Tachofarbe Blau?

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LuxRS_87

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Hallo,
finde die Orange-Rote Hintergrunfbeleuchtung der Instrumente ziemlich :baeh: .
Deshalb wollte ich fragen op jemand weiss, wie man das ändern kann (in Blau). Profile Automotive hat auf deren HP Bilder von blauen Beleuchtungen.
:hilfe:
Gruss
 
Natürlich kann man es ändern und auf blaue LEDs umlöten. Garantie ist dann aber bei allen bearbeiteten Teilen weg...
Ich hatte meinen vFL ST von grün auf weiß umgebaut - war sehr schön, aber das Rot find ich nicht so schlecht, nur grün ging gar nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort,
gibt es denn keine fertigen Pakete, die mann einfach tauschen könnte, bin nähmlich auch nicht so begeistert, da in die Elektronik fummeln zu gehn!?
 
Fertig gibts da meines Wissens nichts. Auch die bei Profile löten die von dir eingeschickten Platinen um. Also ich würds lassen, wie gesagt bei dem grün vom vFL musste man was machen, aber das Rot find ich ganz gut!
 
Fertig gibts nichts....

Sind SMD Leds und ne Schweinearbeit die umzulöten!
Wenn man das nicht gut kann würd ichs lassen ;)

Im FRSOC ist aus versehen ein Foto von meinem ST Innen reingerutscht, da hatte ich alles weiß...
Blau haut dir die Augen raus, wenn alles blau ist ;)
 
lerche123 schrieb:
endurance schrieb:
Fertig gibts nichts....

Sind SMD Leds und ne Schweinearbeit die umzulöten!
Wenn man das nicht gut kann würd ichs lassen ;)

Im FRSOC ist aus versehen ein Foto von meinem ST Innen reingerutscht, da hatte ich alles weiß...
Blau haut dir die Augen raus, wenn alles blau ist ;)

naja blau ist schon geil und ich finds nicht schlim auch bei längeren fahrten
aber alles blau? :p

aber die Tachonadeln alleine in blau sieht echt geil aus,so wie bei den R modellen!
aber das wird nicht so einfach gehn oder?

Ja ein bisschen blau is schon OK, aber nicht alles was jetzt rot ist.
Tachonadeln sind ja rot eingefärbt - müsste man direkt die Tachonadeln und ev. auch die LEDs dahinter tauschen...
 
Gibts eher nicht einzeln, sondern nur gesamte Tachoeinheit und passen müssen sie auch erstmal - lass das lieber sein.
 
lerche123 schrieb:
endurance schrieb:
Fertig gibts nichts....

Sind SMD Leds und ne Schweinearbeit die umzulöten!
Wenn man das nicht gut kann würd ichs lassen ;)

Im FRSOC ist aus versehen ein Foto von meinem ST Innen reingerutscht, da hatte ich alles weiß...
Blau haut dir die Augen raus, wenn alles blau ist ;)

naja blau ist schon geil und ich finds nicht schlim auch bei längeren fahrten
aber alles blau? :p

aber die Tachonadeln alleine in blau sieht echt geil aus,so wie bei den R modellen!
aber das wird nicht so einfach gehn oder?

Tacho ausbauen, auseinandernehmen, Zeigernadeln runtergeben (GENAU MARKIEREN WO DIESE SIND!)
Originale LEDs auslöten und neue Einlöten (man sollte 2 Lötkolben mit EXTREM Feiner Spitze nehmen, dann gehts einigermaßen), außerdem auf Anode/Kathode achten...
Tacho wieder zusammenbauen und dann testen ;)
Selbiges bei den anderen Teilen *g*

Tacho geht raus in dem man erst unten hinter dieser Plastikverkleidung (einfach nach vorne ziehen) die beiden Schrauben löst und dann mittig über dem Tacho zwischen Armarurenbrett mit nem Schraubendreher anhebelt, (muss etwa nen cm gehoben werden), dann Flutscht der Tacho raus ;)

Die Schalter in der Mittelkonsole mit 2feinen Schraubendrehern öffnen...
Davor muss man sie aber herausbekommen, dazu muss man alles demontieren ;)

Klima sind 4-polige SMDs verbaut... man kann diese Brücken, die Klimaautomatik geht dann aber nicht mehr!

Ich hab 9Arbeitsstunden gebraucht für alles zusammen, hab aber auch alles selbst rausfinden müssen :p

Ich mahcs sicher nie wieder :p
 
endurance schrieb:
Ich hab 9Arbeitsstunden gebraucht für alles zusammen, hab aber auch alles selbst rausfinden müssen :p

Ich mahcs sicher nie wieder :p

hehe ich hatte schon ein wenig Orientierungsmöglichkeit von einem User aus nem anderen Forum - sollte sogar aus deiner Gegend sein (Martin mit rotem ST vFL). Hab aber auch etwa 4-5h gebraucht.
 
hab bei meinem auch alles auf blau umgebaut... so schlimm isses garnicht wenn man etwas geschick hat
 








fensterheberschalter und starterknopf sind natürlich auch umgebaut:)
sowie kennzeichenleuchten (hella) mit tüv seitenblinker umfeldbeleuchtung einstigesbeleuchtung.... LED FIEBER :)
 
kannste nix falsch machen ... bilder hab ich keine gemacht einzige vorsicht issbei tachoscheiben wie nadeln geboten der rest ist kein problem für jeden der ne ruhige hand und ne pinzette samt smd lötkolben hat... tachonadeln find ich gut so damit überhauptnoch ein kontrast zu sehen ist... sonst blaue nadel auf blauer skala da musst dreinmal hinsehen ums ablesen zu können...
 
dann musste nen golf 4 tacho schlachten zb... weil die ford nadeln eingefärbt sind ... rote plastik die bekommste nicht blau
 
unter den nadeln sitzen auch led´s die müssen natürlich auf blau umgelötet werden das iss kein problem... brauchst eben nur blaue oder weisse nadeln die durch die blauen leds auch blau leuchten... vorsicht beim nadeln abziehen ich hab papierklebeband um die nadeln auf die scheibe geklebt und mit nem klipheber dann unter die nadeln gefahren... sonst machst auch schon nur mit dem fingernagel weisse abdrücke auf die matte tachoscheibe... ansonsten nadeln abziehen umlöten nadeln drauf...
 
