TÜV April 2012

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FRSGER

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
0
http://www.bild.de/auto/service/tuev-pflicht/neue-tuev-regeln-20818922.bild.html

das ist doch wohl nen schlechter scherz :irre:
wieso müssen wir andere mit unseren autos fahren lassen ?
okay beim rs ist das nicht der fall , aber vielleicht schon beim rs mk3...
 
Den Focus RS Mk3 wird es nicht betreffen - ganz richtig, den wird´s nämlich nicht geben, freut euch doch auf den Fiesta RS und darüber, dass wir einen Dino fahren dürfen :roll:
 
Wenn das für unsere Karren gelten würde würde ich aber daneben sitzen und dem in die Schnautze boxen wenn der Mist macht mit der Karre. Assistenzsysteme muss man ja nicht auf der AB testen aber ich wette da ginge bei vielen der erste Weg hin.

Reicht ja schon wie die in diese Mulden für den Bremsentest reinfahren. Wrummm und rumms, isser drin. Hab bei meinem alten Auto mal nachgefragt wie das bei tieferen Karren ist und da meinte der Affe nur: Wenns schaden nimmt dann wäre das sowieso nicht Tüv-Konform. :irre:

Aber zumindest das mit dem Fahren kommt ja nicht für uns. Also nicht aufregen. :)


Grüße
der Gamble
 
Na------ Assistenzsysteme ESP wie wird man das wohl testen.
Ohne das das Heck ausbricht wird er wohl da keinen Haken drunter setzen können.
Interessant finde ich dann den Test mit dem automatischem Bremssystem. Fährt er dann mit 30 KM/h auf ne Betonwand zu und hofft das das Auto vorher zum stehen kommt :D Ups das hatte das Auto ja garnicht :lachtot:

Assistenzsystem werden bei jedem starten automatisch über OBD gecheckt. Finde ich nicht korrekt das sie dann anfangen mit den Autos erstmal ne Stunde rumzufahren.

Bei der Eintragung meiner Spurerweiterung war mein Prüfer schon 15 Min weg und erzählte dann noch das er doch ganz schön über die Vorderrräder schiebt.
Wer kontrolliert dann die Prüfer ..... Ein Fahrtenschreiber der dann mitgeführt werden muß :D
 
Ist doch in der Schweiz schon lange so. Man fährt zum Tüv und wenn der Herr eine Runde dreht, dann setzt man sich dazu.
 
Hier etwas genauer erlärt:
http://www.tuev-sued.de/tuev-sued-konzern/presse/aktuelles/tuev-sued-fahrzeug-hauptuntersuchung-kuenftig-mit-probefahrt

Da steht auch, dass die Probefahrt nicht 8 Kilometer weit (wie bei Bild), sondern mit mind. 8 Stundenkilometern durchzuführen ist. Was das allerdings bringt :nixweiss: .

Auf jeden Fall können wir uns auf extrem höhere Kosten einstellen. Kann mir vorstellen die Prüfer müssen dann alle noch besser versichert werden, weil die ja mit den ganzen Autos im Straßenverkehr regelmäßig ESP und ABS Tests durchführen :doh: .
 
Gamble schrieb:
Wenn das für unsere Karren gelten würde würde ich aber daneben sitzen und dem in die Schnautze boxen wenn der Mist macht mit der Karre. Assistenzsysteme muss man ja nicht auf der AB testen aber ich wette da ginge bei vielen der erste Weg hin.

Reicht ja schon wie die in diese Mulden für den Bremsentest reinfahren. Wrummm und rumms, isser drin. Hab bei meinem alten Auto mal nachgefragt wie das bei tieferen Karren ist und da meinte der Affe nur: Wenns schaden nimmt dann wäre das sowieso nicht Tüv-Konform. :irre:

Aber zumindest das mit dem Fahren kommt ja nicht für uns. Also nicht aufregen. :)


Grüße
der Gamble

Sehe ich genauso, würde mich tierisch ankotzen wenn der TÜV meint mein Auto bewegen zu wollen! :thumbs-down_new:

Zum Glück betrifft uns das (aktuell) nicht.
 
Stell mir das lustig vor für den TÜV Prüfer der noch nie in seinem Leben ein Auto mit viel Leistung bewegt hat. Sieht nur Ford Focus (nehmen wir man den fiktiven MK3 RS) latscht das Pedal durch (muss ja gucken ob das Ding funzt) und ist mit der Leistung erstmal gnadenlos überfordert... (von mir aus kann er das auch mit nem neuen R8, Ferrari oder sonst was tun..) und dann heisst es nach der Fahrt "da war vorher irgendwas kaputt und dann ist der Wagen ausgebrochen.."
 
Ehrlich gesagt kann ich es mir noch vorstellen, dass bei jeder HU der Wagen erst mal zu einer Testfahrt raus auf die Straße muss. Das würde unglaublich viel Zeit verschlingen, wenn der Prüfer mit jedem Auto erst mal 15 Min unterwegs ist. Es gibt sogar noch Prüfstellen, da ist der Prüfer alleine. Soll er dann jedes mal den Laden komplett dicht machen, wenn er zur Probefahrt raus muss :lol: ? Vom verschwendeten Sprit fang ich gar nicht erst an.

Ich hab das mittlerweile so verstanden, dass er das Auto nur einmal mit über 8 kmh bewegen muss und dabei sein Diagnose Gerät am OBD hängen hat. Das Gerät sagt ihm dann, ob elle System funktionieren oder nicht. Anscheinend schalten sich einige Systeme erst aber einer gewissen Geschwindigkeit zu und er kann das nicht im Stand kontrollieren. Dazu reicht dann auch eine kurze Fahrt um das TÜV Gebäude.
 

Neueste Beiträge

Oben