Tacho Umbau Lackieren & Zusatzinstrumente zerlegen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeterPan

Well-known member
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
W bei D
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem RS die Silbernen Tachoringe bzw. die silbernen Teile Lackieren, ich habe zur Sicherheit und zum Erhalt der Orginalteile,
ein zweites Tacho mit Großem BC besorgt welches nächste woche kommen sollte.

Die Zusatzinstrumente sollen auch schwarz werden bzw. die Silbernen Ringe, bekommt man das Problemlos raus ?

Wie gehe ich hier vor ? Kann ich die Silbernen Ringe und das Mittelteil beim Tacho einzeln abbauen um es zu Lackieren ?

Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen das einige RS und ST`ler ihr Tacho + Zusatzinstru. in Schwarz haben, wäre super wenn ich hier etwas Hilfestellung bekommen könnte.

Der Tacho Ausbau sollte kein Problem sein, nur das Zerlegen macht mir Sorgen, ist das Silberne Plastik geklipst oder geklebt ?

wie habr Ihr das gemacht ?

Danke
 
Soweit ich weiß sind die Teile beim Tacho gesteckt. Die solltest du ohne Probleme ab bekommen,
wenn der Tacho ausgebaut ist . Zusatzanzeigen ist etwas schwieriger, die Anzeigen sind ja hinter einer
Scheibe und die ist geklebt. Da musst du vorsichtig mit Ankeldraht oder ähnliches den kleber
entfernen und die Scheibe nachher wieder vorkleben.
 
Alle Ringe sowie das plasteteil vom BC sind geklipst.

Etwas filigran,aber mit der nötigen vorsicht bekommst du sie raus.

Bei den Zusatzinstrumenten ist wie schon gesagt die Scheibe geklebt.

Ich habe sie vorsichtig vom rand her immer tiefer mit einem schmalen kattermesser ( 8mm klinge = sehr dünn ) eingeschnitten bis sie sich gelösst hat..

Hab sie so ohne Riss oder beschädigung aufbekommen.

Hinterher klebst du sie mit 4 tropfen sec. kleber wieder zusammen..

Ist also kein Hexenwerk... :) und sieht hinterher um ein vielfaches besser aus. :thumbs-up_new:
 
Nabend.

Bin auch grade dabei. Die Ringe habe ich bereits ab. Sind nur gesteckt. Müssen also einfach raus gezogen werden.
Nun eier ich aber schon seit ner halben Stunde an dieser verfluchten BC Blende rum. Mal schauen wann das Teil rausfluppt :selbstmord:

Habe aber nochmal ne andere Frage, und zwar wegen der Zusatzinstrumente. Muss ich die komplette Anzeige ausbauen ? Wäre zumindest gemütlicher das Teil mit rein zu nehmen.

Wie Bau ich das Teil aus ?

Lg

Malle
 
Ich hab damals die gesamte Armaturneinheit und auch die Zusatzinstrumente ausgebaut.

Auf dem Werktisch ist es ne ganze ecke einfacher alles zu zerlegen.

Die Zusatzinstrumente sind auch nur ins Armaturenbrett geklipst...( ist schon etwas her )

Mach mal oben am Amabrett die blende ab,dann siehst du es...

@Malle...

Um an die Lüftungsringe zu kommen ziehst du die gesamte/n Düse/n raus.Danach kannst du sie locker abmachen.

Und ja die Düse/n sitzen ziemlich fest....sind aber auch nur geklippt im Amabrett

( Ich habe sie damals mit einer Zange rausgezogen )

Isolierband vorn ums Zangenmaul gemacht und dann mit ETWAS Kraft mal links und mal rechts am Lüftungsgitter gezogen bis sie rausploppte...

Sollte ein Steg vom Lüftungsgitter rausrutschen,kein Problem kannst wieder reindrücken.....Wie ziemlich viel,auch geklippst.... :D
 
Leckofatz !

Habe nach gut zwei Stunden das olle BC Teil raus bekommen :hurra: Das Zusatzinstrument habe ich durch den 'Tachoschacht' (da ich diesen ausgebaut habe) hoch gedrückt. Hat super funktioniert. Die Scheibe ist auch heile geblieben :cooler:

Habe bereits alles gelackt. Bis auf die Lüftungsdüsen.
Da mach ich mich dann mal die Tage ran. Und wehe die sind wieder zickig :irre:

Ich würde auch gerne den Ring um den Startknopf, und die Zierleiste am Schaltsack schwarz lackieren. Also dafür nochmal ne Ausbauanleitung wäre natürlich klasse. Wird aber wohl auch wieder alles geklipst sein, gelle ? :ugly:

Güße

Malle
:fordrs:
 
Die Blenden um Startknopf und Schaltsack ist auch nur gesteckt. Die kannst du ohne Werkzeug hochziehen.
Die beiden Sachen habe ich auch dieses Jahr lackiert, inklusive Lüftungsringe.
 
Malle92 schrieb:
..

Und noch nen Tipp.

....Schwarzes Klimabedienteil....

Hab mir in der bucht nen Klimabedienteil vom Mondeo MK4 für 25€ geschossen.

Das teil ist auch nur mit 6 clipse zusammengesteckt.

Also das schwarzr Klimateil in zwei Teile zerlegt,dann das silberne aus unserem dicken genauso zerlegt,das schwarze vorderteil gegen das silberne getauscht,( passgenau bis auf die Klipse rechts und links ) und at voilla = schwarzes klimabedienteil.....

Sieht guut aus..... :thumbs-up_new:
 
Jixxer schrieb:
Malle92 schrieb:
..

Und noch nen Tipp.

....Schwarzes Klimabedienteil....

Hab mir in der bucht nen Klimabedienteil vom Mondeo MK4 für 25€ geschossen.

Das teil ist auch nur mit 6 clipse zusammengesteckt.

Also das schwarzr Klimateil in zwei Teile zerlegt,dann das silberne aus unserem dicken genauso zerlegt,das schwarze vorderteil gegen das silberne getauscht,( passgenau bis auf die Klipse rechts und links ) und at voilla = schwarzes klimabedienteil.....

Sieht guut aus..... :thumbs-up_new:

Hört sich gut an. Mein Problem ist nur, das ich volle Bude habe und somit auch das große Navi drin habe. Das gibt sicher auch noch Probleme. Will dann irgendwann wohl das Pumkin 8.1 haben. Ist das plug&play? Benötige ja dann sowieso das kleine Klimabedienteil.

Grüße ✌
 
Bei mir passte das neue Pumpkin 8.0 ohne Probleme...( gekauft vor ca 8 weeks )

Sony raus,Pumpkin rein...no problem. :thumbs-up_new:

Hatte aber " NICHT " das grosse Navi drin,von daher kann ich dir diesbezüglich leider nicht helfen.. :nein:
 
Malle92 schrieb:
Hört sich gut an. Mein Problem ist nur, das ich volle Bude habe und somit auch das große Navi drin habe. Das gibt sicher auch noch Probleme. Will dann irgendwann wohl das Pumkin 8.1 haben. Ist das plug&play? Benötige ja dann sowieso das kleine Klimabedienteil.

Grüße ✌

Brauchst halt das Klimabedienteil, Halter damit das radio bzw klimabedienteil hebt, den Rahmen mit ovalem Auschnitt und ein Kabeladapter von Fakra auf Cinch für die Kamera.

Der Rest wie GPS Antenne, Canbus Adapter oder Quadlock Stecker liegt ja dem Radio alles bei.
 
Jixxer schrieb:
Bei mir passte das neue Pumpkin 8.0 ohne Probleme...( gekauft vor ca 8 weeks )

Sony raus,Pumpkin rein...no problem. :thumbs-up_new:

Hatte aber " NICHT " das grosse Navi drin,von daher kann ich dir diesbezüglich leider nicht helfen.. :nein:

Ja, die Frage ist halt auch, ob das kleine Klimabedienteil rein passt. Das ist ja bei meinem Navi mit drann quasi. Und ich weiß nicht, ob es da dann andere Halter für gibt, oder ob das überhaupt möglich ist..

