turbo und garantie

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afrob schrieb:
Ford übertreibt halt...

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Diejenigen die sich in den o.g. Fällen beschweren, übertreiben. Aber solange es nicht ans eigene Vermögen, bzw. genaue weil es dran geht ist das Verständnis auch entsprechend gering...



Grüße
der Gamble
 
Oh, die Garantierichtlinien also :mrgreen: Ich bin gespannt ob ihr das alles auch noch so seht, wenn bei euch mal einfach ohne Grund die Dichtmasse überall im Innenraum reisst :lol:

Das ist ein REINER Konstruktionsfehler ab Werk und hat NULL mit Kundendienst oder sonstwas zu tun.

Wenn einer sein Öl nur alle 40.000 km wechselt und Ford ihm dann keinen defekten Turbo auf Garantie/Kulanz ersetzen will - dann verstehe ich das zu 100% ! Kein Thema.

Aber in meinem Fall nunmal absolut NICHT. Und wer das nicht verstehen will oder kann, tut mir einfach nur Leid und sollte seine Ford-Brille mal beiseite legen :mrgreen:
 
Moin Leute , so noch mal ich habe meine Inspektionen immer regelmaessig machen lassen , die 20000km bei 19000km ,40000km mit 39000km und nun die lezte 60000km mit 58500km . Das Auto habe ich seit dem 12.09 ,Inspektion 1te 2010 jahr , die 2te 2011 und dann die 3te und letzte 2013 nach Absprache und fragen dess Chefmechanickers am 10.12 ob vor der Winterpause oder danach die Inspektion mach lassen wegen der Garantie , antwort nach der Winterpause reicht ! So da liegt das Problem Ford Belgien sagt nun nein zur kostenuebernahme da zwichen der 2ten und 3ten Inspektion zu viele Monate liegen . meine Werkstatt hingegen will trozdem ein Drittel uebernehmen . Kann nachweisen dass das Auto 09-13jahr 9bis11 monate nit gefahren wurde, keine Versicherung drauf Winterpause . Habe die ganze Sache jetzt an den Konsumentenschutz und an die Rechtsschutz weiter gegeben,die werden das jetzt mit ihren Anwaelten regeln . ps war immer alle 6-8 monaten in der Werkstatt. mit freundlichen gruesse lollman laurent .!?
 
Wenn ich was zu beanstanden habe, dann bin ich dazu verpflichtet den Schaden so gering wie möglich zu halten. Wenn ich nun nicht zu einem Vertragshändler fahre um meine Inspektion machen zu lassen, oder den vorgeschriebenen Intervall nicht eingehalten habe, dann habe ich eventuell mein Pflicht vernachlässigt den entstanden Schaden so gering wie möglich zu halten, oder dessen Entstehung zu verhindern. Und nun das Gegenteil zu beweisen, also das mein Verhalten keinen Einfluss auf die Entstehung und Vergrösserung des Schadens hat, wird schwer.

Da lässt mich jeder Hersteller am ausgestreckten Arm verhungern.
Es sei denn, man besorgt sich die "verlängerte Rechte".
 
Vertrag unterschrieben Vertag gültig, beide Seiten haben Pflichten/Rechte. Verstösst eine Partei gegen irgendeinen Punkt ist der Vertrag nichtig. Muss allerdings sagen das Ford echt mal was am Händlernetz und Kundenzufriedenheit machen muss.
 
malschauen42 schrieb:
Schaut mal ins Nissan GTR Forum wie da die Garantiebedingungen sind.
Betrieb auf nichtöffentlichen Straßen verboten es sei denn man macht eine sündhaft teure Nachinspektion oder Garantie ist futsch...demnach ist eine Rennstrecke tabu...
Die Getriebe gehen reihenweise kaputt - Kulanz - neeee - Reparatur - neee nur kompletter Tausch und das Ding kostet.
Eine Blackbox im Auto zeichnet jeden km auf...deckt unsachgemäße Behandlung gnadenlos auf.
Das klappern der Welle von der Schwungscheibe zum Transaxlegetriebe, was auch jeden GTR Fahrer ereilt und bislang von Nissan getragen wurde, wird nun durch eine größere Toleranz im Axial und Radialspiel herausgezögert...so muss nicht alle 20.000 der Motor raus.

Ein super Sportwagen und Porsche Herausforderer...na dann...

muss jetzt hier mal zu wort kommen...
beim gt-r sind reihenweise die getriebe kaputt gegangen - ist soweit richtig.
Der ursprung lag darin, dass die ersten gt-r eine launch-control hatten und die leute das ein wenig missbraucht haben. macht ja auch spass das ding so zu quälen wenns wahrscheinlich noch ein leasing-fahrzeug dazu ist.
Arbeite bei nissan und bin bestens darüber aufgeklärt. bei den facelift-modellen (530 sowie 550 ps) wurde die launch-control ausprogrammiert und es gab eine rückrufaktion für all diejenigen, welche die LC noch drin hatten. mit einem softwareupdate und ohne LC sind die getriebe-probleme komischerweise weg. ein bekannter welcher sich das auto damals GEKAUFT hat hat die LC immernoch drin und bisher keine probleme (auch rennstreckenbetrieb) - wird wahrscheinlich daran liegen, dass er doch noch pfleglich mit dem auto umgeht.
mir würde es in der seele weh tun meinen rs oder gt-r an jeder ampel die sporen zu geben weil ich der meinung bin ich muss irgendjemanden was beweisen oder zeigen.
dass es sich bei dem auto auch noch um "nur" einen nissan handelt ist klar fakt ist aber, dass das fahrzeug ein gegener auf augenhöhe für so gut wie jeden anderen sportwagen ist.

