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Registriert
9 Juli 2022
Beiträge
12
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0
Ort
Naumburg
Fahrzeug
Mk2 RS
Leistung
Serie
Farbe
Frostweiß
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Frostweißen Mk2 RS, meinen Traum vom RS wollte ich mir schon lange erfüllen. Ich habe den Focus in Spanien erworben und dachte einen guten Deal gemacht zu haben, jedoch habe ich aus Entfernungsgründen das Fahrzeug ,,Blind´´ erworben und mich auf Verkäufer aussagen verlassen müssen. Der Innenraum ist wirklich wie neu und er hat nachweislich 67kkm auf der Uhr und sonst steht er ganz gut da. Leider ist die Front in keinem sehr guten Zustand (womöglich moderater Frontschaden). Es wurden anscheinend auch unprofessionelle Reparaturen vorgenommen.
Leider war mir nicht bewusst das Originale Neuteile für den RS einfach nur lächerlich teuer sind.
Bei Kleinanzeigen hatte ich dann auch eine Gesuch aufgegeben worauf sich dann ein sehr freundlicher Mensch bei mir gemeldet hatte der angeblich gerade seinen RS schlachtet. Mein Glückstag dachte ich.
jetzt hab ich 1,5k€ weniger auf dem Konto und dafür keine Teile. Es ist wirklich eine perfide Geschichte.
Da ich anscheinend generell gute Entscheidungen treffe 😓, möchte ich sehen ob mir vielleicht hier jemand aushelfen kann.

Wie auch immer, hier mal eine Liste was ich benötige:
Motorhaube komplett
Radhausschalen VR,VL
Frontstoßstange komplett
Unterfahrverkleidungen für Stoßstange und Getriebe
diverse Luftführungen

Mein RS steht derzeit bei meiner Fordwerkstatt des Vertrauens. Reparaturkosten inklusive Wartung liegen derzeit bei 11k€ mit Neuteilen, ohne Motorhaube und Frontstoßstange 👍.

Ich wollte eigentlich nicht so hier im Forum anfangen, aber ich befinde mich in einer sehr ungünstigen Situation. Vielen Dank schonmal.
 
und ein paar Infos:

Unterfahrverkleidungen für Stoßstange und Getriebe .... die brauchst du nicht, haben viele (inklusive mir) ohne Zutun irgendwo auf der Autobahn verloren ... sicher schwer zu bekommen und wie gesagt, verlierst du ziemlich sicher bald wieder, da sie aus Plastik ist hilft sie auch gegen nix

Radhausschalen ... ein leidiges Thema, bereits die Originalen sind Flickwerk, aus Stücken zusammengesetzt ... wird auch nicht leicht zu bekommen sein das "Radhausschalen-Puzzle"

sei froh, dass du keine Kotflügel oder ähnliches brauchst, die gibt es nämlich nicht mehr oder nur mit Glück ein zufällig wo eingelagertes Teil

Motorhaube aus Carbon (allerdings ohne TÜV) - Carbon Motorhaube Focus RS 2 | RH Renntechnik

bei den einschlägigen Händlern kannst du auch anfragen bzgl. Teile, Ford-Vertragswerkstätten sind bis auf löbliche Ausnahmen typischerweise überfordert (waren sie sogar oftmals zur Zeit als es den mk2 RS noch zu kaufen gab ....)
 
populär schon, es wurden aber nur 11.500 Stück gebaut (und da sind die 513 RS500 schon inklusive) , zuletzt vor immerhin schon 12 Jahren ...
 
Bezüglich der Radhausschalen, kauf bei Kimmerle 2 originale für den normalen Focus Mk2 FL und Bau die selbst.
Hat Ford auch nicht anders gelöst damals.
Nur musst du so nicht 500 Euro pro Teil ausgeben.
 
Radhausschalen selber bauen hatte ich mir auch schon gedacht, da ja praktisch nur ein Stück an die Standard Radhausschale angenietet ist. 500€+ für ne Radhausschale ist echt derbe.
 
Motorhaube ist auch kein Problem ,einfach ne normal Focus Haube kaufen und die Luftführungen selber ausschneiden.

Mfg
 
Du hast mich glaube ich,falsch Verstanden, die RS Haube ist auch nur eine normale,die halt ab Werk ausgeschnitten ist,wenn man das ein bischen sorgsam macht,gibts keien unterschied zur RS Haube.

Mfg,
 
So ein Schwachsinn dass man den Unterfahrschutz verliert.
Das geschieht nur wenn man pfuscht.
Ich fahre viel auf Rennstrecken und selbst da nix verloren.
Wartet die autos anständig und gut ist. Zudem sind die Sachen Tüv relevant.
 
hat sich bei mir verabschiedet ohne zuvor je abgenommen oder sonst etwas worden zu sein ... wenn ich bei RS-Treffen in die Motorräume gesehen habe war da nicht allzu oft ein Unterfahrschutz zu sehen ...

Da ist denke ich schon was dran, bei meinem RS wurde mir vom Vorbesitzer bestätigt, dass die Ford-Werkstätte den Unterfahrschutz mal getauscht hat, gegen was Verstärktes, dass das nicht passiert.
Vermutlich eine Art Rückrufaktion 🤔
Und als ich noch den ST MK2 FL hatte ist mir das Ding auch selber auf der Autobahn zerbröselt 😲
 
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das bei den "späten 2010er" eine zusätzliche Strebe für den Unterfahrschutz verbaut worden ist.
Gibt es hierzu weitere Informationen oder gar Bilder?....das wäre super!
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Frostweißen Mk2 RS, meinen Traum vom RS wollte ich mir schon lange erfüllen. Ich habe den Focus in Spanien erworben und dachte einen guten Deal gemacht zu haben, jedoch habe ich aus Entfernungsgründen das Fahrzeug ,,Blind´´ erworben und mich auf Verkäufer aussagen verlassen müssen. Der Innenraum ist wirklich wie neu und er hat nachweislich 67kkm auf der Uhr und sonst steht er ganz gut da. Leider ist die Front in keinem sehr guten Zustand (womöglich moderater Frontschaden). Es wurden anscheinend auch unprofessionelle Reparaturen vorgenommen.
Leider war mir nicht bewusst das Originale Neuteile für den RS einfach nur lächerlich teuer sind.
Bei Kleinanzeigen hatte ich dann auch eine Gesuch aufgegeben worauf sich dann ein sehr freundlicher Mensch bei mir gemeldet hatte der angeblich gerade seinen RS schlachtet. Mein Glückstag dachte ich.
jetzt hab ich 1,5k€ weniger auf dem Konto und dafür keine Teile. Es ist wirklich eine perfide Geschichte.
Da ich anscheinend generell gute Entscheidungen treffe 😓, möchte ich sehen ob mir vielleicht hier jemand aushelfen kann.

Wie auch immer, hier mal eine Liste was ich benötige:
Motorhaube komplett
Radhausschalen VR,VL
Frontstoßstange komplett
Unterfahrverkleidungen für Stoßstange und Getriebe
diverse Luftführungen

Mein RS steht derzeit bei meiner Fordwerkstatt des Vertrauens. Reparaturkosten inklusive Wartung liegen derzeit bei 11k€ mit Neuteilen, ohne Motorhaube und Frontstoßstange 👍.

Ich wollte eigentlich nicht so hier im Forum anfangen, aber ich befinde mich in einer sehr ungünstigen Situation. Vielen Dank schonmal.
Hallo, wie geht's deinem Auto?
 
Also ich bin mittlerweile in den Besitz einer kompletten Frontstoßstange und Original Fahrwerk in sehr gutem Zustand gekommen. Radhausschalen habe ich mittlerweile originalgetreu instand setzen können. Luftführungen habe ich bei Kleinanzeigen erworben, die aber anscheinend auf dem Versandweg verschwunden sind -> DHL sind einfach die Besten 🤦‍♂️(Bin am klären, aber was für ne Zeitverschwendung). Ich werde wahrscheinlich eine Originale RS Motorhaube neu kaufen. Ich benötige daher noch eine originale Rechte Lufthutze. Bei meinem RS ist anscheinend mal die Sauganlage geplatzt da das Schadensbild an der derzeitigen Haube übereinstimmt. Den Rest werde ich wohl oder Übel neu kaufen. Bin allgemein ziemlich genervt was die Karre angeht, aber da bin ich wohl selber Schuld 😑
 
Lesen Sie hier einige zahlreiche Beschwerden über verspätete Fracht, nur die Hälfte angekommen und gar keine. Ich hoffe, Ihr Auto wird in kürzester Zeit einsatzbereit sein.
 
