Seltsames verhalfen Ford Mondeo 1.8 sci

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
7
Ort
06184 Großkugel
Servs,

Mein Ford Mondeo alias Alltagshure hat ein seltsames problem. Er braucht Kühlwasser. Jedoch nicht immer. Im winter braucht er gut nen liter im Monat, manchmal sogar mehr. Bin Im märz von leipzig nach frankfurt und zurück. Hin bin ich durchweg 140 gefahren, rückzu selten langsamer als 180. Komischerweise hab ich auf dem hinweg nen halben liter kühlwasser nachfüllen müssen, rückzu hat er keinen tropfen gebraucht.
Auch den ganzen sommer hindurch hab ich nicht einmal kühlwasser auffüllen müssen. Kaum wird es wieder kälfer und er braucht wieder wasser.

Was kann das sein? Motor ist ein 1.8 l benziner mit sci (direkteinspritzung) mit 131 ps. Das auto is von 2004 und hat knappe 110t km weg.
 
Bei Wärme dehnen sich Stoffe aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen. Somit ist dein Leck im Sommer geschlossen.
Der Fahrtwind drückt gegen den Kühler und "öffnet" das Leck.
Schaut mal an den Seiten vom Kühler, wo der Kunststoffzulauf/-ablauf mit dem Kühlkörper verklebt ist. Das ist eine potenzielle Schwachstelle.
 
Ich würde eher auf ne Undichtigkeit am Wärmetauscher der Heizung tippen. Im Sommer Heizung aus, Wärmetauscher zu, also kein Wasserverlust. Im Winter Heizung an, Wärmetauscher offen, also läufts da raus.

Riecht es im Innenraum nach Kühlwasser?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben