Soundverbesserung am einfachsten durch..:

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ivolut1on

Well-known member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
Heho Kameradinnen und Kameraden,

fahre nun seit n bisschen meinen Kleinen und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Allgemeinsound, wenn er steht bzw. ich andere RS höre finde ich meinen doch ziemlich unscheinbar was die Klangkulisse aus dem Auspuff anbetrifft. :ugly:

Mein Auto hat vom Vorbesitzer ne Miltek ab Kat drunter samt Mongoose Endrohren,
daher frage ich, was lohnt mehr, weglassen von MSD oder VSD oder Sportkat? Oder brauch man gar alles damit es nach "mehr" klingt?

Katersatz kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Wenn er ein paar DB lauter ist, gerne, da kann auch mein Gewissen mit Leben. Aber den Kat weglassen und Mist in die Luft blasen, nein, das muss nicht sein finde ich.

Hoffe auf eine konstruktive Diskussion (über Sinn und Nutzen brauchen wir uns denke ich nicht streiten, das haben wir ja schon zur Genüge) :prost:

Liebe Grüße,
Ivo
 
Milltek ab Kat mit oder ohne EG? alles in 76mm?

VSD und MSD sind beim RS dasselbe. Den weglassen bringt Sound, erledigt aber die Betriebserlaubnis offiziell. Wenn Du aber schon ne 76mm Anlage ab Kat hast, dann würde ich voren den Rest auch auf 76mm machen. DP mit 200Zeller und EG. Da gibts ien klasse Angebot von der Puma-Schmiede.
 
Ich hab Papiere für die Miltek, mit EG also.

Ja, beim Tüv muss halt wieder Originalzustand hergestellt werden, ist mir klar. Aber was hier bei mir ständig rumfährt
(M6 ohne Kat und jeglichen ESD, Golf R32 komplett durchgängiges Rohr etc etc.) ist sowieso jenseits von gut und böse,
da macht meiner sicher weniger krach und ich mag es auch im Rahmen halten.

Hast du da mal einen Link für mich? Meinst also quasi ich soll die anlage bis zum Turbo durchgängig Miltek machen?
Finde es ein bisschen problematisch dass ich nicht unters Auto schauen kann was wo liegt, deswegen frage ich ja.

Vielen Dank,
Ivo

Edit: Meinst du das? http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p534_Focus-RS-2-Milltek-Downpipe-mit-EG-Genehmigung-3-.html/XTCsid/1e02a8d790581be767ab610e52fe4e3a
 
Nein ich meinte das hier.
http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p802_Focus-2-RS-PS-Downpipe-Kat-Kombie-mit-EG-Gehnehmigung-3-.html/XTCsid/1e02a8d790581be767ab610e52fe4e3a

dann ahst ab Turbo komplett 3" / 76mm. Das freut die Thermik des Motors/Turbos. Der Sound ist etwas kerniger und bringt etwas an Leistung. Mit Sereinsoftware allerdings max. 5-10PS.
Weiter bsit du damit gerüstet für mögliche spätere Software.

Mit dem Preis für die Kombi liegts unter dem Preis für DP und Kat einzeln, wenn beide Teile auch EG haben sollen.

Somit hättest Du DP bis ESD durchgängig groß und mit EG.
 
Vielen Dank. Kann man das mit ner Bühne selbst machen wenn man net total doof ist? Bin Handwerker und mag das selber machen.
 
ja kann man.

hab selbst nciht viel drauf und hab MSD und ESD auch schon selbst getauscht. Kat ist kein Problem. Für die DP+Katkombi muss nur noch der Unterfahrschutz runter, dann kommste dran. Die DP Schraube nUmmer 3 (oben), ist bisschen Fummelei.

Denk dran Dir genügend neue Dichtungen zu kaufen.
 
woher kommst du denn?
in stuttgart gibt es einen Fordhändler der vsd ersatz eintragen kann.hätte es auch schon längst gemacht wenn nicht die 400km von mir bis stuttgart wären.
aber damit kann dann der ersatz auch beim tüv drin bleiben.
 
