so so, keine Werbung :mrgreen:
hier mal eine kleine (aber feine) Anleitung, falls doch mal jemand den Tacho zerlegen will und auch wieder zusammen bauen will:
Das Lenkrad sollte man gleich zu Beginn ganz runter und so weit heraus wie möglich einstellen.
- Abdeckung zwischen Tacho und Lenkrad nach oben wegziehen
- 2 Torxschrauben unten am Tacho entfernen
- Nun oben einen großen Schraubendreher vorsichtig in der Mitte zwischen Armaturenbrett und Tacho reinschieben. Am Besten die Klinge mit Isolierband abkleben, damit es keine hässlichen „Narben“ am Tachogehäuse geben kann. Sieht man in den Spalt ist ein breiter Steg zu erkennen. Vor diesen bringt man den Schraubendreher in Position und drückt gerade so weit nach oben, bis man den Tacho nach vorne kippen kann.
- Nun kann der Tacho nach vorne heraus gekippt werden.
Vorsicht! Nicht die Kunststoffscheibe zerkratzen!
- Der Stecker wird mit dem Bügel entriegelt und kann abgezogen werden.
- Tacho durchs Lenkrad rausziehen
- Zuerst nun den rückseitigen Deckel entfernen, der mit 6 Klipsen befestigt ist.
Bei der Zerlegung sollte es möglichst staubfrei zugehen. Was jetzt verstaubt und nicht abgewischt wird, fährt auf ewig sichtbar auf der Innenseite des Tachos mit.
- Anschließend gleich die vordere Abdeckung runternehmen (5 Klips) Wiederum Vorsicht, damit man nicht den Deckel zerkratzt!
- Tachonadeln mit Gabel abhebeln, bissl Pappe dazwischen, damit die Tachofolie nicht zerkratzt
- Vorsicht ist aufgrund der Steckkontakte des LC-Displays geboten, die man sehr leicht verbiegen kann. (vFL)
- beim RS (FL allgemein) ist das Display noch mit einem Rahmen gesichert, da muss man auf der Rückseite erst 4 Nasen umbiegen, teils sogar erst ablöten, bevor man den Rahmen entnehmen kann. Das Display selber ist mit einem kleinen Klemmstecker eingesteckt.
- feil: voila
für den Zusammenbau sollte man noch einiges beachten, damit der Tacho auch richtige Werte anzeigt. :thumbs-up_new:
Zu den Zeigern:
- offenen Tacho anstecken (nadeln ca. 50-75% raufstecken, nicht bis Anschlag)
- Schlüssel ins Zündschloss, nicht einschalten
- Reset vom BC drücken und gedrückt halten
- Zündung einschalten, aber nicht starten
- wenn
TEST im BC erscheint, Resettaste loslassen
- durch drücken der Resettaste im Menu scrollen
- bei GAUGE müssen die Nadeln sich kurz reseten und dann zum vollen Ausschlag übergehen
wenn alles richtig ist, sollten folgende max. Werte ablesbar sein:
- 250km/h (Focus ST FL & vFL) 290km/h (Focus RS MKII)
- 8.000U/min
- Tank 100%
- Wassertemp. 100%
in Nullstellung sind die Nadeln teilweise unterschiedlich (Zündung OFF) bei Zündung ON sollten die jedoch exakt deckungsgleich mit der Lücke in der Skalierung sein, etwa so hier:
bei Bedarf das Menü durchklicken und nochmal den max. Ausschlag der Nadeln überprüfen. Zum nachstellen der Nadeln Zündung OFF und etwa 5-10sec. warten.
Wenn dann alles passt, Nadeln wieder zu 100% andrücken, dazu auf der Rückseite der Platine die Servomotoren gegenhalten. Zur Überprüfung nochmals Zündung anschalten und ggf. Kontrollfunktion (Sondermenü) nutzen.