Rettungskarte Focus!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stevoo

Well-known member
Registriert
8 Dez. 2009
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

habe grad zufällig mal bei Ford etis reingeschaut und naja jeder hat bestimmt schon mal von ihr gehört. Die Rettungskarte. Sie kann leben retten und ich empfehle es jedem die im Fahrzeug dabei zu haben verstaut hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite.
In der Rettungskarte sind alle wichtigen Infos für die Leute die euch im falle eines Unfalls aus dem Fahrzeug rausschneiden müssen. Da moderne Fahrzeuge immer stabiler im Bereich der A-C Säulen aber auch im Türbereich werden, ist es wichtig für die Helfer zu wissen wo sie ihre Hydraulikschneidwerkzeige ansetzten müssen. Auch sind auf dieser Karte die Sensoren für Airbag und Gurtstraffer eingezeichnet um ein nachträgliches auslösen durch fehlbedienung zu vermeiden. Ich habe mir mein Karte gerade ausgedruckt und hoffe das ich sie niemans brauchen werde.

In diesem Sinne unfallfreie Fahrt!!!

Mfg

Stevoo
 
Die brauchen nicht suchen du sollst die ja auch hinter der Sonnenblende haben das soll genormt sein!!!
Rettungskräfte werden mittlerweile drauf geschult zu schauen ob da eine Rettungskarte ist oder nicht.
Die Rettungskarte kann in wenigen Sekunden die wichtigesten Infos darstellen eine Art Piktogramm eben.

Der ADAC unterstützt das ganze stark und hatte auch schon erfolge zu verzeichnen
 
Tja wie bekomme ich eine einzelne Seite aus einem PDF Dokument ohne das die Qualität stark nachlässt?
 
Stevoo schrieb:
Tja wie bekomme ich eine einzelne Seite aus einem PDF Dokument ohne das die Qualität stark nachlässt?

Kannst Du nicht das ganze pdf reinstellen?
Oder sind da zuviele geheime Sachen drauf? Dann wollen wir das erst recht :D

@ all:
guckst Du hier:
http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Rettungskarte/default.asp
 
Super Idee - habs gleich ausgedruckt. In diesem Zusammenhang könnten vielleicht alle auch mal über einen Organspenderausweis nachdenken - der kann auch Leben retten und gehört in den Geldbeutel.
 
Hab schon einen :)

Hey was mir grad auffält die Zeit passt noch nicht im Forum beitrag wurde genau eine Stunde später verfasst :)
 
Stevoo schrieb:
Hab schon einen :)

Hey was mir grad auffält die Zeit passt noch nicht im Forum beitrag wurde genau eine Stunde später verfasst :)

Du mußt die Sommerzeit bei dir selber im persönlichen Bereich einstellen
 
Stevoo schrieb:
Oh wie peinlich :doh:

überhaupt nicht peinlich...
Ich kann jetzt hier nur den Lauten machen weil ich das selbe Problem bei der Umstellung auf die Winterzeit hatte und im Forum fragen mußte :D
 
drshp schrieb:
Super Idee - habs gleich ausgedruckt. In diesem Zusammenhang könnten vielleicht alle auch mal über einen Organspenderausweis nachdenken - der kann auch Leben retten und gehört in den Geldbeutel.
Kannst du den dann au hier posten damit ich den abdrucken kann?? :ugly: :DX: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Ansich find ich die Rettungskarten eine Super Sache. Trotzallem habe ich von vielen Leuten aus Feuerwehrkreisen gehört, dass die Idee bei weitem noch nicht ausgereift ist, da die Airbagsuche nicht ersetzt werden kann und nach einer Kaltverformung Bauteile unter Umständen auch an ganz anderen Stellen landen, als an der Stelle, an der sie ab Werk saßen..

Davon ab: Habt ihr die einfach in A4 ausgedruckt und gefalten dahinter gepackt? Ansich fände ich ein Einlaminieren besser, da haltbarer, andererseits könntes es dann nichtmals in A5 gemacht werden. Weitere Frage: Der ADAC empfiehlt mit einem Aufkleber oä an der Frontscheibe auf das Vorhandensein der Rettungskarte aufmerksam zu machen. Hat das jemand berücksichtigt?
 
Hatte grad mit ner Kundschaft (Feuerwehr Kommandant) mich drüber unterhalten und es ist bekannt, dass wenn Karten vorhanden sind, die hinter der Sonnenblende stecken. Zudem haben sie ein NB dabei mit den notwendigen Herstellerdaten, um entsprechendes Fahrzeug richtig zu behandeln. Es gibt ja mittlerweile Fahrgastzellen, bei der sie mit der Schere gar nicht mehr rein kommen. Da gibts dann nur nach Plan ein paar Sollstellen.
 
drshp schrieb:
Coooker schrieb:
drshp schrieb:
Super Idee - habs gleich ausgedruckt. In diesem Zusammenhang könnten vielleicht alle auch mal über einen Organspenderausweis nachdenken - der kann auch Leben retten und gehört in den Geldbeutel.
Kannst du den dann au hier posten damit ich den abdrucken kann?? :ugly: :DX: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Hier kann man den ausdrucken http://www.organspendeausweis.org/.
Ich meinte DEINEN. :DX: Aber schon gut :thumbs-up_new:
 
@Coooker
Hab schon verstanden. ;)
Aber Spaß beiseite, wenn durch diese Diskussion nur einer mehr einen Ausweis hat, kann das einem anderen (auch Dir selber) mal helfen. Die meisten sind nur zu träge, sich so einen Ausweis auszudrucken.
Wenn man jetzt die Rettungskarte ausdruckt, die Ränder beschneidet und in der Mitte faltet und dann laminiert und dann mit Thesa Power Strips an der Sonnenblende befestigt (so mache ich es!), dann kann man das ja gleich auch mit dem Organspenderausweis machen.
Und wenn sie Dich dann trotz Rettungskarte nicht rechtzeitig aus der Kiste rauskriegen, so kannst Du trotzdem noch einem anderen helfen - was wir natürlich für keinen von uns hoffen. ;)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben