Steuergerät Fehler mit Auspuffklappe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stefan RS MK3

New member
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mein RS war zur Inspektion und die Werkstatt wollte den Service zurückstellen, aber dies funktionierte nicht. Der zeigt dann an "Motor bitte Service!" und wenn OK gedrückt wird kommt noch "Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar".
Somit zeigt der bei jedem Motorstart den Hinweis "Motorölwechsel erforderlich" an. (siehe auch Bilder)

Nach dem Fehler wurde das Steuergerät ausgelesen und es zeigte den Fehler mit Auspuffklappe an.

Vielleicht hatte schonmal Jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Bei dem KW Fahrwerk hatte ich damals ein ähnliches Problem. Da war etwas bei den Stilllegungssteckern falsch.

Habe etwas recherchiert und denke das es eventuell an dem fehlenden Steuergerät von der Ego X Anlage hängt. Die Anlage hat mein Vorbesitzer einbauen gelassen.
 

Anhänge

  • IMG_20211124_000327.jpg
    IMG_20211124_000327.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220119_153533.jpg
    IMG_20220119_153533.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220119_153718.jpg
    IMG_20220119_153718.jpg
    66 KB · Aufrufe: 13
Bastelanlage halt...
Warum ist da eine Ego X drin ohne Steuergerät?
 
Für Deinen Ölwechselreset hier ein Video, schau mal ob es klappt:


Die Meldung mit der Fahrmodulauswahl kommt daher, dass das Auto meint die Klappe sei verklemmt (ist zumindest bei der Serienanlage ein alter Hut und wurde hier im Forum sogar schon mit einem Regenschirm behoben :LOL:). Wenn bei Dir aber die Steuerung der Ego fehlt ist ja klar woher es kommt. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja einen Stecker etc. montiert, der die Meldung unterdrückt und die Klappe immer offen hält und der ist hin?!? Wer weiß, aber wenn es so ist solltest Du um Kontrollen einen Bogen machen, sonst kannste den Wagen direkt stehen lassen ;)

Du könntest ja auch das Steuergerät nachrüsten, oder?
 
Das frage ich mich auch, warum der das ohne Steuergerät verbauen ließ.
Ja. Habe mit HG schon geschrieben, das Steuergerät kann man nachträglich erwerben und nachrüsten.
Denke auch das es daran liegen wird.
 

Neueste Beiträge

Oben