Newman Stage 1 Nockenwellen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

umr87

Well-known member
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eningen u.A.
Guten Tag liebe RS Gemeinde :prost:
Ich habe von meiner Perle die Newman Stage 1 geschenkt bekommen, sehr geiles Geschenk muss ich sagen :cooler: (Danke noch an PS-Motorsport für die Abwicklung).
Jetzt steh ich vor dem Problem wie und wo einbauen. Niederhalter und Arretierungswerkzeug hab ich nicht. Bin zum FFH der meinte das der Einbau ca... Achtung festhalten 1100-1200 € kostet 8O
Kann mir einer sagen ob das wirklich so brutal aufwendig ist beim RS? Weil sonst kauf ich mir so ein Set für 300 € und mach das selber. Wäre nicht das erste Fahrzeug wo ich NWs tausche.

Und was kann ich beim RS Leistungstechnisch erwarten bei knapp 400PS+NWs? Geht er obenrum besser? Oder wie merke ich diese Teile?

Vielen Dank
Ulli - Maik
 
Stolze Summe des FFH

ist ein wenig aufwendig beim RS da der Motor abgesenkt werden muss, aber nicht für 1200€

Wenn du Ahnung von der Materie hast sollte der Wechsel mit dem entsprechendem Werkzeug kein Problem sein,

Zum Zahnriemen ; mein TIp NEU machen , denke du bist zwar noch weit weg vom Wechselintervall aber dennoch ersetzen Wir den Riemen immer wenn wir Wellen einbauen , das hat auch seinen grund.
 
Danke für den Tip Ray.
Wie machen sich denn die NWs bemerkbar? Läuft er obenraus besser? 15-30ps sollten ja spürbar sein?
 
Leerlauf soll ruhiger sein...
Und beim serienmotor haste zwischen 12-15ps ca mehr...mit anderen umbauten noch mehr

MfG
 
Stage 1 Wellen laufen etwas unruhiger im Stand, das hört aber auch nur derjenige der weiß das Wellen verbaut sind, die Angaben mit 30PS sind etwas optimistisch, rechne mit echten 15dann wirste nicht enttäuscht sein
 
werden die nockenwellen vor dem einbau eigentlich nochmal gewuchtet??
 
Guten Tag Community :prost:
Haben die RS Fahrer, welche die Stage 1 verbaut haben auch das Phänomen, dass der Turbo nach dem Tausch deutlich später kommt? Davor hat er bei ca. 2700 angefangen, jetzt bei 3500. Sonst wurde nichts getauscht.
Gruß
Ulli-Maik
 
Das ist das Phänomen des unsachgemäßen Einbau was Steurzeiten und Ventilspiel angeht

Die meisten bauen nur die Wellen ein und machen sonst gar nichts.

Resultat:

weniger Leistung als vorher, späteres Ansprechverhalten, erhöhter Benzinverbrauch, teilweise sogar Motor klappern, und und und

Das Ventilspiel liegt bei anderen Wellen deutlich strammer als Serie, das muss haargenau stimmen damit der korrekte Ventilhub erreicht wird.

Wir messen zusätzlich den Ventilhub mit der Meßuhr nach, das selbe gilt für die Steuerzeiten mit Gradscheibe, den NUR DANN machen die Wellen auch das was sie sollen.

Und spätestens jetzt weißt du warum der Nockenwelleneinbau teurer ist als die Wellen selber ;)
 
Hallo

Kann mich der Meinung vom Guido Ellmer nur anschließen.
Auch bei mir wurden ,allerdings im ST die Nockenwellen nur eingebaut.
Was zur Folge hatte das ich deutlich weniger PS hatte als vorher.
Habe damals AT gefahren mit 291 PS .Nach dem Einbau der Nocke hatte ich nur noch 278 PS.
Eigentlich hätten es gut 15 PS mehr sein müsse..Pustekuchen ,war nix.

Dann bin ich auf Grund eines gewonnenen Prüfstandslauf bei Ellmer Autosport gelandet. Gott sei Dank.
Da wurde mir erst mal gesagt ,was denn alles hätte gemacht werden müssen damit das mit der Nocke überhaupt Funktioniert.
Das heisst Ventilspiel einstelln. Steurzeiten einstellen . Die Tassenstösel wurden teilweise erneuert.

Und siehe da ,mit der REVO 2 und Abstimmung waren es plötzlich 321 PS bei505 NM.
Das zum Thema ich schmeiss die Nocke rein oder mach es mal eben selber.
Und Qualität hat natürlich seinen Preis ,aber dafür wenigstens vernünftig.
Hätte man mir das vorher gesagt ,hätte ich mir eine Menge Ärger und Geld sparen können
Also tu dir was gutes und lass die Nockenwelle vernünftig einbauen.
Du wirst dann deine Freude daran haben.
 
Sooo, danke für die Tips, habe ich aber nicht benötigt, da ich das VS eingestellt habe. :prost: Fehler lag am Wastegate, hatte im Umbaugewusel die Feder getauscht gg eine Straffere und nicht eingestellt. Karre geht ohne Software schon Spürbar und auch Sprintzeitentechnisch besser. Mal schauen ob ich bei Zeiten auf den Prüfstand fahr.
 

Neueste Beiträge

Oben