Notentriegelung Schloss Motorhaube?! [Lösung S.1]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kahlgrundrsfocus

New member
Registriert
14 März 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe RS-Freunde..

ich habe bei meinem RS ein sehr großes Problem.

Die Motorhaube lässt sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen.
Scheinbar ist dieser Zug der die Schlüsselbewegung überträgt,
hinten direkt am Schlosszapfen abgerissen etc.

Jetzt meine Frage...

Ist die Haube auch irgendwie anders zu öffnen bzw ist irgendwo eine Notentriegelung vorhanden?

Ich bin noch am Verzweifeln.

Danke schon mal im Voraus.
DANIEL
 
Hi,

hatte ich mal bei meinem ST, da wurde die untere Verkleidung abgebaut und dann mit der Hand hochgelangt. Ich hatte damal dieses Gestänge nicht richtig eingehängt und dann ist dies beim Aufschließen rausgesprungen.

Gruß
Einspritzdüse
 
Hab leider auch keine Alphalösung...aber ich kann dich warnen nur daran zu denken das Drahtgitter dafür zu zerstören!!!

Oben kostet ca150Euro und unten ca230Euro. Also ne schlechte Idee. Dann lieber von unten versuchen.
 
hatte gleiches problem defekt ist mit sicherheit nix nur der bowdenzug am schloss ausgehangen der ist nur eingeclipst... vorn als erstes mal des emblem samt träger mit den 2 kreuzschlitzschrauben unter dem emblem lösen ... dann habe ich den unterfahrschutz vorn abgeschraubt so das man hochfassen kann und somit kann man an den bowdenzug greifen und am besten mit ner zweiten person diesen gegen das schloss drücken während der andere mit dem schlüssel dreht etwas fummelei aber so hab ichs wieder aufbekommen... dann wenn mans auf hat schloss und bowdenzug in die hand nehmen und aufs schloss mit dem gummihammer einen schlag geben und schon ists wieder eigerastet... habe damit das etwas leichter geht minimal denke mal nen halben millimeter die weissen anschlagstifte abgefeilt somit sitzt der klips nicht mehr so straff und kann nicht mehr so leicht herausspringen... seit dem ruhe...
 
Frag mal beim Guido Ellmer Motorsport nach, ich glaub der hat auf einem Treffen mal einem die Haube geöffnet !
Ohne Schlüssel und mit geringem Kolateralschaden !


Gruß aus Nordbayern
 
So die Haube ist wieder offen und ging leichter wie gedacht.

1. Den Unterfahrschutz entfernen
2. zwischen Lütfter und Wasserkühler greifen und die beiden Schrauben am Schloss entfernen
3. mit einem langen Schraubenzieher das Schloss von der Aritierung hebeln dabei geht wahrscheinlich der Stift kaputt kostet aber nur 5Euro (Finis: 4549268)
4. dann mit Gefüh, bitte Gefühl die Haube hochdrücken und auf Alarmanlagenkabel achten was aber kein Sinn macht das Kabel

Schon ist sie offen!

Wie man erkennen kann ist das Kabel eh nur Fake am Schloss!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 323
Guter Tipp

In Zwischenzeit gibts von Ford einen Umrüstsatz der die flexible Verbindung zum Schloss zum Schließzylinder durch eine Kunststoffkardanwelle ersetzt. Diese ist nicht mehr so störanfällig durch die feste Verbindung!
Kleiner Nachteil/Vorteil mit ein bisschen Geschick kann man die Haube durch entfernen des Ford Emblems mit einer Zange OHNE SCHLÜSSEL öffnen

Umbausatz ca. 57€ incl. MwSt
 
Bei mir geht bei verschlossenem RS die Alarmanlage an, wenn ich die Motorhaube entriegle (und öffne) - also ist da offensichtlich doch irgendeine Schaltung welche das Entriegeln meldet, wenn die nicht am Schloss sitzt (?) dann wo anders (?), funzt aber bei mir prima und ist wohl auch wichtig .....
 
bei unsrem RS2 ist der Überwachungskontakt blind und ich kann die Haube öffnen ohne das die Alarmanlage angeht.

Beim Focus kann es eben vorkommen, dass sich die Betätigungswelle aus dem Schloss löst (war bei uns der Fall) dadurch greift der Schlüssel nicht mehr.
ich würde den Umbausatz erst einbauen wenn dies vorgekommen ist, da man von unten eigentlich ganz gut zum öffnen der beiden Schrauben vom Schloss hinkommt
(wie im vorherigen Beitrag von Daniel.Sun schön beschrieben). :thumbs-up_new:
 
bei mir geht die Alarmanlage auch an, wenn das Auto doppelt verriegelt ist und ich die Motorhaube dann öffne.
 
Guten Morgen,

bei mor ließ sich gestern die Haube auch nicht mehr öffnen.

Beim öffnen ist aber das weiße Kunststoff Mopped kaputt gegangen.

Domsinik schrieb:
Guter Tipp

In Zwischenzeit gibts von Ford einen Umrüstsatz der die flexible Verbindung zum Schloss zum Schließzylinder durch eine Kunststoffkardanwelle ersetzt. Diese ist nicht mehr so störanfällig durch die feste Verbindung!
Kleiner Nachteil/Vorteil mit ein bisschen Geschick kann man die Haube durch entfernen des Ford Emblems mit einer Zange OHNE SCHLÜSSEL öffnen

Umbausatz ca. 57€ incl. MwSt

http://www.ebay.de/itm/Original-Ford-Focus-MK2-Rep-Satz-Schloss-Schliesszylinder-Motorhaube-1355231-/400732390561?_trksid=p2054897.l4275

meinst du das?
 
Sieht man schlecht auf dem Foto
Wenn ich zuhause bin kann ich dir die Artikelnummer und ein Foto im angebauten Zustand schicken
:thumbs-up_new:
 
Oben