Sandy - Fight RS

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Sorry wenn ich mich manchmal etwas unnötig kompliziert ausdrücke, ich weiß das führt gerne zu Missverständnissen.

Danke Whitewolf für deinen Beitrag ich bin mir bewusst wie eine Wastegatedose funktioniert. Mit Druck meine ich natürlich Unterdruck und ja dieser entsteht auch vor der ASB unter Last, du hast schon richtig erkannt es geht nur mit Unterdruck, was du nicht erkannt hast ist dass in der Schlauchmitte wesentlich höhere Drücke vorherrschen wie im Außenbereich. Daraus folgt das gleiche Prinzip wie bei einem Flat Floor: Der Unterboden bekommt zum Heck hin eine leichte Steigung und schwupps haben wir Downforce respektive Unterdruck.
Und ja nochmals dadurch dass offenbar durch die gewählte Verrohrung des Ansaugtrackts Unterdruck entsteht (vor dem Umluftventil!!!! weil außen Druck geringer wie in der Mitte, damit's auch jeder mitbekommt hier geht es um LUFT und nicht Mechanik!) bewegt sich das Umluftventil immer mehr in Richtung offen, so dass der Ladedruck etwas im hohen Drehzahlbereich absackt (übrigens: so macht er's bei einem komplett Serien-RS ebenfalls, kannst dir gerne mal das Schätzeisen zwischen 4000 und 6000 RPM anschauen wenn garnichts geändert wurde sinkt der Ladedruck etwas ab). Ich wollte damit nicht sagen dass das Ventil den Ladedruck begrenzt, nur beeinflusst wie lange der LD erhalten bleibt, und somit ist es im weitesten Sinne eine manuelle Boost Control, änder was daran und der LD bleibt länger erhalten.
Falls dir meine Erklärung unbefriedigend erscheinen sollte Whitewolf darfst du auch gerne Gegenargumente vorlegen die verantwortlich für 1500 RPM länger LD halten verantwortlich sind. Deine Hilfsmittel sind ein LLK, Schläuche von Roose Motorsport überall und eine 3" High Flow AGA, das Steuergerät wurde bis stand heute wo das Auto bei Wiechers steht nie angerührt. Im Innenraum befindet sich lediglich ein OBDII Bluetooth Adapter mit dem ich über mein Handy OBDII-Werte mitlogge auf der Rennstrecke.

Ich würde auch gerne Bilder von den Leistungsmessungen einstellen, allerdings ist die Grafikkarte an meinem normalen PC kaputt so dass ich momentan nicht rankomme, stelle ich ein sobald meine Grafikkarte vom Kundendienst zurück ist.

@jogge also mein momentaner RS rests in ziemlich vielen pieces gegenwärtig bei Wiechers, davon abgesehen hatte ich keinen anderen RS oder einen zuvor, bisher bin ich meines Wissens nach (mit Gespräch) nur einem Forenmember begegnet weshalb es mich etwas wundert dass du von einem RS weißt den ich zerlegt hätte? :nixweiss: Ich denke du verwechselst mich mit jemandem.
 
scheinbar hast du meinen beitrag nicht verstanden. ich habe vom umluftventil geredet.nicht vom wastegate. der druckabfall zwischen 4 und 6000 ist doch serie so gewollt.von 1,4 auf 1 bar abfallen. warum du jetzt 1500 umin höheren ld hast, liegt an dem llk und der aga.an nichts anderem.durch die staudruckärmere anlage, kommen die abgase besser weg.der lader kann freier drehen. durch den llk hast du ne höhere luft dichte im system. also mehr leistung......vieleicht hat der bluetooth obd2 adapter aber auch das fordupdate CZ von 2014 schon drauf gehabt und das stg so ganz udercover geflasht....wer weiß, ich hab da von nem werksmitarbeiter gehört... solange das membran von deinem umluftventil nicht defekt war, liegt es auf jeden fall NIEMALS am umluftventil.
und nochwas: glaub mir eins, mit der technik am rs bin ich SEHR vertraut. ich baue meine motoren selber auseinander und wieder zusammen. was jetzt nicht irgent eine andeutung sein soll, das du es machen lässt. das ist genau so gut.
 

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