Schaltzug einstellen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cincli

Well-known member
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iggingen
Servus Leute, via SuFu nix gefunden

Wir haben bei meinem Focus die Kupplung gewechselt (nun Helix inklu EMS) und beim Getriebeausbau ist und wohl Ein Fauxpas unterlaufen.

Ich habe den in Fahrtrichtung linken Schaltzug nich am Kugelform, sonder an der Längeneinstellung getrennt :doh:
Als ich den Fehler bemerkt hab, natürlich gleich wieder zusammengesteckt. Allerdings nur "mutmaßungshalber" anhand der Abdrücke bzw Dreckspuren an die gleiche Raste montiert.
Nun habe ich im 1. und 2. Gang nach dem einlegen ab und an ein Ruckeln bei getretenen Kupplung. Muss dazusagen, Fzg ist erst ab morgen angemeldet, war nur ne 20 km Probefahrt mit roten Nummern.

Kann ich mit der Zugverstellung dies wieder gradeziehen, bzw in welche Richtung soll ich mich orientieren (rein oder raus)?
Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Evtl gibt's im TIS ja ne Anleitung dazu.

Gruß Cincli
 
Hi,

wenn es bei getretener Kupplung ruckelt, sollte dies eigentlich nichts mit der Einstellung vom Seilzug zu tun haben.
Damit stellst du ja nur die Seilzugwege zwischen Getriebe und Schalthebel ein.
Vermute eher mal, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

Gruß

Alex
 
Kupplung trennt sauber, auf der Bühne konntest das Rad locker anhalten und hat sich auch keinen Mucks bewegt.
Mittlerweile hab ich keine Geräusche und Ruckeln mehr wahrnehmen können, darf ja seit heute wieder fahren. Vllt. musste sich einfach mal alles geben bzw so einschleifen, wie es soll :nixweiss:

mal abwarten...
 
Auch möglich, musste ja erst mal aus dem winterschlaf geweckt werden;-)
 

Neueste Beiträge

Oben