Tachofarbe Blau?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
uff ewig her... sind aber glaube auch plcc... hab sogar ne lupe gebraucht um die originale grüne ecke zu sehen wegen der polarität...

dann waren's sicher die Mini-top-led? Ich kenn nur die mit der Kuppellinse, wo die grüne Markierung drinn ist. Die normalen PLCC's haben ja eine Ecke als Markierung.

Ja im Radio sind auch SMS LEDs drin aber ne kleinere Bauform. 0603 nennen dich sich

Um euch mal ne vorstellung zu geben wie klein die sind hier mal die abmessungen 1,6mm x 0,80mm x 0,60mm

aah, ok. Das sind die selben wie im Tacho, sihe Bild.

Kann man aber auch mit den PLCC's ersetzen, wenn genügend Platz ist. :lol:

bild073o.jpg

Richtig im Radio wird's nur zu eng deswegen lieber die kleineren nehmen auch wenn's was schwerer ist die zu löten

hmm, im Navi waren ja glaub auch die kleineren verbaut. Persönlich verwende ich (wenn möglich) da gern alles von 1 Sorte. Hab bei dem Umbau in pink/weiß auch im Lichtschalter usw. die PLCC's verwendet. Ergibt dann am Ende ein stimmigeres Bild, da die Unterschiede manchmal doch recht heftig sind, obwohl ja die Wellenlänge der Farbe angegeben wird.

Falls noch jmd Pink braucht, hab noch einen Haufen LED's in Pink da, waren damals sehr rar und hab die extra aus Hong Kong besorgen müssen. Und entgegen aller Erwartungen, schaut's doch recht gut aus (wenn man die Farbe mag :liebhab: )

dsc0005e.jpg

Was willst du denn haben für die und wieviele

Weiss rosa Tacho hab ich auch schon hinter mir aber im Fiesta

also es sind 49 Stk. á 0,50€

Hab auch noch einen Haufen weiße OSRAM-TOPLED da, auch in der "reverse gullwing" Ausführung...

Meiner Freundin würds sicher auch gefallen in ihrem Hot Magenta Fiesta. Nur hab ich leider 0 Plan davon, geschweige denn die Utensilien deswegen lass ich da lieber die Finger weg. :(

Grüße
der Gamble

also könnte euch den Umbau anbieten bei mir vorort in köln

Da ich mittlerweile schon seit knapp 3 jahren tachos umbau auch nciht nur Fords hab ich das ganze kürzlich in mein kleingewerbe mit reingenommen

wer interesse hat kann sich melden und wers selbst versuchen möchte kann sich natürlich auch gerne melden wenn er tipps braucht

Ou nee, selbst? Lass ma :lol:

Köln wäre ja noch halbwegs in der Nähe. :)

Ist das denn bei nem 09er Fiesta genau so ein Aufwand wie beim RS und kriegt man die restlichen Armaturen (sind ja zum glück nicht so viele :) ) dann auch in der Farbe? Nur der Tacho sähe ja kacke aus.
Und wie lange halten so Lämpchen? Nicht das mir da nach 5-10 Jahren ein Licht nach dem anderen aus geht...

Grüße
der Gamble

die LED's halten genauso lange wie die anderen LED's die vorher verbaut waren... Im Normalfall überleben die LED's das Auto. :cooler:
Zum Umbau bei dem Fiesta kann ich leider nix sagen, aber wird ca. genauso ein Aufwand wie bei einem RS der 2. Generation.

Den Fiesta selbst hat ich noch nicht in den Fingern aber sollte kein Problem sein Lebensdauer genau wie original

So, da war's mal wieder so weit, aus rot wurde grün (so wie sich das gehört ;) )

(etwas große Bilder :nixweiss: )

s025o.jpg

s014s.jpg

s015d.jpg

s016n.jpg

s019e.jpg

s020e.jpg

s021l.jpg

s022nn.jpg

s023q.jpg

s024x.jpg

BTW: hab jetzt auch mal am Radio bisschen was probiert, aber so richtig hell werden die LED's da nicht. :nixweiss:

dsc00219me.jpg

besonders die weissen LED's aussen sind extrem dunkel. Und das Radio hängt direkt an der Batterie, also kommen mehr als 12V an ;)

beim fl sony radio muss ja fürn display schon sehr starke blaue side leds nehmen
bei mir ist die helligkeit sehr gut

Ja, Danke nochmal für den Tip!

Beim FL-Radio hab ich mal alle relevanten Widerstände aufgespürt (gar nicht so einfach bei den mehrschichtigen Platinen) und siehe da, die spinnen bei Visteon. Meist 3 LED's in Reihe und extrem hohe Widerstände drin. Diese werden nun alle getauscht und dann kann man auf PLCC LED's umrüsten.

Bei dem Display hab ich normale TopLed genommen, die kann man ja auch für hochkant einlöten, sogar leicht schräg. Dann ist die Ausleuchtung perfekt. Auf dem Bild sind OsramTopled mit 224mcd im Display verbaut (2x 5 Stk.)

Oben