Rost an der Bremsscheibe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HomRS925

Well-known member
Registriert
28 Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Homburg
Hallo Zusammen,

habe das Problem, dass sich seit längerer Zeit an der hinteren Bremsscheibe andauernd Flugrost bzw. hartnäckiger Rost auf der Scheibe bildet. Ist die Problematik eine Krankheit von Ford bzw. von der verwendeten Bremsscheibenqualität? Hab jetzt knapp 60.000 KM runter und überlege mir den 1. Bremsensatz komplett zu wechseln... Hat jemand von Euch hinsichtlich des Flugrostes bei anderen Bremssatzherstellern die gleichen "Probleme"? Wie kriegt man den Flugrost denn auch komplett beseitigt bzw. von der Scheibe runter? Was ist, wenn das "Freibremsen" nicht ausreicht? Metallbürste in Kombi mit Bremsenreiniger?

Thx :popcorn_essen: :thumbs-up_new:
 
also wenn eine starke bremsung die reibfläche net frei bekommt , dann hast du dort ein anderes problem.
aber den flugrostbefall hast du bei fast allen Scheiben, abhängig von der Zusammensetzung.
ist eben blankes Metall was da angegriffen wird....

nerviger find ich da eher, dass alle lackierten Bremsenbereiche weggammeln/aufplatzen wegen Rost...
wobei die ansich geschützt sein sollten.

Und die Metallbürste würd ich da mal besser fern lassen.
damit machste dir mehr probleme als Lösungen 8O
 
Ich habe gehört, dass man sich auch die Scheiben mit einem Diamant-Schleifstein in der Werkstatt abziehen lassen kann. Sollte man den Aufwand bei hartnäckigem Rost betreiben? Können die Rostflecken auch noch schwerwiegernde Probleme verursachen?
 
Wäre mal interessant davon Bilder zu sehen. Aber wenn ich beim Bremsen keine Probleme habe (sprich alles funktioniert wie es soll), würde ich es so belassen.
 
Eine Bremse ohne Flugrost gibt es nicht.

Fotos wären interessant,dann kann man sich zumindest mal ein Bild machen.


mfg
 
Sowas hier kann man machen lassen: https://www.youtube.com/watch?v=U2hFfQqEQ2I

(Achtung, Ton leise drehen, ekelhaftes Geräusch).

Habe das mal bei einem Auto machen lassen was erst ein Jahr alt war aber lange stand bevor es zu mir kam. Die waren stark am rubbeln, schlagen ...

Bremsen waren relativ teuer und die Inspektion stand sowieso an. Ergebnis war sehr sehr gut. Es gibt soweit ich weiß aber nur ganz wenige Werkstätten die das noch machen/können.
 
Mein Ford Händler macht sowas, Kostenpunkt glaube ich ca. 48€ pro Achse....
 
Oben