Trotzdem danke erstmal
 
tobi_88 schrieb:
Malle92 schrieb:
Hört sich gut an. Mein Problem ist nur, das ich volle Bude habe und somit auch das große Navi drin habe. Das gibt sicher auch noch Probleme. Will dann irgendwann wohl das Pumkin 8.1 haben. Ist das plug&play? Benötige ja dann sowieso das kleine Klimabedienteil.

Grüße ✌

Brauchst halt das Klimabedienteil, Halter damit das radio bzw klimabedienteil hebt, den Rahmen mit ovalem Auschnitt und ein Kabeladapter von Fakra auf Cinch für die Kamera.

Der Rest wie GPS Antenne, Canbus Adapter oder Quadlock Stecker liegt ja dem Radio alles bei.

Wo bekommt man das alles am besten her? Haste einen tipp?

Grüße
 
Gab auch schon welche die das große Navi gegen die Pumkin Version getauscht haben (ich meine BadFocus gehört auch dazu, bin mir da jetzt aber wirklich nicht 100% sicher). Mal eventuell in seinem Thread nachschauen.
 
ich hab auf nen Ovales gewechselt , ja , aber kein grottiges Pumpkin :ugly:

wie Tobi schon sagte , musste halt die Blende und Radiohalter besorgen und Adapterkabel für zb. Kamera (wenn nötig)
dazu fehlen der Konsole , durch das große Navi , die Haltepunkte für die Klima.
Sind dort einfach weggeschnitten 8O

da sollte man sich was überlegen wie man die Halter umsetzt.
Angeblich soll das Klimateil auch in der Blende halten, wenn dort alle Fixpunkte ok sind, ich würd mich da net drauf verlassen.
Zudem ist der Zusammenbau dann sicher net so leicht...

Ich selber hab mir Infos besorgt wie die Halter ausschauen bzw. welche Maße die haben.
dann entsprechende Halter gebaut und an der richtigen Stelle angeschweißt :ugly:
 
Malle92 schrieb:
Wo bekommt man das alles am besten her? Haste einen tipp?

Grüße

Radioblende (ist aber glaube grau)
-> https://www.kimmerle-onlineshop.de/radio-blende-oval-ford-focus-mk2-2007-2010.html

Halterungen Radio (geht aber auch mit Unterlegscheiben damit Radio bündig abschließt
-> https://www.kimmerle-onlineshop.de/halter-radio-ford-focus-mk2-2007-2010.html

Halterung Klimabedienteil
Habe ich mir auch was selber gebastelt wie Bad-Focus gesagt hab.
Ich hab bei mir zwei Stifte hinter dem Klimabedienteil damit es nicht nach hinten kippt.

Fakra Cinch Adapter selbst gebastelt. Soltle aber in Amazon oder bei Conrad & Co zu finden sein
 
Hoffe es ist, dann am Ende auch alles so geworden wie du es dir vorgestellt hasst?
Selbst habe ich bisher nichts an meinem Tacho gemacht ;) Nicht das ich noch was kaputt mache, besonders nach der Tachoprogramierung!
War wirklich schon längst fällig gewesen, aber ich wusste einfach nicht, wo ich das am besten machen lassen sollte. Hab' dann das hier gefunden https://www.tachoprogrammierung.de und mich schließlich auch dafür entschieden.
Haben wirklich klasse Arbeit gemacht. Ich habe auch schon früher von ihnen gehört, aber es wollte mir einfach nicht in den Sinn kommen, bis ich schließlich ihre Seite fand.
Gehört habe ich nur positives über sie, was ich jetzt im Nachhinein absolut bestätigen kann.

Sind wirklich Profis, wenn es um den Tacho geht!

LG
 

Neueste Beiträge

Oben