REVO hat außerdem ganz bewußt Sicherheits Features eingebaut um den Motor vor Schäden zu schützen:
Stage 1 ist für ein Serien Fahrzeug gemacht unter Berücksichtigung der ab Werk installierten Hardware OHNE die Transit LLK Abdeckung.
1: V/Max Begrenzung ist raus
2: Kaltstart Drehzahlschutz, Motor kann nicht über 4500 gedreht werden bevor Betriebs Öltemperatur erreicht ist
3: Drehzahl Begrenzer auf 7000 U/min hoch gesetzt incl. anpassen der "RS" Schaltlampe
4: Überhitzung Bauteileschutz:
Revo Stage 1 tuning is developed to work within the constraints of the standard engine; we could run more boost and power, but not reliably or consistently on an otherwise standard vehicle. Our testing indicated that this engine struggles with heat management; in high temperature conditions (Rolling Road, High ambient temps, prolonged vmax/track use) intake air temperatures (IAT) climb very quickly without additional cooling modifications.
We have implemented additional safety features by reducing overall power as IAT's climb to undesirable levels.
IAT over 60ºC, power is reduced by 5%
IAT over 65ºC, power is reduced by 10%
IAT over 70ºC, power is reduced by 15%
Des weiteren verfügt die Stufe 1 NUR über eine Benzin Qualität Einstellung und die liegt bei mindestens 98 Oktan / Superplus, noch besser: 102 Aral Ultimate (kein muss)
Die Stufe 1 kan NUR bei einem REVO Dealer im Haus installiert werden, ist sie einmal drauf kann der Kunde
mit einem SPS ( Aufpreis) selber zwischen Serie, Stage 1 und einem spezellen Diebstahlschutz hin und her switchen.
Die Daten bei Stufe 1 liegen bei 370-382 PS und 540-560 NM Einbauzeit ca 1 Stunde, Kunde kann drauf warten nach vorheriger Termin Vergabe.
Der Preis liegt bei 599 Euro + Mwst + 79 Euro Instalkosten, also komplett 794 Euro
Man arbeitet bereits an Stufe 2 mit entsprechender Hardware ( dauert aber noch).
Auf meinem Wunsch hin wird das Stage 2 File auch eine Möglichkeit haben die Pops / Bangs / Burbles ( Auspuff Knallen) deutlich zu verstärken
( Auf Wunsch des Kunden )
Noch was in eigener Sache:
Ich fahre Stage 1 nun schon etliche Wochen auf meinem eigenen RS,
wir haben viel getestet auf dem Track, auf dem Prüfstand und bei den unterschiedlichsten Außentemperaturen
Es wurde noch einiges verbessert, verfeinert und die Details bis ins unendliche angepaßt.
Das Endresultat der ganzen Bemühungen hat sich echt gelohnt, das Fahrzeug macht nun richtig Spaß, wo es ihm oben rum an Kraft fehlt, sorgt REVO für den nötigen Punch.
Jederzeit kontrollierbar mit breitem Drehmoment und Leistungs Spektrum, bei 6300 U/min haben wir zur Serie ( ca 289 PS ) eine Mehrleistung von um die 61 PS.
Neben dem sehr sauberen und harmonischen Drehmomentverlauf merkt man das leistungsplus SEHR deutlich.