Starker Lackunterschied an Heckstoßstange nach Unfall

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris90

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hall

Ich hatte vor ca. 4 Monaten einen Auffahrunfall - ein Auto ist auf mein Heck gefahren. Dabei wurden Heckstoßstange (inkl. Diffusor) und Abgasanlage beschädigt.
Die Werkstatt hat meinem RS eine neue Stoßstange verpasst (die gegnerische Versicherung hat dabei alles bezahlt). Jetzt war ich in einer anderen Werkstatt, die mir gesagt hat, dass die Farbunterschiede des Lacks enorm wären.
Ich habe gar nicht mehr so sehr darauf geachtet aber mir ist es dann auch sofort aufgefallen, dass der Lack an der Stoßstange viel dunkler ist als der Rest des Autos. Bei der Übergabe sah der Lack ziemlich gleich aus, weil die Sonne geschienen hat.

Was kann ich jetzt machen? Gehe ich jetzt wieder zur Werkstatt und beschwere mich? Wird solch ein "Irrtum" überhaupt noch nach 2 Monaten anerkannt, wenn ich ihn erst jetzt festgestellt habe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem wie ich!?
 
Ich habs gleiche Problem... Auffahrunfall, hinten alles getauscht bla bla... Von hinten passt der Lack auch aber von der Seite :thumbs-down_new:
Denke nicht dass du da jetzt nochwas machn lassen kannst, eenn dann hättest du gleich bzw. relativ zeitnah meckern müssen. :nein:
Wenn du aber ne andere Lösung findest außer sie neu zu lacken, geb mir Bescheid ;)
 
Habt ihr beide das schöne grün?
Ist ja fast genauso wie beim EO. Da muss man vorsichtig sein in welche Werkstatt man seinen (seiner? :mrgreen: ) liebsten gibt.
 
das es leichte aber auch nur wirklich leichte unterschiede beim UG gibt wenn es auf Plastik und auf blech lackiert wird ist leider normal, aber ein guter Lacker bekommt das so hin das man den unterschied nur schwer erkennt.
 
sgsuser schrieb:
Habt ihr beide das schöne grün?
Ist ja fast genauso wie beim EO. Da muss man vorsichtig sein in welche Werkstatt man seinen (seiner? :mrgreen: ) liebsten gibt.

Ja wir haben beide das grün ;)
Eigentlich dachte ich, dass meine Ford Werkstatt gut ist aber das war wohl leider ein Fehlgriff =(

rh-renntechnik schrieb:
das es leichte aber auch nur wirklich leichte unterschiede beim UG gibt wenn es auf Plastik und auf blech lackiert wird ist leider normal, aber ein guter Lacker bekommt das so hin das man den unterschied nur schwer erkennt.

Wenn ich die vordere Stoßstange mit der Tür vergleiche, dann sieht man gar keinen Unterschied, also hat dort das Plastik die Farbe sehr gut angenommen (allerdings sind das auch alles die Originalteile).
Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden oder irgendwann nochmal einen Lacker suchen und der muss solange lackieren, bis er den gleichen Farbton trifft (bzw. sogut wie).
 
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es allerdings die komplette rechte Seite die lackiert werden musste.

Der Lackierer hat zwar super Arbeit geleistet und auch 4 Versuche für den richtigen Farbton gestartet, allerdings sieht man je nach Lichteinfall immernoch einen kleinen Farbunterschied an der Frontschürze.

Wer so eine Farbe mit einem 3-Schichtlack hat, muss wohl einfach damit leben können ;)
Außerdem bezahlt das keine Versicherung der Welt, wenn der Lackierer 20 mal neu probieren muss.
 
Ja das war auch mehr oder weniger mein Problem - als ich da war hab ich's mir noch angeschaut und da hats farblich auch auf'n ersten Blick gepasst.... Bis dann paar Tage später die Sonne kam und ich mir die Ecke angeschaut hab^^
Kleiner Unterschied is nicht schlimm nein, aber auf der Seite fällts schon auf... Aber naja, ich Versuch mich nicht mehr all zu sehr aufzuregen :) irgendwann werd ichse wohl nochmal machen lassen...
 
