Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jens, mein Beileid! Probiere, das Fahrzeug zu wandeln nach 2 mißglückten Reparaturversuchen. Brauchst aber wahrscheinlich einen Anwalt dafür. Gutes Gelingen!

Mein RS ist seit Mittwoch in der Werkstatt und sollte Freitag fertig sein, aber momentan sind nun die Kipphebel zum Einstellen des Ventilspiels nicht lieferbar... die alten passen nicht, wir hoffen auf Ende dieser Woche!

Ich werde weiter berichten...

Gruß
Kowalski
 
Kowalski schrieb:
Jens, mein Beileid! Probiere, das Fahrzeug zu wandeln nach 2 mißglückten Reparaturversuchen. Brauchst aber wahrscheinlich einen Anwalt dafür. Gutes Gelingen!

Wenn es eine klare Sachlage ist, geht es auch ohne Anwalt.
Es ist aber immer der Händler, wo Du gekauft hast, der zurücknehmen und nachbessern muss.
Wenn "alles klar ist", also zweimal mit dem gleichen Fehler dort, dann einfach drüber reden /dritte Chance und Rückabwicklung ansprechen und den Anwalt oder Rechtsschutz erwähnen, die Kosten muss bei Erfolg das Autohaus tragen, da willigen die gerne mal ein.
 
Jens1973 schrieb:
Hallo irgendwie wie geht's bei mir nicht gut weiter.
Heute bei der nach Hause fahrt mit ca. 150km auf dem Tacho nach dem vermasselten Rückruf ging die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Lange schaue ich mir das nicht an dann geht er zurück und ich will ein anderes Auto.

Da kann das Auto auch nichts für, wenn die Werkstatt an deinem Auto fuscht.

Echt bitter sowas :(
 
Chris89 schrieb:
Jens1973 schrieb:
Hallo irgendwie wie geht's bei mir nicht gut weiter.
Heute bei der nach Hause fahrt mit ca. 150km auf dem Tacho nach dem vermasselten Rückruf ging die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Lange schaue ich mir das nicht an dann geht er zurück und ich will ein anderes Auto.

Da kann das Auto auch nichts für, wenn die Werkstatt an deinem Auto fuscht.

Echt bitter sowas :(
Hatten wir jetzt in diesem Thread schon paar mal, das Thema.
Soweit ich weiß bekommen die Vertragswerkstätten nur einen Fixkostenbetrag von Ford. Ich vermute mal ein pfiffiger Mechaniker bekommt das qualitativ hochwertig (oder zumindest ausreichend) innerhalb der den Kosten entsprechenden Zeitangabe hin, aber ja wohl offenbar nicht alle? An der Stelle stellt sich in diesem Zusammenhang vielleicht wieder die Frage: Wem ist es wirklich vorzuwerfen, wenn es später zu Problemen kommt?

Ich sehe das mittlerweile so: In Zeiten der globalen Marktwirtschaft, in denen offenbar jeder der wettbewerbsfähig sein will gezwungen ist bei Zukaufleistungen im 0,x Cent-Bereich zu sparen, wird es vermutlich immer mehr zu kurz- bis mittelfristigen Problemen mit der "Hardware" kommen, weil die Komponenten aus dem v. g. Grund einfach immer näher an der Leistungsgrenze (jetzt mal nicht unbedingt auf die Motorleistung bezogen) liegen... Leider bringt es nichts sich dessen bewusst zu sein...
 
Und ich sehe es noch einfacher.

Man bekommt für 40.000 bis ca 45.000 Euro ein Auto, welches gravierende Motor Probleme hat und dazu manchmal eine total unkompetente Werkstatt.

Mir als Kunde ist es egal was dahinter steht oder wer Schuld ist. Ich habe Geld für in Auto bezahlt welches nicht den von Ford versprochenen Anforderungen nicht anspricht.

Das können andere Hersteller besser.
 
Ich hatte das ganze allerdings komplett Markenunabhängig gemeint.
Das andere das besser können, bzw. von dem Problem des globalen Wettbewerbs nicht betroffen sind, halte ich eher für ein Gerücht.
 
Edition-Man schrieb:
Und ich sehe es noch einfacher.

Man bekommt für 40.000 bis ca 45.000 Euro ein Auto, welches gravierende Motor Probleme hat und dazu manchmal eine total unkompetente Werkstatt.

Mir als Kunde ist es egal was dahinter steht oder wer Schuld ist. Ich habe Geld für in Auto bezahlt welches nicht den von Ford versprochenen Anforderungen nicht anspricht.

Das können andere Hersteller besser.

Im Grunde hast Du recht, aber Probleme gibt es bei allen Herstellern, keiner ist frei von Problemen! Bei anderen Herstellern zahlst du für ein Auto über 300PS noch mehr, die haben zb. Probleme mit den Bremsen, da gibt es aber keine FSA, daher können wir froh sein und weiter mit dem RS Spass haben, also ich habe ihn.
 
Maverchick schrieb:
Ich hatte das ganze allerdings komplett Markenunabhängig gemeint.
Das andere das besser können, bzw. von dem Problem des globalen Wettbewerbs nicht betroffen sind, halte ich eher für ein Gerücht.

Ist auch nur ein Gerücht. Da ich selber Kfz mechatroniker bin, weiß ich, was bei den anderen Herstellern alles kaputt geht. Ob es bei BMW die steuerketten sind, bei den vag Autos die Radlager, etc..
Jeder Hersteller hat seine Problemzonen!
 
Edition-Man schrieb:
Und ich sehe es noch einfacher.

Man bekommt für 40.000 bis ca 45.000 Euro ein Auto, welches gravierende Motor Probleme hat und dazu manchmal eine total unkompetente Werkstatt.

Mir als Kunde ist es egal was dahinter steht oder wer Schuld ist. Ich habe Geld für in Auto bezahlt welches nicht den von Ford versprochenen Anforderungen nicht anspricht.

Das können andere Hersteller besser.

für das Geld bekommst Du einen 10 Jahre alten 911er, der ebenfalls Motorprobleme hat und dazu manchmal auch eine total unkompetente Werkstatt :mrgreen:
 
Habe meinen RS heute abgegeben, und ich hoffe doch, dass ich ihn am Fr. Nachmittag wieder holen kann.
Zugesagt wurde mir es.

Was mir nicht zugesagt wurde, ist ein update der Sync Software. Da bin ich nämlich noch auf 2.2.

"Das ist kein Garantiefall und würde somit etwas kosten, noch dazu machen wir das eigentlich nicht".

WoW sag ich nur, hätte mich fast verloren, in dem Verkaufsraum..
 
Dom_Ink schrieb:
Habe meinen RS heute abgegeben, und ich hoffe doch, dass ich ihn am Fr. Nachmittag wieder holen kann.
Zugesagt wurde mir es.

Was mir nicht zugesagt wurde, ist ein update der Sync Software. Da bin ich nämlich noch auf 2.2.

"Das ist kein Garantiefall und würde somit etwas kosten, noch dazu machen wir das eigentlich nicht".

WoW sag ich nur, hätte mich fast verloren, in dem Verkaufsraum..

Wenn Du den RS zu dem Zeitpunkt da gekauft hättest, wär auf jeden Fall mehr gegangen bzw. Dann wäre das Update kein Problem gewesen. ;) :freu2: Aber für einen ganz normalen Service dann extra Geld zu verlangen ist für mich eine Frechheit! :thumbs-down_new: :motz:
 
Natürlich haben andere Hersteller auch Probleme, es sagt auch niemmand, dass es nicht so ist.

Aber bei anderen Herstellern wird man bei Reperaturen besser behandelt und ernst genommen wenn man dort die Leute auf Reperaruren oder Rückrufaktionen anspricht.
 
Das Sync 3 selbst zu updaten ist ja echt keine Sache, man holt sich ja auch nicht für jedes Handy oder Computer Update einen Informatiker ins Haus.
 
Klar ist es das nicht @Focus RS und ich denke auch nicht, dass die zu dem Zeitpunkt herrschende Stimmungslage beim Mechaniker das Autohaus und Co im Allgemeinen wiederspiegelt.
Aber wir sind in 2k18. Da sollten Updates das normalste der Welt sein.. möchte man meinen.

Werde es also selbst machen, sonst muss ich mich noch im Autohaus aufregen und er soll seine Arbeit natürlich lieber so ruhig und gelassen wie möglich machen können, ohne dass ihm ein aufbrausender Kunde gegenüber steht :ja:
 
Die haben da Angst vor weil wenn das Update etwas zerschiesst, und das passiert angeblich, dann gibt es nur Ärger mit dem Kunden weil die Werkstatt natürlich nicht dafür haftbar sein will.

Never touch a running system...... denken die wohl.
 
NitrousNorbert schrieb:
Die haben da Angst vor weil wenn das Update etwas zerschiesst, und das passiert angeblich, dann gibt es nur Ärger mit dem Kunden weil die Werkstatt natürlich nicht dafür haftbar sein will.

Never touch a running system...... denken die wohl.

Ich hab mein Sync2 auch selbst Upgedatet, weil vorher gab es ein paar Probleme wie Soundaussetzer etc. Aber seit dem Update keine Probleme mehr. War auch gar nicht schwer, hat nur etwas Zeit in Anspruch genommen.

Zum Thema FSA: heute ist mein RS fertig geworden, drei Tage ist eine gute Zeitspanne, werde ihn morgen abholen, ich bin gespannt...
 
Genau, wenn sie nen Bock schiessen kommt der Kunde immer wieder an und z.B. steht in der Ford Anleitung nichts von einem Werksreset.
Das wissen dann die FFHs auch nicht und wenn man diesen weg lässt tauchen vermehrt Probleme auf bis man dies tut.
Witzigerweise fast ausschliesslich beim offiziellen Update Paket von Ford, die eigens zusammengestellten haben das Problem nicht, klar auch da ist ein Reset zu empfehlen.

Weiters geht es dann so dass die Kunden reihenweise vorfahren weil sie es nicht zu bedienen wissen oder eine Einstellung nicht finden usw.
Das gibt dann wöchentlich Stunden wo man damit vertrödelt was sich dann unter anderem auch darauf auswirken kann, das man die wichtigen Aufträge wie ne FSA nach hinten schieben muss weil halt zuerst all die Drive In Kunden abgefertigt werden müssen, woran man dann nicht einmal etwas verdient.
Und so ein Update ist nicht ne sache von ein paar Minuten, gerechnet vom Prüfen der VIN bis zum hochladen der .xml was ein FFH dann sicher tun müsste.

Aber für die, welche meinen dass das ein FFH machen muss, sicher nicht solange die Updates auf anderem Wege angeboten werden.

Denn Systemupdate bleibt Systemupdate und genau darum veröffentlicht man diese auch, das ist egal ob nun das System in nem Fahrzeug, Handy oder Tablet.
Wer meint der FFH müsse dies sogar Gratis machen sollte dann auch mitm Handy und Tab immer gleich zum Hersteller rennen wenn da ein Update angezeigt wird, denn einen Unterschied gibt es dabei absolut nicht. Egal ob das nun über WLAN kommt oder man nen USB einstecken muss, früher die Handys ja mitm Computer verbinden.
Sollte doch irgendwann mal verständlich sein und wenn man sich selbst nichts zutraut gibts sicher einige im Freundeskreis die sowas können.

Mal ehrlich, nen Ordner nach einfachster Anleitung aufn nen USB Stick entpacken und einstecken, wer das im Jahre 2018 nicht hinbekommt sollte besser nicht hinters Steuer von nem RS.

Und damit sind jetz nicht die Generationen gemeint, welche auch aufm Handy usw nichts eigenhändig Updaten oder gar nie etwas mit Computern zu tun hatten und lieber inner Familie oder im Freundeskreis nachfragen.
Da hab ich vollstes Verständniss für und helfe auch Privat gerne weiter.
 
Wobei Ford das ja nun erst seit ein paar Monaten anbietet mit dem Update und es noch nichtmal richtig funktioniert ( xml Datei zum hochladen fehlerhaft z.B. :DX: :prost: ) , ganz zu schweigen vom Update über WLAN.
Also im Moment ist es noch verständlich dass die Leute zur Werkstatt fahren, sie müssen nur verstehen dass die einem in der Regel nicht einfach ne Arbeitsstunde schenken.

Es bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt und wann es endlich über WLAN geht ohne USB Stick.
Selbst das stellt einige Leute vor Probleme, weil nicht jeder hat nen PC/Laptop daheim oder Zugriff darauf und kann einfach so mal nen USB Stick einstöpseln.
Und für Handy und Tablett muss man sich dann nen Adapter kaufen etc. nicht jeder ist so Technikbegabt, vor allem je älter die Leute sind.
Idealerweise würde das einfach mit der Fordpass App funktionieren die sich mit dem Auto verbindet und fertig.
Da geht es dann weiter damit dass so ein Driss Update einige GB gross ist, also es schon erforderlich ist dass man sich die Dateien vorher per WLAN zieht.

Selbst das ist manchen Leuten zu kompliziert, verständlicherweise in 2018.
Bin mal gespannt wie das funktioniert wenn zukünftige Modelle einen Internetanschluss serienmässig haben müssen.
Ob das nur für das Notrufsystem ist oder ob es darüber wenigstens ohne Volumenbegrenzung Updates geben wird, wie das überhaupt kostentechnisch sein wird, und ob das Auto dann eine eigene Rufnummer bekommt oder wie oder was.
So rückständig wie Ford in Sachen Navi, Audio und Apps ist bezweifele ich es ehrlich gesagt dass es darüber (zumindest am Anfang) schon Updates geben wird.
 
Stimmt, da hast du vollkommen Recht. :prost:

Die FFHs müssten da wirklich auch besser Informieren denn ohne das Forum wüsste man ja kaum wie man an Updates kommt.
Wobei wiederum die meisten Leute auch keine Ahnung davon haben das man so ein System überhaupt Updaten kann.

Wie du sagst, das Verständniss ist das Wichtigste.
Solange alles glatt läuft fragt niemand nach aber wenn mal nicht will der Kunde keine 5 Arbeitsstunden für n Update bezahlen.
Man muss immer daran denken dass die FFHs Profis auf ihren Gebieten sind und denen auch bei nem ECU Update niemand etwas vormachen kann, geht es jedoch dann um Betriebssystem Updates ist dies wieder ein komplett anderer Berufsbereich welcher hier eine Rolle spielt.
Da ist dann der FFH oft genau so schlau wie jeder einzelne hier, die verkaufen immer noch Autos und keine Computer.

Mit meinem Beitrag meinte ich vorallem die jüngere Generation, welche im Studium / Ausbildung ja auch damit zu tun haben und es sicher selbst könnten wenn sie denn wollten.
Leider sind es dann aber meistens genau die, welche nur rumjammern und wollen das alles kostenlos gemacht wird.
Und auch wenn man Probleme hat oder sich nicht ganz sicher ist kann man ja jederzeit Fragen.
Für die anderen habe ich vollstes Verständniss und auch über PN einigen weitergeholfen die gerade mal wussten wie man nen PC startet.
Da merkt man dann schon dass sich einige trotz einer Überforderung echt sehr Mühe geben das hinzubekommen und es auch geschafft haben.
 
Offtopic :p
Ich denke mal es reicht jetzt wieder mit dem Thema updates. Jeder durfte mal seinen Senf dazu abgeben und gut ist.

Ich bin gespannt, ob ich wie vereinbart meinen RS morgen abholen kann :ja: (wird doch eh nix :lol: )
 

Neueste Beiträge

Oben