SONNENBLENDSTREIFEN

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xerdanny

Well-known member
Registriert
22 Dez. 2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
1
Ort
DRESDEN
ich hab mich mal heute an den frontscheibenkeil gemacht und mal ein kleines how to make a... gemacht...

als erstes sollte man die scheibe innen und aussen gründlich reinigen...
danach die verkleidung innen vom spiegel demontieren ist nur geklipst, ich hab den spiegel noch demontiert, 90 grad drehen ab ist er

dann nimmt man konturenband und klebt die gewünschte form ab so das die klebebandbreite nach aussen zur schnittkante weg geht also das das schnittmaß um die klebebandbreite größer wird, somit deckt dann innen die folie 5mm größer über die keramicränder ab...



dann nimmt man den scheibenreiniger und sprüht davon etwas auf die frontscheibe wo der keil hinkommt und legt die folie auf, diese klebt durch das wasser nun und verrutscht nicht... ACHTUNG folie richtigrum legen also mit dem farblosen schutzfilm nach oben



nun nimmt man den heissluftfön und die flache hand und fönt die folie dem scheibenradius vor... also überall wo sich falten bilden fönen und mit der hand anstreichen, umso genauer das gemacht wird umso schöner ist das ergebnis beim kleben... alles was nachträglich dann innen gemacht werden muss birgt gefahr das sich schmutz unter die folie legt...



und nun fönt man den konturenklebeband bereich nach so das sich das klebeband etwas abzeichnet



als nächstes nimmt man den rakel und streicht mehrmals über die markierungsränder sed klebebandes, dabei bilden sich leichte oberflächenkratzer , keine angst da das ja die schutzfilmseie ist, dies dient zur besseren sichtbarkeit und zur orientierung wo man schneidet...



dann schneidet man entlang den konturen mit einem cutter entlang, wichtig mit gefühl und die klinge flach nie spitz aufsetzen somit vermeidet man schnittkratzer... die unterkante die später die sichtkante der folie wird muss sehr präzise mit gefühl geschnitten werden, obenrum ist es nicht so genau erforderlich da es ja vom keramikrand abgedeckt wird,

nun schneidet man beim rs die folie in 2 stücke genau mittig da durch den regensensor die ganze sache getrennt ist...

anschliessend gehts mit einem teilstück ins innere des autos... spüliwasser in der sprühflasche und 2 stück klebeband mitnehmen und den rakel nicht vergessen.... nun sieht man durch das konturenband ideal wo die folie abschliessen muss, nun genetzt man die scheibe im klebebereich und nimmt die zwei stück klebeband an eine ek der folie und kann sie so ganz leicht auseinander ziehen... folie auch benetzen und nirgends drankommen sonst klebt sofort schmutz drauf.... auf nummer sicher noch den himmel abkleben mit klebeband dann besteht keine gefahr sich mutzeln an die folie zu bringen.... nun die folie ausrichtenund mit dem rakel alles wasser von links nach rechts ausraklen... nach oben eher ungut da das wasser nicht weg kann... bei mir musste innen nichts nachgefönt werden es passte alles faltenfrei...



das ganze dann mit der anderen seite....

nun das klebeband aussen entfernen und alles sauber wischen fertig.... bei bedarf was bei mir nicht der fall war kann man im bereich des siebdrucks um den spiegel die scheibe von außen warm fönen und von innen dann die folie andrücken somit klebt sie sehr gut auf den siebrändern...

spiegelverkleidung wieder dran... fertig...



ich hab die ecken abgerundet links rechts neben dem spiegel , da durch diesen spalt sonst die wie man immer glück hat die sonne scheint ...


wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten
 
Hallo,
wie breit darf so ein Sonnenblendstreifen sein ohne das der Tüv meckert?

Habe sowas im Sommer auch vor.

Gruß!

pinkyx
 
Ich lasse das beim Fachmann machen. Kostet 40€ inkl. Material, für den Preis kann man sich nicht selber hinstellen.
 
im normalfall gilt 10cm , manche haben auch ne markierung dafür an der scheibe oder aber 10 prozent der scheibenfläche.... viel spass beim berechnen :bigtongue:
 

Neueste Beiträge

Oben