Wie lange sich das gerücht farbe wird auf kunststoff anders wie auf blech ist der wahnsinn!! das hat nix aber auch garnichts mit dem material des untergrundes zu tun. ich bin lackierer. beim grün muss der grundton sowie die effektschickt in farbe schichtdicke und anzahl der effektteilchen genau zum überliegenden teil passen. dies zu erreichen ist sehr schwierig. sind auf dem seitenteil auf 1cm2 15 goldene effektteilchen und auf dem stoßfänger nur zehn ist der unterschied in der sonne da. wie will ein lackierer genau diese effektangleichung in genau der gleichen anzahl realisieren ohne beilackieren????? mit riesen glück oder mehreren versuchen.ich würds reklamieren schliesslich gibts zwei jahre garantie.
 
das wichtigste bei einer effektlakierung ist die teile so zu lakieren wie sie später verbaut werden.
eine schürze kann nicht liegend lakiert werden, das kommt ganz anderst raus als wenn sie hängt und lakiert wird....
..selbst erfahren und oft gesehen....
 
Bei mir wurde diesen Herbst auch Frontschürze+Kotflügel lackiert. Auf den ersten Blick passt alles. Ging danach gleich in den Winterschlaf. Hoffe im Frühjahr nicht auf ein Böses erwachen. Ein Freund der Lackierer ist meinte das es gut aussieht. Leider wurd bei meinem Vorbesitzer schon ein Parkschaden usw lackiert sprich laut Gutachter die linke Seite und da wurde am Schweller total gepfuscht.

Anfangs hab ich mich damit abgefunden das unser Grün einfach totale Lack Unterschiede hat. Stand ja im Forum das ab Werk schon Unterschiede zu erkennen sind. Nach genauerer Begutachtung sieht man aber lackierte Steinschläge die nicht ab Werk kommen können. Dadurch bin ich darauf gekommen das der RS den ich hier über das Forum gefunden habe schon mal an der ganzen Seite lackiert wurde. Wurde Ansich nicht schlecht gemacht bis auf den Schweller der vorne Hell hinten Dunkel ist. Nur nach über einem Jahr und 600km Entfernung wird da keiner mehr das Gratis bearbeiten.

Zudem kommt dann die Aussage was xerdanny meinte: Auf Plastik also Schweller ist das Grün ganz anders als auf Metall usw. Was will man da dann als nicht Lackierer dem Lackiermeister sagen :roll:

Haben wir hier leider alle das gleiche Problem mit unserer Farbe. Die Werkstätte bei der mein Auto zur Lackierung stand hat mich schon gewarnt wie schwer die zu lackieren ist.
 
Die kunststoff metall farbunterschied ist ne ausrede der lackierer um solche sachen zurechtfertigen. das ist und bleibt ein mythos
 
Ahh...mein Thema :ugly:
Schon gelesen?
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=29983#p29983

Egal...so sah es bei mir aus beim Kauf:
scaled.php


Inzwischen ist es gemacht, aber es wurde ausser dem Dach alles neu lackiert, eigene Kosten :pfeif:
 
das war damals das erste was mein händler zu mir sagte... nimm ja kein grünen...

ab werk farbunterschiede für 1400euro aufpreis die nicht auf garantie gehen... und 3schichtlack war mir im reparaturfall immer nen dorn im auge
 
Hallo,
hatte im Oktober 2011 auch einen Heckschaden. Es musste allerdings nur die Stoßstange getauscht werden. Diffusor war noch in Ordnung. Ich würde die Ford Werkstatt (dort habe ich das Auto auch gekauft) als gut bewerten. Lackiert wurde das ganze bei einer Lackiererei um die Ecke (auch die hat einen guten Ruf). Als ich das Auto zurückbekam ist mir auch ein geringer Unterschied aufgefallen. Meine Frau sah aber keinen. Ein Bekannter sah auch nichts. Und er wusste vom Schaden nichts. Liegt vielleicht auch daran, dass man weiss, dass da mal ein Schaden war. Für mich ist die Reparatur okay. Habe übrigens auch einen GRÜNEN.
 
hängt manchmal auch vom licht ab. wenn die sonne scheint, sieht man weniger unterschiede, als ohne direkte lichtquelle.
 

Neueste Beiträge

Oben