Niggi schrieb:
woher kommst du denn?
in stuttgart gibt es einen Fordhändler der vsd ersatz eintragen kann.hätte es auch schon längst gemacht wenn nicht die 400km von mir bis stuttgart wären.
aber damit kann dann der ersatz auch beim tüv drin bleiben.


Sorry, schon oft disktuiert. Wills nciht nochmal machen. Aber es ist wie immer, gibt welche die tragen ein, gibt welche die schauen nicht hin. Aber legal wirds trotzdem nicht...

Eher so ne Grauzone mit der man vielleicht leben kann und im Alltag sicherer unterwegs ist.
 
Niggi schrieb:
woher kommst du denn?
in stuttgart gibt es einen Fordhändler der vsd ersatz eintragen kann.hätte es auch schon längst gemacht wenn nicht die 400km von mir bis stuttgart wären.
aber damit kann dann der ersatz auch beim tüv drin bleiben.


Welcher Fordhändler soll das sein, Schwabengarage??
 
sleipnirsreiter schrieb:
Niggi schrieb:
woher kommst du denn?
in stuttgart gibt es einen Fordhändler der vsd ersatz eintragen kann.hätte es auch schon längst gemacht wenn nicht die 400km von mir bis stuttgart wären.
aber damit kann dann der ersatz auch beim tüv drin bleiben.


Sorry, schon oft disktuiert. Wills nciht nochmal machen. Aber es ist wie immer, gibt welche die tragen ein, gibt welche die schauen nicht hin. Aber legal wirds trotzdem nicht...

Eher so ne Grauzone mit der man vielleicht leben kann und im Alltag sicherer unterwegs ist.

ist mir völlig klar :D
geht jetzt auch nur drum das das rohr dann beim Tüv drin bleiben kann.wenns der rennleitung dann zulaut ist hat man trotzdem pech gehabt
 
Hab Tüv auch mit MSD Ersatz bekommen, ohne dass es eingetragen war. Der Prüfer hats nur nicht gesehen (wollen)!!! :popcorn_essen:

Ansosnten ist Eintragung immer das beste. Hab auch alles eingetragen. K&W, ATS, Semis, Bügel, Recaro, K-Sport, Tarox. Nur JWR 60 nicht. :pfeif:
 
Schmeiss den MSD raus. Bringt richtig Sound und kostet nicht die Welt. :mrgreen:
 
DP/KAT-Kombi von Pumaschmiede und den MSD raus, dann kannst knallen lassen. :lol:
 
Also ich bestelle mir jetzt erstmal ein MSD Ersatz, und wenn das nicht langt kommt die DP Kat Kombi denke ich.
Habe eben mal geschaut, laut papieren habe ich eine "Miltek Sport". Brauche ich da extra n bestimmten
MSD Ersatz und passt dann auch die DP Kombi?

Danke für eure Hilfe, ihr seit klasse! :prost:
 
Du hast schon eine Milltek drunter? Ist es eine mit EG, also Zulassung, oder eine ohne? Wenn du die ohne EG hast dann hat sich das mit dem MSD eh erledigt, weil die Milltek Race hat von Haus aus keinen MSD. Wenn du die mit EG hast dann besorg dir am besten das MSD Ersatzrohr von Milltek.
 
Wegen der DP/Katkombi würde ich sagen die passt universal. Würde jedoch bevor ich bestelle einfach mal den Thorsten von der PS fragen. Der weiß Bescheid :idee:

Beim MSD Ersatzrohr bin ich mir nicht sicher. Da ich eine 3" Anlage von Lightweight/Friedrich drunter habe, passte bei mir nur der MSD-Ersatz von Friedrich. Vermute, dess Du nen MSD-Ersatz von Milltek brauchst. Aber dazu können sicher Milltekfahrer mehr sagen.

Viel Erfolg. Vielleicht sieht man sich mal bei Mr. Wash in Wiesbaden. :winken:
 
Oben