Reifendruck 18 Zoll/ Winterräder

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MaWi

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Hallo,

kennt jemand den Sollwert des Reifendrucks für den "alternativen" Reifen 225/40 R18 ?

Habe alle erdenklichen Quellen (Michellin, Continental, Ford Handbuch, allg. Reifendrucktabellen) durchsucht und nichts gefunden :confused2:
Meistens fehlte die Angabe für 2.3L RS komplett oder man findet eben nur den Druck für die normalen Felgen (235/35 R19).
 
Wieso willst du einen anderen Reifendruck fahren als am Fahrzeug angegeben, ist doch egal ob 19 oder 18".
 
Stealth-RS schrieb:
Wieso willst du einen anderen Reifendruck fahren als am Fahrzeug angegeben, ist doch egal ob 19 oder 18".

Den RS gibt es ja nur mit einer Rad/Reifen Kombination stimmt.

Bei anderen Fahrzeugen gibts unterschiedliche Reifendrücke, da sie mit unterschiedlichen Reifen bzw Felgen ausgeliefert werden.
 
Chris89 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Wieso willst du einen anderen Reifendruck fahren als am Fahrzeug angegeben, ist doch egal ob 19 oder 18".

Den RS gibt es ja nur mit einer Rad/Reifen Kombination stimmt.

Bei anderen Fahrzeugen gibts unterschiedliche Reifendrücke, da sie mit unterschiedlichen Reifen bzw Felgen ausgeliefert werden.

Ich hatte noch bei keinem meiner Autos abweichende Reifendruckangaben, abhängig von der Rad-Reifengröße.
 
Eigentlich vollkommen normal dass andere Radgrössen auch andere Luftdrücke haben.
Die Ausnahme ist wenn es nicht so ist.

Alleine die Anleitung vom normalen Focus MK3 hat dazu 4 Seiten mit Tabellen, natürlich wird da auch nach Motoren unterschieden aber ebenso nach Felgen von 16 bis 19 Zoll und dazugehörigen Reifengrössen
 
Schau mal hier:
http://dunlop.tiremanager.eu/default.aspx

Demnach 2,8 vorn und 2,6 hinten bei 18 Zoll und
3,3 vorn und 3,0 hinten bei 19 Zoll.

Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
Schau mal hier:
http://dunlop.tiremanager.eu/default.aspx

Demnach 2,8 vorn und 2,6 hinten bei 18 Zoll und
3,3 vorn und 3,0 hinten bei 19 Zoll.

Gruß
Thomas

3,3 und 3,0 bei Volllast was bedeutet mit 5 Personen und evtl Beladen.

In der Regel macht man bei Winterreifen einfach 0,1-0,2 bar mehr drauf als angegeben.

Alles über 2,8 ist viel zu viel. Da fällt dir ja die Bandscheibe raus mit Serienfahrwerk.
 
3.0 und 3.3 Bar halte ich gefährlich.

Konnte einmal nur knapp einen harten Einschlag mit
einem M2 verhindern. Der Wagen war unruhig und bockig,
bis er irgendwann ohne jegliche Vorwarnung (Quitschen z.B.)
quer gegangen ist.

Hatte auch 3.3 Bar rundum bei 19“ in den Reifen...(bin nachher zur Tanke
weil ich mir das Fahrverhalten nicht erklären konnte)
Fahre jetzt 2.4 beim M4 (gleiche Felgen) und siehe da,
das Fahrgefühl und die Rückmeldung von der Strasse
ist um Welten besser.....vom Komfort
ganz zu schweigen.

Auf dem Track fahr ich sogar nur 2.2 (kalt), sodass
letztlich mit 2.4 Bar gefahren wird....

Beim Focus im Sommer 2.4 rundum, mit den 18“
WR zur Zeit 2.5.....aber da bin ich noch am Experimentieren
 
Bitte mal richtig lesen!

Luftdruck 225/40-18 Winterreifen:

Teillast VA: 2.8 bar
HA: 2.6 bar

Volllast VA: 3.3 bar
HA: 3.1 bar

Teillast bedeutet z.B. allein ohne Gepäck mit mäßiger Geschwindigkeit (Landstraße pp).

Volllast Fahrzeug stark beladen mit hoher Geschwindigkeit (BAB pp.)

Ich fahre meistens alleine, und wenn mit mehreren Personen keinen FullSpeed.

Ergo ein Universaldruck bei meinen225/40-18 Winterreifen: 3.0 / 3.0


Und bitte nicht von den Superschlauen beeinflussen lassen, die meinen, mit sehr wenig Druck sei man mit hohem Grip gesegnet.
Das ist nicht nur völliger Blödsinn sondern auch recht gefährlich.
 
Ich finde es prinzipiell gut, sich an Betriebsanleitungen zu halten. Irgendwas werden sich diejenigen, die das verfasst haben, schon gedacht haben.... :)
Natürlich ist das auch beim Luftdruck prinzipiell so, und will man auf Nummer sicher gehen, nimmt man einfach den, der im Heftchen steht und gut ist es...

Denke aber, dass bei der Bestimmung der vorgeschriebenen Parameter Dinge bedacht werden müssen, die nicht unmittelbar
mit der Performance zu tun haben...Ich bin nicht aus der Automobilindustrie, könnte mir aber vorstellen, dass hier auch Verbrauchswerte
eine Rolle spielen und auch auf Leute Rücksicht genommen wird, die praktisch nie Luftdruck kontrollieren (und so gleich eine eingebaute Reserve haben).

Ich jedenfalls habe bei mir den Druck nicht auf die Werte von 2,4 bis 2,5 gesenkt, weil ich (noch) mehr Grip wollte, sondern weil das Fahrverhalten mit über 3,0 Bar
objektiv einfach nur mies war.

Jetzt habe ich mich parallel dazu schlau gemacht. Im Sportauto-Supertest (denke, deren Expertise sollte doch zum Nachdenken anregen) wurde der Focus RS mit 2,2 / 2,4 (vorne/hinten, aber in 19") WARM (!) gefahren, d.h. kalt ca 1,9 / 2,0. Somit scheint weniger Druck doch schneller zu sein, oder....:)

Gruß
Alex
 
Alex-Focus_RS schrieb:
...Im Sportauto-Supertest (denke, deren Expertise sollte doch zum Nachdenken anregen) wurde der Focus RS mit 2,2 / 2,4 (vorne/hinten, aber in 19") WARM (!) gefahren,

Fahr seit kurzem auch mit 18 Zoll Winterreifen und muss sagen der Wagen ist unangenehm zu fahren, schwer einzuschätzen, bricht extrem leicht aus, ich weiß nicht was los ist.
Fahre vorn 2,8 hinten 2,6. Ich meine mal ich wäre letzten Winter genauso unterwegs gewesen, aber der Wagen war viel besser im Handling...
Außerdem läuft er aktuell extrem Spurrillen hinterher. Also ist das Thema "Reifen" nicht zu verallgemeinern was die Schlangenliniensymptome bei dem Wagen angeht?

@Alex: Das mit dem vorn weniger als hinten (hattest du so geschrieben) ist doch hoffentlich eine Verwechslung. Weil wenn wir uns jetzt noch nicht mal einig sind, dass auf die VA mehr als auf die HA gehört, dann kann man hier ja wirklich überhaupt nichts mehr als Referenz annehmen, und weiß langsam grundsätzlich nachher weniger als vorher...
 
@Maverchick: Habe jetzt nochmal nachgeschaut, ist aber tatsächlich so im Test
vermerkt, vorne 2,2. / hinten 2,4.

Um ehrlich zu sein, das habe ich noch nicht probiert....ich fahre aktuell 2,4 vorne wie hinten.
Bin damit zufrieden, im Schiebebetrieb neutral, unter Last Übersteuern (Sportmodus),
Mit Spurrillen habe ich keine Probleme und auch sonst reagiert der Wagen verlässlich
(Bereifung Bridgestone Blizzak, ich glaub die LM 001)
 

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