Hört sich ja garnicht mal so schlecht an...
Was für SMD's hast denn verwendet? Irgendwelche Daten dazu?
Bezugsquelle?

Gruß
Homer
 
Möchte keine Werbung machen, aber ein Kumpel von mir ist auf LED-Umbau spezialisiert!
http://www.focus-rs-st.ch/ -> http://www.focus-rs-st.ch/index.php?topic=58.0

Und hier noch ne Anleitung wie mein Navi umgebaut wurde:
http://www.focus-rs-st.ch/index.php?topic=4946.0

Schreibt Turnschuuh einfach ne PN ;)
Wer in der Nähe ist, kann es auch gleich von ihm umbauen lassen!
 
so so, keine Werbung :mrgreen:

hier mal eine kleine (aber feine) Anleitung, falls doch mal jemand den Tacho zerlegen will und auch wieder zusammen bauen will:

Das Lenkrad sollte man gleich zu Beginn ganz runter und so weit heraus wie möglich einstellen.

  • Abdeckung zwischen Tacho und Lenkrad nach oben wegziehen

  • 2 Torxschrauben unten am Tacho entfernen

  • Nun oben einen großen Schraubendreher vorsichtig in der Mitte zwischen Armaturenbrett und Tacho reinschieben. Am Besten die Klinge mit Isolierband abkleben, damit es keine hässlichen „Narben“ am Tachogehäuse geben kann. Sieht man in den Spalt ist ein breiter Steg zu erkennen. Vor diesen bringt man den Schraubendreher in Position und drückt gerade so weit nach oben, bis man den Tacho nach vorne kippen kann.

  • Nun kann der Tacho nach vorne heraus gekippt werden.
    Vorsicht! Nicht die Kunststoffscheibe zerkratzen!

  • Der Stecker wird mit dem Bügel entriegelt und kann abgezogen werden.

  • Tacho durchs Lenkrad rausziehen

  • Zuerst nun den rückseitigen Deckel entfernen, der mit 6 Klipsen befestigt ist.
    Bei der Zerlegung sollte es möglichst staubfrei zugehen. Was jetzt verstaubt und nicht abgewischt wird, fährt auf ewig sichtbar auf der Innenseite des Tachos mit.

  • Anschließend gleich die vordere Abdeckung runternehmen (5 Klips) Wiederum Vorsicht, damit man nicht den Deckel zerkratzt!

  • Tachonadeln mit Gabel abhebeln, bissl Pappe dazwischen, damit die Tachofolie nicht zerkratzt

  • Vorsicht ist aufgrund der Steckkontakte des LC-Displays geboten, die man sehr leicht verbiegen kann. (vFL)
  • beim RS (FL allgemein) ist das Display noch mit einem Rahmen gesichert, da muss man auf der Rückseite erst 4 Nasen umbiegen, teils sogar erst ablöten, bevor man den Rahmen entnehmen kann. Das Display selber ist mit einem kleinen Klemmstecker eingesteckt.

  • :pfeil: voila

für den Zusammenbau sollte man noch einiges beachten, damit der Tacho auch richtige Werte anzeigt. :thumbs-up_new:

Zu den Zeigern:
- offenen Tacho anstecken (nadeln ca. 50-75% raufstecken, nicht bis Anschlag)
- Schlüssel ins Zündschloss, nicht einschalten
- Reset vom BC drücken und gedrückt halten
- Zündung einschalten, aber nicht starten
- wenn TEST im BC erscheint, Resettaste loslassen
- durch drücken der Resettaste im Menu scrollen
- bei GAUGE müssen die Nadeln sich kurz reseten und dann zum vollen Ausschlag übergehen

wenn alles richtig ist, sollten folgende max. Werte ablesbar sein:

- 250km/h (Focus ST FL & vFL) 290km/h (Focus RS MKII)
- 8.000U/min
- Tank 100%
- Wassertemp. 100%

in Nullstellung sind die Nadeln teilweise unterschiedlich (Zündung OFF) bei Zündung ON sollten die jedoch exakt deckungsgleich mit der Lücke in der Skalierung sein, etwa so hier:

tachonullstellung.png




bei Bedarf das Menü durchklicken und nochmal den max. Ausschlag der Nadeln überprüfen. Zum nachstellen der Nadeln Zündung OFF und etwa 5-10sec. warten.

Wenn dann alles passt, Nadeln wieder zu 100% andrücken, dazu auf der Rückseite der Platine die Servomotoren gegenhalten. Zur Überprüfung nochmals Zündung anschalten und ggf. Kontrollfunktion (Sondermenü) nutzen.
 
Schön beschrieben wer sich selbst nicht ranntraut guckt einfach mal meine sig schreibt mich an
 
ach so, die verwendeten LED's sind PLCC's, oder auch ganz einfach OSRAM topled. Gibts bei reichelt, conrad etc. mit 224mcd sind die nicht zu hell, aber schon heller und vor allem farbintensiver als die originalen.

@0351xerdanny: welche SMD's sind im Radio verbaut? Beim vFL war das ja so bescheiden geschalten, das man da nix umbauen konnte bzw. nur sehr schwer...
 
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