RS mk1 Elektrikprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas91

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Vorarlberg
Habe wiedermal probleme mit meinem RS.
Hatte es am anfang mal als ich ihn gekauft hatte (ende Januar), autobahn auffahrt, aufeinmal leuchtet Batterieleuchte auf für ca. 30 sek. Später dann auch bei vollgas beschleunigen (im 2. oder 3. gang bis schaltlampe angeht) gingen alle nadeln vom tacho an max. stellung, dann wieder auf 0 und dann gings wieder, während der fahrt (also selbsttest der anzeigen). Habe dann beschlossen eine neue etwas stärkere Batterie einzubauen, gesagt getan, seitdem nie mehr probleme, bis auf lezte woche, nach dem tanken Gestartet (auto war warm) und dann leuchtete die batterieleuchte für ca. 6km auf, bis ich den Motor abstellte, danach wieder alles normal. Batterie hat im stand ohne motor laufen zu lassen 12,6V, bei der fahrt ca. 14V. Als Fehler war gespeichert "Batteriespannung über 16V"!!!
Ok, dachte mir nicht viel dabei, heut wieder gefahren, dann vollgas beschleunigt im 2., und wieder alle anzeigen im selbsttest! Also alle nadeln auf max. und wieder auf 0 stellung. Was kann das sein?
Fehlercode ist eben der einzige (glaub 9317 ist das) Batteriespannung über 16V, allerdings während der fahrt ist dies nie der fall. Und das die instrumente immer selbst testen finde ich auch merkwürdig. Jemand erfahung damit?
 
Würde auch auf Lima tippen... oder evtl. auch ein Kabelbruch ?!?
Mal die Kabel überprüfen die zur Lima gehen (ein Stecker mit 3 Pins/Kabel)
gehen auch ganz gerne mal kaputt
 
Habe den massepunkt (der auf der fahrerseite) im Motorraum gereinigt, angeschliffen und wieder fest angezogen und rostschutz drüber lackiert, mal schaun, der war recht stark oxidiert, könnte an dem gelegen sein, bisher kein fehler mehr aufgetreten, aber passiert glaub auch nur alle 2 monate 1 mal :nixweiss:
Aber danke erstmal!
 
Oben