Auch porsche hat div. probleme mit ihren turbomodellen und dem pdk... wird meistens unter den tisch gekehrt und die wartungen dauern dann halt mal 2-3 tage. warum? weil man dem porschekunden nicht zumuten kann, dass bei 10.000km die kupplungen im eimer sind, lager ausgeschlagen sind etc...
dass das ding nach dem service weniger aggressiv ist und langsamer / sanfter schaltet merkt von den trantüten sowieso keiner. ist natürlich auch schwer zu beurteilen bei den leistungen.

möchte das auto nicht in schutz nehmen aber es ist nunmal so...
und auch wenn mich einige von euch für den satz jetzt bescheuert halten werden:
die japaner haben den deutschen ersteinmal gezeigt wie autos bauen geht... die deutschen haben es nur perfektioniert...
ich rede hier von innovativer technik und diversen japanischen sportwagen wo lange zeit die deutschen hinterher geschaut haben.....

das klappern, welches du beschrieben hast der antriebswelle stimmt soweit schon. kann nissan wahrscheinlich weniger für, weil die welle auch wahrscheinlich nur von einem zulieferer wie z.B. GKN kommt... hätte man damals evtl. mal länger testen sollen...

ganz davon angesehen hatten wir 2 fälle wo das auto nachher auf dem hänger abholt wurde, weil gechippt wurde und kurz nach dem schaden die serien sw wieder aufgespielt wurde...
nissan sagt auch mittlerweile vor reparaturantritt steuergerät einschicken...

denke, dass somit auch wieder 50% der fälle ausgeschlossen werden können...
 
@max1606

Danke für Deine Info's und der indirekten Bestätigung meiner Recherche!

Das Porschefahrer Trantüten sind ... war ja nun nicht gerade eine qualifizierte Aussage... das alle Hersteller (BMW M, Mercedes AMG usw...) ihre Probleme haben ist hinlänglich bekannt und wird auch im GT-R Forum bzw anderen Foren diskutiert.

Da mich aber der GT-R interessiert hat - habe ich mich halt da umgesehen und hier dokumentiert - OHNE eine Wertung des jeweiligen Herstellers vorzunehmen - wäre ein BMW M oder Mercedes Benz AMG für mich interressant wäre ich mit Sicherheit auch da auf diverse unschöne Dinge gestossen!

Das eine Launch Controll nicht gerade schonend mit dem Material umgeht, sollte bekannt sein - aber in der Regel macht dann die Kupplung als Verschleißteil die "Grätsche" und nicht das Getriebe!

Aber Thema war eigentlich die Garantiebedingungen - und in dem Zusammenhang fand ich es schon merkwürdig das man mit einem Sportwagen nicht auf die Rennstrecke darf oder Toleranzwerte geändert werden um diverse Schäden bzw die nötige Reparatur hinauszögert.
 
Vom prinzip hast du recht. Wollte es nur mal los werden, ds es sich so angehört hat, dass du der meinung bist, dass das auto ein totales kackfass ist.

Qualifizierte aussage hin oder her.... 80 % würde ich behaupten fahren ihren porsche nicht wofür er gebaut wurde. Nur daraif wollte ich hinaus....

Also zurück zum thema ;)
 
max1606 schrieb:
80 % würde ich behaupten fahren ihren porsche nicht wofür er gebaut wurde.

Das ist beim Focus RS nicht anders. Und ich muss zugeben,ich fahr ihn auch zu 90% der Zeit nicht so,wofür er eigentlich gebaut wurde!
 
moin hallo, kann bloss sagen dran bleiben lohnt sich . Habe der Direktion von luxmotor bloss gesagt datt sie Post von Konsumentenschutz und datt Ford Belgien ,Post von der Rechtsschutz DAS bekommen werden . Schon will die Werkstatt statt 1/3von 3900 euro datt ich ihnen noch 500euro gebe bloss die Restgarantie bis 12.2014 gilt nit mehr , das will ich aber soll weiterlaufen ja auch bezahlt ne ! gruesse laurent
 
Möglicherweiße sieht das bei unseren deutschen Kollegen ganz anders aus. Man weiss nicht.

Luxemburg läuft nämlich über Benelux,nicht über Deutschland. Deshalb weiss man nie... :maul:

Aber super,dass sie jetzt doch was machen wollen!

mfg
 
lollman75 schrieb:
Moin Leute , so noch mal ich habe meine Inspektionen immer regelmaessig machen lassen , die 20000km bei 19000km ,40000km mit 39000km und nun die lezte 60000km mit 58500km . Das Auto habe ich seit dem 12.09 ,Inspektion 1te 2010 jahr , die 2te 2011 und dann die 3te und letzte 2013 nach Absprache und fragen dess Chefmechanickers am 10.12 ob vor der Winterpause oder danach die Inspektion mach lassen wegen der Garantie , antwort nach der Winterpause reicht ! So da liegt das Problem Ford Belgien sagt nun nein zur kostenuebernahme da zwichen der 2ten und 3ten Inspektion zu viele Monate liegen . meine Werkstatt hingegen will trozdem ein Drittel uebernehmen . Kann nachweisen dass das Auto 09-13jahr 9bis11 monate nit gefahren wurde, keine Versicherung drauf Winterpause . Habe die ganze Sache jetzt an den Konsumentenschutz und an die Rechtsschutz weiter gegeben,die werden das jetzt mit ihren Anwaelten regeln . ps war immer alle 6-8 monaten in der Werkstatt. mit freundlichen gruesse lollman laurent .!?


Also mein Stand des Wissens ist dass das was zuerst Eintritt >>> sprich hast du die km erreicht ab zur Inspektion ist der Zeitraum vor den km erreicht eben halt zur Inspektion dass man die Garantie erhält. Das was eben zuerst eintritt >>> km oder der Zeittraum X!!!!!!!!!!!!!!!
 

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