Scheinwerfer stellen sich falsch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PapaDrokz

Member
Registriert
19 Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo ford gemeinde
seit geraumer zeit habe ich bei meinem focus rs (bj ende 2009 mk2) gewisse probleme mit meinen xenon´s. alles fing vor ca 4 wochen an als sich die scheinwerfer zum ersten mal von alleine zu tief eingestellt haben. daraufhin habe ich sie mit einem scheinwerfer einstell gerät manuell an den inbusschrauben von hand nachjustiert und dachte mir das problem sei gelöst. nach 2 tagen standen sie dann viel zu hoch. also habe ich sie erneut eingestellt auf die richtige höhe. leider hällt die einstellung immer nur 2-3 tage, danach stellen sie sich entweder permanent viel zu tief oder zu hoch. habe auch schon die achssensoren ausgebaut, auf leichtgängigkeit geprüft und alle steckverbindungen gereinigt. dies leider auch erfolglos. anschließend schilderte ich der nächsten ford werkstatt mein problem woraufhin sie nur meinten dass mit hoher wahrscheinlichkeit das zuständige steuergerät getauscht werden müsste, ohne sich das ganze einmal angeschaut zu haben. kommt mir alles ein wenig spanisch vor... hauptsache teure teile verkaufen. bemerkenswert ist auch dass der linke scheinwerfer immer ein stück tiefer steht als der rechte nachdem sie wieder falsch stehn. nach dem manuellen einstellen ist alles 2 oder 3 tage tip top dann gehts wieder los... vielleicht hat jemand von euch eine idee was die ursache sein kann oder was ich noch probieren könnte. bin für jeden ratschlag dankbar :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor an sich defekt ist also die Elektronik drin.

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=338395#p338395



Grüße
der Gamble
 
also muss ich einen pc dran hängen lassen um eine solche fehlerquelle feststellen zu können?! dann müsste sich aber das licht permanent falsch stellen?! oder seh ich das jetzt falsch :handjob:
 
Ich glaube nicht das man das auslesen kann. Ich hätte eher gesagt Try&Error.


Aber das kann der Guido sicher besser beantworten. :thumbs-up_new:


Grüße
der Gamble
 
Nach der Tieferlegung eines Fahrzeugs sind Scheinwerfer grundsätzlich neu einzustellen,da das Fahrzeugniveau geändert wurde.
Bei Xenonlicht ist dies ausschließlich mit einem Diagnosetester möglich, weil die Null Lage neu kalibriert wird.
Man kann zwar an den Inbusschrauben drehen, aber das Steuergerät wird immer (verzweifelt) versuchen in die programmierte Stellung zu gelangen.
Scheinwerfer einstellen mit Grundprogrammierung kostet ca 50 Euro bei Ford, es sei denn man kennt einen Freundlichen.

Ich kann es mir auch nicht verkneifen zu sagen : wenn man keine Ahnung hat und sich auch nicht vorher gut informiert, der sollte nicht anfangen zu schrauben.
Insbesondere wenn man an 25000 Volt mit 5 Ampere packt. Das kann nämlich klein,schwarz und hässlich machen.
 
Beim tieferlegen wird nicht selten der Sensor für die Höhenverstellung falsch montiert, so das danach die Steuerung der Scheinwerfer nicht mehr arbeitet.

Stell das Auto mal vor eine Wand, starte den Motor und schalte dann das Licht ein, die Scheinwerfer sollten dann von selber erst einmal ganz runter gehen

und dann die richtige Position ein nehmen, machen sie das NICHT stimmt was nicht mit der elektr. Höhen Verstellung
 
Ellmer-Autosport schrieb:
Beim tieferlegen wird nicht selten der Sensor für die Höhenverstellung falsch montiert, so das danach die Steuerung der Scheinwerfer nicht mehr arbeitet.

Stell das Auto mal vor eine Wand, starte den Motor und schalte dann das Licht ein, die Scheinwerfer sollten dann von selber erst einmal ganz runter gehen

und dann die richtige Position ein nehmen, machen sie das NICHT stimmt was nicht mit der elektr. Höhen Verstellung


sobald ich von hand nachgestell hab tun die scheinwerfer das... sie fahren ganz runter und stellen sich dann auf die richtige höhe... erst ein paar tage später machen sie das nicht mehr und beim einschalten fahren sie sofort hoch und stehn dann zu tief oder zu hoch... :nixweiss:
 
Dann schau dir mal an ob alles fest ist an der Höhenverstellung,

Es ist jeweils 1 Sensor an VA + HA auf der rechten Seite

vieleicht hat sich der Metalwinkel an der Achse vorne gelöst oder ähnliches, der ist fest geschraubt
 
Ich würde auch den Nullpunkt mal neu kalibrieren lassen, macht der FFH normalerweise umsonst. Aber evtl mal zu nem anderen fahren als der, wo dir sofort ein neues Steuergerät verkaufen wollte :irre: der spinnt doch
 
Ellmer-Autosport schrieb:
Dann schau dir mal an ob alles fest ist an der Höhenverstellung,

Es ist jeweils 1 Sensor an VA + HA auf der rechten Seite

vieleicht hat sich der Metalwinkel an der Achse vorne gelöst oder ähnliches, der ist fest geschraubt

hab ich alles schon überprüft und hatte sogar schon die sensoren ausgebaut und wieder eingebaut...

Cincli schrieb:
Ich würde auch den Nullpunkt mal neu kalibrieren lassen, macht der FFH normalerweise umsonst. Aber evtl mal zu nem anderen fahren als der, wo dir sofort ein neues Steuergerät verkaufen wollte :irre: der spinnt doch

jo das ist echt hard... mal einfach so aus der ferndiagnose ohne einmal geschaut zu haben
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben