Turbo Intake Pipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FightRS

Well-known member
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
gibt es da was brauchbares außer von Elevate? Das meiste was ich für den RS gesehen habe war absoluter Kruscht :cry:

turbointakepipew93u2.jpg
 
Weiss zwar nicht was du bisher gesehen hast, aber es gibt welche von:

- MTB
- Autospecialists
- JWR / Spec-R
 
Bisher hab ich nur die seltsame AS gesehen soviel ich weiß, gibt's von den anderen auch Bilder irgendwo?
 
Hmm also doch eher suboptimale Lösungen, danke dann muss ich mir was anfertigen lassen. :thumbs-up_new:
 
Was ich mir die Intake Pipe (Verbindung Luftfilter-Turbo) angesehen habe erscheint mir dieser Teil im Original recht nahe am Optimum und von Bruch etc. nicht bedroht. Ausgetauscht gehören die flexiblen Verbindungsschläuche - aber die originale Kunststoffversion der Pipe mit dem RS Logo drauf scheint mir kein Flaschenhals im System zu sein. Eher bringt dann ein Tausch auf ein größeres Edelstahlrohr (gibt´s in 3") vom Turbo zum Ladeluftkühler etwas...
 
Also von brechen habe ich nicht geredet. :warn:
Und für meine Zwecke ist das OEM Teil weder optimal konstruiert noch vom Innendurchmesser ausreichend. Ein System ist nur so gut wie sein schwächstes Glied, momentan ist's noch nicht diese Pipe aber wird es noch weshalb ich mich umschauen muss und tue. ;)
 
Beim regelmäßigen Aufrüsten bleibt natürlich immer wieder ein (neuer) Flaschenhals übrig, das ist klar, und irgendwann ist auch dieser Teil dran....nicht am Anfang aber ab einer gewissen Eskalationsstufe halt uns über deine "Spielchen" am RS am Laufenden...
 
Die von MTB ist aber gar nicht mal so verkehrt!!!
Habe die bei mir verbaut.
Sieht im übrigen genauso aus wie die von Spec-R
 
Ne also regelmäßig aufrüsten wird wohl bei mir nicht sein was den Motor und seine Komponenten betrifft, da wird einmal alles gerichtet, geschaut ob's funktioniert wie erwartet und dann nur noch gefahren & gewartet ;) Da die Auswahl an fertigen Produkten auch im Volvo Regal doch stark beschränkt ist wird es bei mir was einzelnes das dann auch gleich so umgesetzt wird wie es strömungstechnisch am günstigsten ist so wie das bisher aussieht - hinten um den Block herum, vermutlich mit einem Hitzeschutz damit das Rohr und damit die angesaugte Luft nicht unnötig hier erwärmt wird in Form einer dünnen Platte Carbon oder sowas, mal schaun ;)

@blands dann erklär mir mal was an der Pipe gut ist, also technisch betrachtet bin gespannt. :)
 
bringen tut sie nichts, dass wissen wir wohl beide.
Bei mir lag es aber daran weil mein originaller eine lücke im hinteren teil hatte deswegen habe ich zu dem gegriffen.
seitdem keine probleme mehr
 
Mein Argument habe ich mal kurz quick & dirty in Paint mit Touchpad (keine Maus dabei :ups: ) aufgemalt.

turbointakepipe-theornqwez.png


rechts geht's zum Luffi, links Richtung Turbo also so wie man's sieht wenn man vor der Motorhaube steht.

Bewegung jeglicher Art sucht sich bei Widerstand generell den Weg des geringsten Widerstandes, da wird mir vermutlich jeder zustimmen (dass es nebenbei auch zu bösen Verwirbelungen kommen kann, lassen wir außer Betracht dazu müssten wir zu tief in die Materie einsteigen). Generell verusacht jeder Bogen eine gewisse Verengung des Luftstroms, bei mehreren Bögen versucht die Luft möglichst alles in einem Schwung zu nehmen und dabei so schnell wie möglich zu bleiben. nun bleibt dir aus 2 Kurven eine langgezogene Kurve deren Innendurchmesser merklich sinkt und zwar nicht nur 1 mal (wie wenn man nur eine wirkliche Kurve hat am Beispiel Elevate) sondern 2 mal was sich nochmal merklich bei der Leistung was von der Luft überhaupt stressfrei direkt ankommt, Niederschlägt.

Im Gegenteil durch die auftretenden Verwirbelungen kann u.a. auch die Messung vom MAF-Sensor je nach seiner Position erheblich verfälscht werden was sich dann wieder auf die Gemischanreicherung auswirken kann, im Sinne von die ECU muss ständig nacharbeiten weil er einmal ein "großes Lüftchen" und einmal ein "kleines Lüftchen" gemessen hat obwohl vielleicht gerade beides mal insgesamt genau gleich viel Sauerstoff sich in der Pipe befand.

Will ja nicht ersetzen sondern verbessern und das fängt meistens (bei allem) beim Design des entsprechenden Bauteils an ;-)

Konstruktive Kritik gerne gesehen! :) 8)
 
Welche Linie ist den welche?
Meiner Meinung nach ist wichtig das du die Dichtungen durch straffere ersetzt das die sich nicht mehr zusammen ziehen können.
 
Blau = "Ideallinie" da dürfte grob geschätzt der höchste Flow sein, die anderen beiden definieren grob die maximalen Abweichungen davon die noch halbwegs schnell ankommen, die 2 Kreise definieren die eigentliche maximale Breite die dem Luftstrom verbleiben. wie groß dieser ausfällt lässt sich genau nur mit Messungen feststellen, aber definitiv ein gutes Stück kleiner wie der Gesamtinnendurchmesser und das ganze auch noch 2 Mal was man sich sicher vorstellen kann nicht von Vorteil ist ... :cry:
 
Kurz OT:

Bin mal gespannt was bei FightRS Projekt rauskommt (am Geld scheint's ja net zu mangeln). Also was den gesamt RS angeht - hoffe Du machst eine Art Blog davon ;)

BTT:
Gibt es denn bei Volvo keine adequate Lösung (Volvo Aftermarket) die man umlegen muss auf den RS Luftfilterkasten?

MfG
 
Naja wie gesagt das beste was man finden kann ist wohl das Ding von Elevate, keine Ahnung ob der MAF-Sensor 1:1 passt aber das wäre noch die beste Lösung die ich bisher sichten konnte.

(Ach an Geld mangelt es immer, es gibt immer noch etwas was man verbessern kann und wenn's "nur" alles aus Carbon/Titan ist :ugly: ;) bei mir kommt nur "alles" auf einmal und dann ist Ruhe in der Hüttn :D )
 
vergesst bitte nicht das wenn der innen-Durchmesser einer neuen pipe vom dem der original pipe abweicht es zu fehl-Messungen der
Luftmasse kommt. Wenn ihr also den Durchmesser der intake pipe vergrößert müsst ihr auch bestimmte Kennfelder im Steuergerät ändern. Einfach das Rohr vergrößern ist leider nicht. nur so als kleine Anmerkung...... ;)
 
Hi,

richtig, die Strömungsgeschwindigkeit ist proportional zur Rohrquerschnittsfläche. Wird der Querschnitt vergrößert sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und der MAF zeigt zu wenig an.

Gruß Dirk
 
sagen wir es mal so, mann könnte bei gemessenen 270gsec 447ps anliegen haben :ugly: aber wie gesagt, muss die einspritzzeit angepasst werden.

jetzt mal zu dem rohr.

rs ansaugrohr inkl kasten und ansaugschlauch lader: 4x45 grad bögen
st oder das abgebildete elevate: 1x90 und 2x 45 grad

summa sumarum das selbe.der feine unterschied: rs saugrohr querschnitt 70mm, elevate 76mm. st lmm 76mm körper mit waben und einem feinem netz davor.diese sind ab durchsatz x extrem querschnitssverengend.

beim rs keine waben, die sich nachteilig auswirken können.weiterer vorteil des rs ansaugrohres ist, das es eben nicht über dem krümmer herläuft und sich aufheizt.

das einzige was man an dem system ändern kann, ist den batteriekasten zu entfernen und dort eine airbox zu instalieren.dann spart man sich 90 grad umlenkung.nachteil ist halt die geschichte mit dem krümmer.
so wir es bei meinem rs gemacht.
 

Neueste Beiträge

Oben