Rost-Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xtremnature

Well-known member
Registriert
6 Nov. 2010
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegen
Schreibt doch bitte mal hier rein wo ihr am RS evtl. auch ST
Probleme mit Rost habt!
Evtl. kann man so vorbeugende Maßnahmen treffen!
Es ist nicht den Flugrost am Lack gemeint!
Vielen dank im Vorraus

MfG Xtrem

Update:

Kleine Checkliste ( wird weiter verfollständigt ).

1. Kofferaumleiste ( wo sie aufliegt )
2. Scharnier an der Heckklappe
3. Diverser Kantenrost
4. Rostige Nieten Frontschürtze
5. Rostige Heckklappendämpfer
6. Rostige Scharnierschrauben an beiden Türen
 
Kantenrost (nur leichte Patina (noch!!)) Unterboden.

Als ich zum Räderwechsel war, gesellten sich so insgesamt 5 Leute (Mechaniker, Rallyefahrer usw.) dazu und schauten den Unterboden an... ich wurde 3x gefragt, wie alt das Auto denn schon wäre. Antwort: 1 Jahr, Gegenantwort: wahnsinn (im negativen Sinn).
 
Rosige Nieten in der Frondschürze unterhalb des LLK und rostige Stossdämpfer an der Heckklappe. (alles auf Garantie ausgetauscht)
 
:mrgreen: Hab gehört der Original Auspuff rostet schnell an .. daher hab ich ihn auch gleich gegen was aus Edelstahl getauscht :lachtot:
 
Redrump schrieb:
Irgendwie hab ich wohl ein anderes Auto als Ihr :roll:

Ich dann aber auch...da gammelt gar nichts...trotz Winterbetrieb und da gibts auch keine Macken in der Kofferraumleiste oder sonst wo...
Man sollte vielleicht auch mal ab und zu dem Wagen eine Wäsche gönnen....auch im Winterbetrieb mal ne Runde durch die Waschanlage drehen....hilft ungemein...

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Ich dann aber auch...da gammelt gar nichts...trotz Winterbetrieb und da gibts auch keine Macken in der Kofferraumleiste oder sonst wo...
Man sollte vielleicht auch mal ab und zu dem Wagen eine Wäsche gönnen....auch im Winterbetrieb mal ne Runde durch die Waschanlage drehen....hilft ungemein...

Cu
Frank
Hast du die Leiste schon abgehabt oder ,mal locker gemacht und drunter geschaut. Im eingebauten zustand sieht man es ja nicht..
 
Ne Sonic,

es kann natürlich sein, dass da dann was zum Vorschein kommen würde, will ich nicht abstreiten (kann es bei meinem nicht vorstellen), aber auch bei anderen Wagen schraube ich z.B. keine Stoßstange ab nur um zu sehen, ob es dahinter Rostpartikel gibt ;)
Solche Stellen gibt es bei vielen Fahrzeugen, wenn man dann nach Jahren mal dahinter schaut kriegt man Pickel...das jetzt aber auf den Focus zu begrenzen halte ich für übertrieben.
Einzig damals der Golf2, bei dem war selbst nach Jahrzehnten kein Rost unter diversen Abdeckungen zu sehen. Da triefte auch noch nach Jahrzehnten in der Sonne der Wachs raus.

Cu
Frank
 
b0 Fr0sT schrieb:
Wie bekommt man die Leiste ab?
Musst du die Verkleidung an der kofferaumklappe abmachen und dann die 3 o. 5 schrauben abmachen die die leiste halten. Die Anzahl weiß ich nicht mehr genau aber ich hab zugeschaut als sie meine Cam getauscht haben. So kriegste die auf jeden Fall ab.

Grüße
der Gamble
 
es geht ja nicht um Rostpartikel.
Mir wurde jetzt von mehreren gesagt das FORD an den Stoßstangen und unter der Leiste das Problem hat, das der Lack nach ein paar Jahren durchgescheurt ist und es dann das Rosten anfängt.
Ich habe nachgeschaut und bei mir ist an mehreren Ecken wirkliich schon der Klarlack durch. Da ich mein Auto lange fahren möchte habe ich ne Stunde investiert und mir da die Schutzfolie drunter gemacht. sieht man z.B auch nicht wirklich.
Nächstes Jahr werde ich das auch an den Stoßstangen machen. Für Leute die das Auto nur 3 Jahre fahren ist das wurscht aber ich hab keine lust in 5 Jahren mit meinem Händler zu diskutieren wegen garantie und was weiß ich.
Sogar die Rostgarantie soll ja da teilweise nicht greifen...

Hier sollen ja nur bekannte "Problemstellen" zusammengefaßt werden, für leute die im Vorraus schon was unternehmen möchten, oder beim Kauf von einem RS wissen wollen wo sie nachschauen sollten.
Schon genug SPAM hier....

Unterbodenschutz und hohlraumversiegeleung werde ich auch nächstes extra machen da mir der Serienboden viel zu unsorgsam geschützt ist.
 

Neueste Beiträge

Oben