Getriebe gehen reihenweise kaputt - Kulanz - neeee - Reparatur - neee nur kompletter Tausch und das Ding kostet.
Eine Blackbox im Auto zeichnet jeden km auf...deckt unsachgemäße Behandlung gnadenlos auf.
Das klappern der Welle von der Schwungscheibe zum Transaxlegetriebe, was auch jeden GTR Fahrer ereilt und bislang von Nissan getragen wurde, wird nun durch eine größere Toleranz im Axial und Radialspiel herausgezögert...so muss nicht alle 20.000 der Motor raus.
Ein super Sportwagen und Porsche Herausforderer...na dann...
muss jetzt hier mal zu wort kommen...
beim gt-r sind reihenweise die getriebe kaputt gegangen - ist soweit richtig.
Der ursprung lag darin, dass die ersten gt-r eine launch-control hatten und die leute das ein wenig missbraucht haben. macht ja auch spass das ding so zu quälen wenns wahrscheinlich noch ein leasing-fahrzeug dazu ist.
Arbeite bei nissan und bin bestens darüber aufgeklärt. bei den facelift-modellen (530 sowie 550 ps) wurde die launch-control ausprogrammiert und es gab eine rückrufaktion für all diejenigen, welche die LC noch drin hatten. mit einem softwareupdate und ohne LC sind die getriebe-probleme komischerweise weg. ein bekannter welcher sich das auto damals GEKAUFT hat hat die LC immernoch drin und bisher keine probleme (auch rennstreckenbetrieb) - wird wahrscheinlich daran liegen, dass er doch noch pfleglich mit dem auto umgeht.
mir würde es in der seele weh tun meinen rs oder gt-r an jeder ampel die sporen zu geben weil ich der meinung bin ich muss irgendjemanden was beweisen oder zeigen.
dass es sich bei dem auto auch noch um "nur" einen nissan handelt ist klar fakt ist aber, dass das fahrzeug ein gegener auf augenhöhe für so gut wie jeden anderen sportwagen ist.
Auch porsche hat div. probleme mit ihren turbomodellen und dem pdk... wird meistens unter den tisch gekehrt und die wartungen dauern dann halt mal 2-3 tage. warum? weil man dem porschekunden nicht zumuten kann, dass bei 10.000km die kupplungen im eimer sind, lager ausgeschlagen sind etc...
dass das ding nach dem service weniger aggressiv ist und langsamer / sanfter schaltet merkt von den trantüten sowieso keiner. ist natürlich auch schwer zu beurteilen bei den leistungen.
möchte das auto nicht in schutz nehmen aber es ist nunmal so...
und auch wenn mich einige von euch für den satz jetzt bescheuert halten werden:
die japaner haben den deutschen ersteinmal gezeigt wie autos bauen geht... die deutschen haben es nur perfektioniert...
ich rede hier von innovativer technik und diversen japanischen sportwagen wo lange zeit die deutschen hinterher geschaut haben.....
das klappern, welches du beschrieben hast der antriebswelle stimmt soweit schon. kann nissan wahrscheinlich weniger für, weil die welle auch wahrscheinlich nur von einem zulieferer wie z.B. GKN kommt... hätte man damals evtl. mal länger testen sollen...
ganz davon angesehen hatten wir 2 fälle wo das auto nachher auf dem hänger abholt wurde, weil gechippt wurde und kurz nach dem schaden die serien sw wieder aufgespielt wurde...
nissan sagt auch mittlerweile vor reparaturantritt steuergerät einschicken...
denke, dass somit auch wieder 50% der fälle ausgeschlossen werden können...