Hier mal ein Update zu meinem RS ...
Ich habe mich dann doch entschieden den RS komplett zu machen.
Die Idee mit der Motorhaube habe ich dann doch aufgegriffen und die Standard Motorhaube genommen und vom Fachmann zuschneiden lassen.
Eine Frontstoßstange mit Anbauteilen habe ich glücklicherweise in nahezu perfektem Zustand gebraucht bekommen.
Radhausschalen vorne habe ich selbst neue gebaut.
Die Luftführungen für den LLK waren schwieriger zu finden, aber ich habe habe doch welche bekommen.
Der RS hat eine Komplettlackierung in Frostweiß bekommen, Alle schwarzen Anbauteile wurden nachlackiert.
Felgen wurden auch gemacht.
Scheinwerfer und Rückleuchten waren vergilbt, da habe ich dann zu Hella gegriffen, da sie praktisch dem Original gleich sind.
Der Lackierer hat echt top Arbeit geleistet und er sieht praktisch wie ein Neuwagen aus.
Jetzt werden nur noch ein paar technische Geschichten gemacht, sodass ich ihn Hoffentlich noch diesen Monat zulassen kann.
Was ich eigentlich noch gerne als Sicherheit machen würde, ist eine Aluminium Ansaugbrücke einzubauen. Bevorzugt würde ich die von Anembo nehmen, aber die ganze ,,Restaurierung´´ hat Finanziell ganz schön reingehauen.
Ich kann es kaum erwarten den RS endlich auf die Straße zu bringen.

Sollte zufällig jemand ein COC Dokument für den 2010er MK2 RS haben, wäre ich sehr Dankbar dafür.
 
Hier mal ein Update zu meinem RS ...
Ich habe mich dann doch entschieden den RS komplett zu machen.
Die Idee mit der Motorhaube habe ich dann doch aufgegriffen und die Standard Motorhaube genommen und vom Fachmann zuschneiden lassen.
Eine Frontstoßstange mit Anbauteilen habe ich glücklicherweise in nahezu perfektem Zustand gebraucht bekommen.
Radhausschalen vorne habe ich selbst neue gebaut.
Die Luftführungen für den LLK waren schwieriger zu finden, aber ich habe habe doch welche bekommen.
Der RS hat eine Komplettlackierung in Frostweiß bekommen, Alle schwarzen Anbauteile wurden nachlackiert.
Felgen wurden auch gemacht.
Scheinwerfer und Rückleuchten waren vergilbt, da habe ich dann zu Hella gegriffen, da sie praktisch dem Original gleich sind.
Der Lackierer hat echt top Arbeit geleistet und er sieht praktisch wie ein Neuwagen aus.
Jetzt werden nur noch ein paar technische Geschichten gemacht, sodass ich ihn Hoffentlich noch diesen Monat zulassen kann.
Was ich eigentlich noch gerne als Sicherheit machen würde, ist eine Aluminium Ansaugbrücke einzubauen. Bevorzugt würde ich die von Anembo nehmen, aber die ganze ,,Restaurierung´´ hat Finanziell ganz schön reingehauen.
Ich kann es kaum erwarten den RS endlich auf die Straße zu bringen.

Sollte zufällig jemand ein COC Dokument für den 2010er MK2 RS haben, wäre ich sehr Dankbar dafür.
Wie hast du die radhausschalen selbst gebaut ? Ich suche welche.
 
Die RS Rathausschale besteht aus praktisch aus zwei Standard Focus Radhausschalen, die zusammengenietet wurden. Insgesamt besteht sie aber aus drei Teilen. Wenn deine jetzigen Radhausschalen nicht komplett zerstört sind, dann kannst du diese einfach zerlegen (Nieten aufbohren) und dann die Einzelteile als Schablone über die Standard Radhausschale legen und dann die Teile maßgetreu austrennen. Die Bohrungen kannst du dann ebenfalls übernehmen. Für das zusammen Nieten würde ich dir Stabile Kunststoff Niete empfehlen. Ich habe dafür Radlauf Nieten von BMW mit der Teilenummer 51717002953 oder 51777171004 genommen.
Ich habe habe das ganze mit original Ford Radhausschalen gemacht, wo die Passgenauigkeit auf jeden Fall stimmt. Ob das mit Zubehör Teilen funktioniert weiß ich nicht.
Arbeitsaufwand sind ca. 1-2h pro Radhausschale.
 

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