RS springt an und geht sofort wieder aus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gnarly

Active member
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayerischer Wald
Heute morgen den RS gestart, sprang unverzüglich an, ging aber genau so schnell wieder aus :eek:
Danach musste ich ca. 10 Sekunden "orgeln" dann kam er wieder und lief völlig normal.
War dann den ganzen Tag mit dem Wagen unterwegs und hatte das Problem einige Male.
Das komische dabei: Mach ich den Motor z.B. an der Tankstelle aus und nach ein paar Minuten wieder
an, gibts keinerlei Probleme. Stelle ich den Wagen aber längere Zeit ab, ich sag mal länger als 15 Minuten,
dann zickt er rum ohne Ende. Musste dann teilweise richtig lange "orgeln".
Fehlerspeicher ist leer, bis gestern keinerlei Startprobleme - Fehler kam quasi über Nacht.
Marderverbiss ist auszuschließen, da der Wagen in der verschlossen Garage steht.
Sind evtl. Probleme mit der Benzinpumpe o.ä. bekannt? Evtl. veliert er Benzindruck, wär
für das Fehlerbild ja ganz plausibel?!
 
Hört sich bisschen nach elektronischer Wegfahrsperre an. Ähnliches hatte ich mal mit nem Golf. Startet normal und geht dann aus, das die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt.
 
Hab grad nochmal rumprobiert. Mein Verdacht hat sich wohl bestätigt.
Benzinpumpe läuft teilweise nicht an. Erst nach ein paarmal Zündung ein und aus
läuft sie, dann springt der Wagen auch sofort an.
Gibts Erfahrungswerte was der Defekt sein könnte? Pumpe oder nur Relais?
 
Vielleicht ist auch das Rückschlagventil im Pumpenkorb defekt. Das er dann nur noch etwas Sprit im Rail hat und das gerade so reicht um kurz zu laufen.

Ansonsten könntest du mal messen ob Spannung an der Pumpe ankommt.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Heute ist wieder alles gut :eek:
Sprang am Morgen sofort an und auch gerade eben nach ca. eine Stunde Standzeit
ging alles einwandfrei.
Da ich allerdings nicht an "Selbstheilung" glaube, werde ich mich heute Nachmittag
trotzdem noch etwas damit beschäftigen.
Fehlerspeicher mit Gutmann auslesen - evtl. ist ja doch etwas hinterlegt....
 
Oben