Turbo Intake Pipe

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ja, das schon, aber wir befinden uns da dann in einem bereich, der vom stg nicht mehr gedeckt wird.
 
Sorry für die fragerei, aber das interessiert mich jetzt..

Wenn der rohr querschnitt größer wird und dadurch der luft strom langsamer und der lmm misst weniger wie tatsächlich rein strömt müsste ja das gemisch abmagern..
Das erkennt ja die lambda regelung und spritzt mehr sprit ein um wieder in den richtigen bereich zu kommen...
Mehr luft mehr sprit mehr leistung oder irre ich mich da?
 
Ja habe ich nicht erwähnt, selbstverständlich ist das keine Änderung mehr die ohne Anpassung des Steuergeräts funktioniert, bzw. schon würde auch gehen aber die Kennfelder sind nicht dafür programmiert, bedeutet die Leistungsentfaltung kann nicht sauber fahrbar ausfallen = es würde sich komisch anfühlen. die letzte Instanz bei der Motorsteuerung sind immer noch die gemessenen Werte in der Downpipe sofern die Hardware das Gemisch entsprechend anpassen kann würde es laufen. Zumindestens die Volvo Rohre haben eine Verengung auf etwas über 50 mm, würde mich nicht wundern wenn das beim RS ähnlich ist, vor allem um Verwirbelungen zu vermeiden kann es sein dass Ford sowas gemacht hat. Die Verengung würde dann grob den 2 Kreisen entsprechen aber ich möchte mich da nicht zu weit rauslehnen bevor ich nicht die Gelegenheit wieder habe meinen RS selbst zu sehen :cry: (sie steht gerade in England und wird an allen Ecken und Enden vermessen für die kommenden Änderungen).

Ein weiterer Grund meinerseits für eine Änderung ist auch dass der Motorraum generell etwas umgestaltet werden muss aus verschiedensten Gründen, vornehmlich um mehr Platz zu schaffen. Als Beispiel müssen wir den Krümmer neu gestalten weil der Turbo an die Stelle zukünftig nicht mehr passt ... :mrgreen:

@Shadd siehst du absolut richtig! :thumbs-up_new:
 
klar passt das stg durch den lambdawert an, aber die abweichungen sind zu groß. überlege mal über die prozentual ansteigende querschnitsfläche von 70 auf 76 mm. das ist zu viel weil a: die luft langsamer wird und b viel mehr luft durchströmt, als gemessen.ist ein doppelter effekt. das wär nicht nur komisch fahrbar, sondern eher wie känguru sprit :D .
grob geschätzt kommen ca 50-70 gsec mehr durch als gemessen.bei ca 400 ps.die größten lmm toleranzen die vom stg akzeptiert wurden, lagen nicht über 25 gsec.so wären wir bei 50-100% mehr

@ fightrs: welche schiffsturbiene möchtest du denn da einbauen?? also n 7076efr reicht bis 600ps und passt noch da hin :confusednew:
 
Ok verstehe... Aber woran erkennt das stg dass die messung vom lmm nicht stimmt? Muss ja dann irgend ein anderer sensor da sein der den lmm überwacht...
 
Hi,

anhand der Sprit- und Luftmenge muss ein Restsauerstoffgehalt innerhalb einer gewissen Toleranz im Abgas vorhanden sein. Wird diese Toleranz überschritten moppert das Steuergerät.

Gruß Dirk
 
whitewolf schrieb:
@ fightrs: welche schiffsturbiene möchtest du denn da einbauen?? also n 7076efr reicht bis 600ps und passt noch da hin :confusednew:

mhhh also es fängt mit einem GTX40 an und hört mit einem R auf :) und der Krümmer ist T4 sowie alles andere auch auf diesen Durchmesser konzipiert ist, klar könnte ich auch einen auf Luftpumpe machen allerdings wenn man sehr lange mit sehr viel Bums in der Hüttn' Spass haben will empfiehlt es sich den Motor nicht unnötig zu stressen weshalb "think bigger is better" definitiv zutrifft. Außerdem bleibt uns mit der neuen Örtlichkeit auch die Option für zukünftig vielleicht irgendwann auf GTX42...R umzuschwenken, falls wir noch nicht genug haben sollten :ugly: natürlich auch noch größer auch wenn das dank dem riesigen Hubraum vom RS eher uninteressant wird ... :cry: hätte Ford bloß einen 2,3l mit weniger Hub daraus gemacht ... würde ich vermutlich nächstes Jahr erst bei 9000 RPM in den Begrenzer klatschen :handjob: leider kann man nicht alles haben im Leben schätze ich :cry:
 
beim GTX40.... oder größer baut ihr den Lader bestimmt anders herum ein wie z.b. beim S60R oder 2.4T ein, da kann man auch prima eine 100mm Ansaugung einbauen. muss nur die Batterie weg. aber das ist ja das kleinste problem.
Das wäre schon was feines. beim GT40 würd ich mir auch mal ernsthaft über liners oder 2,3 block oder vielleicht ein diesel block gedanken machen.
 
Ja unter anderem wird die Batterie und die ECU wo anders hin weichen müssen.
Das interessanteste wird definitiv die Ansaugbrücke, da bin ich auch schon gespannt was für eine Lösung wir da einsetzen werden, 2/3 Split war auch unser erster Gedanke, jedoch ist das nicht so einfach zu realisieren wie wenn du 3/3 also eine gerade Zahl Zylinder hast, richtig gutes Design sieht da schon extrem komplex aus da wird der 5ender sicher nicht einfacher werden, aber irgendwer muss ja mal damit anfangen bzw. sowas in Auftrag geben ... :mrgreen: 8) Das einzige Problem des 5enders ist dass die 6ender zu schnell danach kamen und die einfach nochmal "einfacher" straight forward zu konfigurieren sind wie eine ungerade Anzahl an Zylindern. Sonst läuft ein richtig gut abgestimmter 5ender nicht unruhiger wie ein 6er oder 8er nur mit etwas mehr NM-Klatsch durch das Motordesign :D und natürlich meistens etwas weniger Hubraum aber für die 2l Möhren reicht es allemal und ein 6er muss auch erstmal signifikant überarbeitet werden damit das höhere Gewicht sich wieder relativiert.

Oder sagen wirs so: ich erwarte wenig Widerstand unterhalb der 200.000 € & Supersport Marke, Hypersport wäre anstrengend, aus dem Stand sowieso grausig, aber eher orientieren an Hypersport wie Supersport, definitiv :mrgreen: 8)
 
und bei "dauerhaft" spaß solltest du nochmal 25t € für getriebe, allrad und karosserieversteifung an die seite legen.
 
An einem Getriebe werkeln wir sobald wir die notwendigen Informationen bekommen haben. Wiechers macht uns eine Sicherheitszelle die verschweißt wird, Fahrwerksgeometrie wird angepasst an unsere Bedürfnisse. Allrad hadern wir bzw. ich noch momentan mit mir selbst, Wolf hat uns angeboten dass wir uns das gerne mal anschauen dürfen live wie die das gelöst haben was wir in jedem Falle tun werden. Würde schon gerne vorerst in der FWD Klasse fahren.

Der größte Batzen wird aber definitiv der Motor und die Elektronik, da kommen vor allem bei der Elektronik viele Komponenten hinzu speziell was Datalogging betrifft was aber unabdingbar ist vor allem um die fahrerische Performance steigern zu können.

Zum Preis sag ich mal lieber nichts, zumindestens den Teil von dem ich schon weiß ist durchaus etwas ... gaga :irre: :ups:
 
ich weiß , der thread ist schon älter aber er behandelt das thema am besten 8O

wenn ich das ansaugrohr gegen eingrößeres tausche , reduziert sich ja die geschwindigkeit.
heißt das dann auch , dann der luftstrom ruhiger wird ?

in anderen worte, wenn ich zb. beim ST das netz vom luftfilter entferne aber die ansaugrohre vergrößere , kann ich dann das enfallende netz ausgleichen ?!?
 
An Whitewolf :
Wie hoch ist den die Toleranz im Querschitt ?
3" Cai´s funktionieren ja recht gut. Will ein Cai in 80 mm Durchmesser machen.
Und das Gehäuse des LMM ist ja wieder 3". Müßte er da nicht richtig messen an dieser
Verengung ?
 
Gibt es hier eigentlich was neues ?
Sind ja nun paar jahre vergangen und genug andere
Anbieter am markt.

Pro Alloy hat ja 2 oder 3 verschiedene Rohre im
Angebot. Funktioniern nun grössere Rohre oder nicht
ohne Änderung ? Was ist euch so aufgefallen ?
 

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